reifenalter
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
artur
reifenalter
Hallo zusammen
folgendes :habe die möglichkeit an neue reifen zu kommen
brauchen tu ich die nicht aber auf lager legen wrde ich mir die schon gerne vor allem wegen dem preis
sind 4 toyos proxes ts1 nagelneu sollen 150 euro zusammen kosten
einziger nachteil die liegen schon 5 jahre im lager
was habt ihr für ne meinung dazu?
kann man machen oder zu riskant wegen dem alter?
mfg a.b.
brauchen tu ich die nicht aber auf lager legen wrde ich mir die schon gerne vor allem wegen dem preis
mfg a.b.
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
ich würde die nicht nehmen.. weil das ist ja jetzt schon alt !!!
auch für den preis net...
gummi wird hart , wird schneller rissig alles net so toll..
und dann noch ins lager tun ..die sind so billig weil se der händler gar nicht mehr als neu verkaufen dürfte, gibts doch das gesetz nachdem man glaub ab 4 jahren nicht mehr als neureifen verkaufen darf.. ADAC wollte 2Jahre...
auch für den preis net...
gummi wird hart , wird schneller rissig alles net so toll..
und dann noch ins lager tun ..die sind so billig weil se der händler gar nicht mehr als neu verkaufen dürfte, gibts doch das gesetz nachdem man glaub ab 4 jahren nicht mehr als neureifen verkaufen darf.. ADAC wollte 2Jahre...
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
-
JörgFl
Hi,
Naja das Alter ist schon hart im grenzbereich...
Ausschlaggebend ist allerdings wie die Reifen gelagert wurden.
Wenn die Sonnengeschützt und kühl gelagert wurden, ist ein alter von 3-4 jahren noch nicht so problematisch.
Nur - weißt du wie die wirklich gelagert wurden??
Ich wüsste auch nicht was ich machen würde. vielleicht für 100€ nehmen
gib mir doch mal die Adresse vom verkäufer
Mfg Jörg
Naja das Alter ist schon hart im grenzbereich...
Ausschlaggebend ist allerdings wie die Reifen gelagert wurden.
Wenn die Sonnengeschützt und kühl gelagert wurden, ist ein alter von 3-4 jahren noch nicht so problematisch.
Nur - weißt du wie die wirklich gelagert wurden??
Ich wüsste auch nicht was ich machen würde. vielleicht für 100€ nehmen
gib mir doch mal die Adresse vom verkäufer
Mfg Jörg
Tja und dann stellt sich die Frage wie lange willst du die einlagern? und wie lange bleiben die danach bei dir montiert?
Sprich jetzt 5 Jahre, dan 2 Jahre eingelagert, dann 3 Jahre bei dir bis die abgefahren, fänd ich schon lange!
Wenn Du die aber nächstes Jahr montierst und in 1,5 Jahren abfährst fänd ich das noch in O.
Davon ausgegangen das die Fachgerecht eingelagert waren.
Gruß
Mathias
Sprich jetzt 5 Jahre, dan 2 Jahre eingelagert, dann 3 Jahre bei dir bis die abgefahren, fänd ich schon lange!
Wenn Du die aber nächstes Jahr montierst und in 1,5 Jahren abfährst fänd ich das noch in O.
Davon ausgegangen das die Fachgerecht eingelagert waren.
Gruß
Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Audi 100 Limo - AAH -
Re: reifenalter
Also ich würde keine Reifen kaufen die älter als 2 Jahre sind.artur hat geschrieben:Hallo zusammen
mfg a.b.
Wenn ich sie dann montiere sind sie nochmal 2 Jahre älter, d.h. so ab 5 Jahren würde ich mir Gedanken machen neue zu kaufen.
-
Pit P.
der TÜV hat dazu auch ne Meinung !
bin mir aber nicht ganz sicher welche <ich meine amtlicher seits> - Jedenfalls hat man kürzlich bei der HU nicht das Profil meiner Sommerreifen beanstandet, sondern das Alter <waren 5 Jahre alt>.
