Bordcomputer

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
MikMak

Bordcomputer

Beitrag von MikMak »

Servus miteinander!

Wie genau ist eigentlich der BC, im speziellen die Durchschnittsverbrauchanzeige? Fahre den MC2 mit Buergi laut dem Teil mit derzeit 8,3l im Schnitt. Kann das sein? Fahre noch die erste Füllung seit Kauf.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Der BC scheint da ne nicht unerhebliche Spannweite in der Genauigkeit zu haben, wobei ich was von 1,2L zu wenig bei vielen im Kopf habe (wobei er auch zu viel anzeigen kann, bei Dir aber wohl eindeutig unwahrscheinlich).

8,3L im gemischten Verkehr scheint mir absolut unrealistisch, im reinen AB- und Landstrassen-Verkehr bei sehr moderater Fahrweise könnte es möglich sein.

Soweit ich weiß, sind auch mit Vitamin B 2-stellige Verbräuche doch eher typisch für nen MC.

Ich würde auf jeden Fall die erste Betankung abwarten und dann mit Fülmenge und gefahrenen km nachrechnen, alles andere ist orakeln.

Wenn Du das 3-4x gemacht hast, kannst Du Deinen BC damit einigermaßen kalibrieren (entweder gedanklich, oder ganz grob auch anhand von DIP-Schaltern).

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Peter S. Bremen

Beitrag von Peter S. Bremen »

Wie André schon sagte: Dein BC scheint "nachzugehen" :D
8,3 im gemischten Verkehr ist nicht realistisch für den MC, es sei denn du hast ein rohes Ei auf dem Gaspedal befestigt....
Mein BC im NF hat eine Abweichung von +/- 0,2l / 100 km.
Am genauesten ist immer noch die Volltankmethode..... getankte Liter X 100 / Km.
MikMak

Beitrag von MikMak »

Na dann bin ich ja mal gespannt. Fahr das Teil so wie meinen IVer TDI. Kraft genug hat er dafür, also ziemlich schaltfaul bin ich unterwegs. Saufen tut er jedenfalls nicht übermäßig so wie es aussieht. Aber ich will den Tag mal nicht vorm Abend loben.
MikMak

Beitrag von MikMak »

sodele, jetzt mal vollgetankt. 13,5 l bei moderater Fahrweise allerdings auch viel Kurzstrecke. Ist das normal?
Audi220V'89

Beitrag von Audi220V'89 »

Jepp ;)
MikMak

Beitrag von MikMak »

Dreamcar220V hat geschrieben:Jepp ;)
Okay
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

MikMak hat geschrieben:sodele, jetzt mal vollgetankt. 13,5 l bei moderater Fahrweise allerdings auch viel Kurzstrecke. Ist das normal?
Ja!! Zum Vergleich:
Mein MC1 über 10.600 km 13,2 l/100Km, Höchstwert war 15,6 l/100 km über 440 km (Sehr flott... :D ), Niedrigswert war 11,7 l/100 km über 480 km Strecke...

Mein Bc zeigt ca. 1,5 l zu wenig an...
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
MikMak

Beitrag von MikMak »

FrankSchr hat geschrieben:
MikMak hat geschrieben:sodele, jetzt mal vollgetankt. 13,5 l bei moderater Fahrweise allerdings auch viel Kurzstrecke. Ist das normal?
Ja!! Zum Vergleich:
Mein MC1 über 10.600 km 13,2 l/100Km, Höchstwert war 15,6 l/100 km über 440 km (Sehr flott... :D ), Niedrigswert war 11,7 l/100 km über 480 km Strecke...

Mein Bc zeigt ca. 1,5 l zu wenig an...
Meiner zeigt fast 5 zuwenig... :shock:
Antworten