Kupplungspedal steht etwas tiefer u. ABS......
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Jo
Kupplungspedal steht etwas tiefer u. ABS......
Noch zwei Dinge auf die ich mir nicht wirklich'n Reim machen kann:
Mein Kupplungspedal steht ca. 1/4 des Weges zu tief unten.Zwar läßt sich ganz normal kuppeln(nur irgendwie mit höherem Kraftaufwand)und ist auch irgendwie witzig,nur eben nicht normal.
Was könnte das sein:schlecht entlüftete Kupplungshydraulik?Defekte Übertotpunktfeder ?....
Das andere Ding ist das ABS:funzt ganz normal und auch gut,nur beim abbremsen an Ampeln etc.,also bei ganz geringer Geschwindigkeit,spricht es einmal kurz an.
Was hat es damit auf sich,schonmal einer sowas gehabt ?
Gruß Jo
Mein Kupplungspedal steht ca. 1/4 des Weges zu tief unten.Zwar läßt sich ganz normal kuppeln(nur irgendwie mit höherem Kraftaufwand)und ist auch irgendwie witzig,nur eben nicht normal.
Was könnte das sein:schlecht entlüftete Kupplungshydraulik?Defekte Übertotpunktfeder ?....
Das andere Ding ist das ABS:funzt ganz normal und auch gut,nur beim abbremsen an Ampeln etc.,also bei ganz geringer Geschwindigkeit,spricht es einmal kurz an.
Was hat es damit auf sich,schonmal einer sowas gehabt ?
Gruß Jo
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hi Jo,
auch von mir mal Glückwunsch und nach Bedarf (O-Ton Lungo) auch mein Beileid zum 20V
Das Kupplungspedal läßt sich ja sicher per ziehen noch ein wenig hrausholen oder? Da bahnt sich vermutliuch (99%ige Sicherheit) ein Geberschaden an. Schwergängig ist die kupplung am 3B gern wenn das Gleitlager auf dem das Ausrücklager laufen sollte trocken, rostig und eingelaufen ist.
Beim ABS sitzt dafür lediglich ein Sensor nicht tief genug - einfach mal alle so weit wie möglich ins Radlagergehäuse schieben.
Grüßle
jens
auch von mir mal Glückwunsch und nach Bedarf (O-Ton Lungo) auch mein Beileid zum 20V
Das Kupplungspedal läßt sich ja sicher per ziehen noch ein wenig hrausholen oder? Da bahnt sich vermutliuch (99%ige Sicherheit) ein Geberschaden an. Schwergängig ist die kupplung am 3B gern wenn das Gleitlager auf dem das Ausrücklager laufen sollte trocken, rostig und eingelaufen ist.
Beim ABS sitzt dafür lediglich ein Sensor nicht tief genug - einfach mal alle so weit wie möglich ins Radlagergehäuse schieben.
Grüßle
jens
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Jo
Shit !!
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hi Jo,
auch von mir mal Glückwunsch und nach Bedarf (O-Ton Lungo) auch mein Beileid zum 20V
Das Kupplungspedal läßt sich ja sicher per ziehen noch ein wenig hrausholen oder? Da bahnt sich vermutliuch (99%ige Sicherheit) ein Geberschaden an. Schwergängig ist die kupplung am 3B gern wenn das Gleitlager auf dem das Ausrücklager laufen sollte trocken, rostig und eingelaufen ist.
Beim ABS sitzt dafür lediglich ein Sensor nicht tief genug - einfach mal alle so weit wie möglich ins Radlagergehäuse schieben.
Grüßle
jens
Das doofe Ding ist erst 01 ersetzt worden wie ich gesehen hab,und schon wieder hinüber ?Erinnerte mich eh schon an meinen Audi 80 quattro von 1984 den ich mal hatte:Pedal hing halb unten,war nur noch mit Zwischengas und doppelt kuppeln zu fahren - aber das Auto war so mürbe das der Geber teurer war als die Karre.Diebstahlsicherung light
Dann werde ich ihn mal erstmal so fahren bis nix mehr geht und dann Ersatz besorgen.Das Ausrücklager hört man auch,insofern kommt wohl von daher die Schwergängigkeit wie du vermutest.
Naja,ich hab grad erst 'ne 5000er-Rechnung aufgestellt bis der 20V so ist wie er mir gefällt,da kommts auf 200 mehr oder weniger auch nicht mehr an.....
Dafür freut das mit'm ABS,werd ich gleich morgen mal kontrollieren gehen
Gruß Jo
Re: Kupplungspedal steht etwas tiefer u. ABS......
Hallo.Jo hat geschrieben:Noch zwei Dinge auf die ich mir nicht wirklich'n Reim machen kann:
Mein Kupplungspedal steht ca. 1/4 des Weges zu tief unten.Zwar läßt sich ganz normal kuppeln(nur irgendwie mit höherem Kraftaufwand)und ist auch irgendwie witzig,nur eben nicht normal.
Was könnte das sein:schlecht entlüftete Kupplungshydraulik?Defekte Übertotpunktfeder ?....
Das andere Ding ist das ABS:funzt ganz normal und auch gut,nur beim abbremsen an Ampeln etc.,also bei ganz geringer Geschwindigkeit,spricht es einmal kurz an.
Was hat es damit auf sich,schonmal einer sowas gehabt ?
Gruß Jo
das mit der kupplung hatte ich auch schonmal,
mach einfach mal den schlauch ab der oben am bremsflüssigkeisbehälter ab geht (der ist für die kupplung) und gebe mal kurtz mit einen kompressor druckluft in den schlauch , danach müsste die kupplung wieder oben sein und auch halten.
gruss
marcus
-
S8.be
Re: Kupplungspedal steht etwas tiefer u. ABS......