Der Prüfer meinte, ich solle daran denken, mir in nächster Zeit einen Satz neuer Reifen zu besorgen. - Eben wegen der 200 PS und auch weil Quattro.
gruss Pit
Der Prüfer meinte, ich solle daran denken, mir in nächster Zeit einen Satz neuer Reifen zu besorgen. - Eben wegen der 200 PS und auch weil Quattro.
gruss Pit
Hey Arthur,
laß die Finger von den Reifen, denn die Toyes werden nach einer gewissen Zeit knüppelhart. Hatte bei mir 225/50 16 drauf aus März 03, nachdem ich sie diesen Sommer wieder drauf gemacht habe sind sie ganz schnell wieder runtergeflogen da die so laut geworden sien das onkel schon meinen Wagen hören konnte bevor er ihn sah. Also laß lieber die Finger dvon sind die 150€ wirklich nicht wert, es sei denn du bist taub.
laß die Finger von den Reifen, denn die Toyes werden nach einer gewissen Zeit knüppelhart. Hatte bei mir 225/50 16 drauf aus März 03, nachdem ich sie diesen Sommer wieder drauf gemacht habe sind sie ganz schnell wieder runtergeflogen da die so laut geworden sien das onkel schon meinen Wagen hören konnte bevor er ihn sah. Also laß lieber die Finger dvon sind die 150€ wirklich nicht wert, es sei denn du bist taub.
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Artur,
nimm sie bitte nicht
Ich hab am Wochenende mal eindrucksvoll gesehen, was mit zu alten Reifen geschehen kann. Zum Glück nur auf dem Fahrrad bei niedriger Fahrtstufe:
Die Luft wurde, nachdem ich mich auf das Fahrrad gesetzt hatte und etwa 500 Meter gefahren war, mit einem lauten Knall schlagartig ins Freie entlassen. Umstehende haben sich erschrocken. Ich selber auch, weil ich sowas noch nie erlebt habe, schon gar nicht bei einem Fahrrad.
Und bei Tempo 260 auf der Bahn möchte ich das ehrlich nicht erleben. Im Fall des Fahrrades hätte ich mich notfalls vierkant auf den Hintern gesetzt - aber im Auto?
Grüße
Thomas
nimm sie bitte nicht
Ich hab am Wochenende mal eindrucksvoll gesehen, was mit zu alten Reifen geschehen kann. Zum Glück nur auf dem Fahrrad bei niedriger Fahrtstufe:
Die Luft wurde, nachdem ich mich auf das Fahrrad gesetzt hatte und etwa 500 Meter gefahren war, mit einem lauten Knall schlagartig ins Freie entlassen. Umstehende haben sich erschrocken. Ich selber auch, weil ich sowas noch nie erlebt habe, schon gar nicht bei einem Fahrrad.
Und bei Tempo 260 auf der Bahn möchte ich das ehrlich nicht erleben. Im Fall des Fahrrades hätte ich mich notfalls vierkant auf den Hintern gesetzt - aber im Auto?
Grüße
Thomas
-
Zündkabelverdreher
Ein Bekannter von mir hat sich mal für kleines Geld zwei optisch neuwertige, aber überlagerte Reifen auf die Vorderräder seines Fiesta montieren lassen. Der verbeulte Kotflügel sah recht interessant aus, nachdem sich bei “nur“ 120 eine Lauffläche vom Rest des Reifens gelöst hatte.
Er war zwar alleine im Wagen, aber nicht alleine auf der Bahn...
Gruß
Oliver
Er war zwar alleine im Wagen, aber nicht alleine auf der Bahn...
Gruß
Oliver
-
Ina
5 Jahre sind bei richtiger Einlagerung zwar kein Problem, als Neureifen-Kauf allerdings würde ich etwas jüngere doch schon eher vorziehen, schon gar wenn sie nochmal eingelagert werden sollen und für den Preis.
Also ich würde die Reifen nicht nehmen.
...Allerdings hatte ich an meinem alten Benz auch noch vor 2 Jahren die 13 Jahre alten Winterreifen gefahren...
das sah der TÜV dann gar nicht gern...!!
Gruss Ina
Also ich würde die Reifen nicht nehmen.
...Allerdings hatte ich an meinem alten Benz auch noch vor 2 Jahren die 13 Jahre alten Winterreifen gefahren...
Gruss Ina