He das einen guten tip wen das hinhaut.marcus200 hat geschrieben:Hallo.Jo hat geschrieben:Noch zwei Dinge auf die ich mir nicht wirklich'n Reim machen kann:
Mein Kupplungspedal steht ca. 1/4 des Weges zu tief unten.Zwar läßt sich ganz normal kuppeln(nur irgendwie mit höherem Kraftaufwand)und ist auch irgendwie witzig,nur eben nicht normal.
Was könnte das sein:schlecht entlüftete Kupplungshydraulik?Defekte Übertotpunktfeder ?....
Das andere Ding ist das ABS:funzt ganz normal und auch gut,nur beim abbremsen an Ampeln etc.,also bei ganz geringer Geschwindigkeit,spricht es einmal kurz an.
Was hat es damit auf sich,schonmal einer sowas gehabt ?
Gruß Jo
das mit der kupplung hatte ich auch schonmal,
mach einfach mal den schlauch ab der oben am bremsflüssigkeisbehälter ab geht (der ist für die kupplung) und gebe mal kurtz mit einen kompressor druckluft in den schlauch , danach müsste die kupplung wieder oben sein und auch halten.
gruss
marcus
Aber wen du nach dem unter druck setsen den schlauch wieder am
bremsflussichkeitsbehalter ranhangst gibts dan keine luftblazen im system?
Bei mir war damals mal den anschluss am bremsflussichkeitsbehalter
eingerissen und so kam dan immer wieder luft in das kuplungssystem.
Nachdem ich damals der behalter erneuerd hatte war alles wieder palletie
aber seit ich mein auto 5 monaten abgesteld hatte für den motorwechsel
war mein kuplungspedal wieder etwas runter gegangen.
Bis jets hats sich das problem nicht von selbst gelösd. Normal wen luft
drin ist komts wieder gut wen man einige tagen fahrt.
Ich wil deine methode mal ausprobieren weil das könte ja die lösung sein.
Hast du noch weitere tips bezuglich das entluften des kuplungsgeber?
Ich hab im für einige jahren auch schon mal erneuerd.
-
Gast
Re: Kupplungspedal steht etwas tiefer u. ABS......
Treser.info hat geschrieben:He das einen guten tip wen das hinhaut.marcus200 hat geschrieben:Hallo.Jo hat geschrieben:Noch zwei Dinge auf die ich mir nicht wirklich'n Reim machen kann:
Mein Kupplungspedal steht ca. 1/4 des Weges zu tief unten.Zwar läßt sich ganz normal kuppeln(nur irgendwie mit höherem Kraftaufwand)und ist auch irgendwie witzig,nur eben nicht normal.
Was könnte das sein:schlecht entlüftete Kupplungshydraulik?Defekte Übertotpunktfeder ?....
Das andere Ding ist das ABS:funzt ganz normal und auch gut,nur beim abbremsen an Ampeln etc.,also bei ganz geringer Geschwindigkeit,spricht es einmal kurz an.
Was hat es damit auf sich,schonmal einer sowas gehabt ?
Gruß Jo
das mit der kupplung hatte ich auch schonmal,
mach einfach mal den schlauch ab der oben am bremsflüssigkeisbehälter ab geht (der ist für die kupplung) und gebe mal kurtz mit einen kompressor druckluft in den schlauch , danach müsste die kupplung wieder oben sein und auch halten.
gruss
marcus
Aber wen du nach dem unter druck setsen den schlauch wieder am
bremsflussichkeitsbehalter ranhangst gibts dan keine luftblazen im system?
Bei mir war damals mal den anschluss am bremsflussichkeitsbehalter
eingerissen und so kam dan immer wieder luft in das kuplungssystem.
Nachdem ich damals der behalter erneuerd hatte war alles wieder palletie
aber seit ich mein auto 5 monaten abgesteld hatte für den motorwechsel
war mein kuplungspedal wieder etwas runter gegangen.
Bis jets hats sich das problem nicht von selbst gelösd. Normal wen luft
drin ist komts wieder gut wen man einige tagen fahrt.
Ich wil deine methode mal ausprobieren weil das könte ja die lösung sein.
Hast du noch weitere tips bezuglich das entluften des kuplungsgeber?
Ich hab im für einige jahren auch schon mal erneuerd.
HAllo,
ich habe immer nachdem ich mit druckluft in den schlauch für die kupplung gepustettet hatte den schlauch danach wieder bis oben mit bremsflüssigkeit aufgefüllt und eventuell nochmal mit druckluft rein pusten den schlauch dann wieder bis oben mit bremsflüssigkeit auffüllen und dann wieder schnell an den bremsflüssigkeitsbehälter angesteckt.
ich hatte damals bei mir kupplungs geber und nehmerzylinder gewechselt
und es hat super mit dieser metohte funktioniert musste aber einen tag später nochmal mit der druckluft machen (weil die kupplung nurnoch halb da war) und das ist jetzt ca 1 jahr her und seit dem alles Top.
probiers mal aus und berichte obs geklappt hat.
gruss
marcus
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Jo
Weitere Methode zum Entlüften des Kupplungssystems....
Moin,
wenn ich die Kupplungshydraulik entlüfte mache ich das immer über die Bremse:
Langen durchsichtigen Schlauch basteln der vom linken Vorderrad bis zum Nehmerzylinder auf dem Getriebe reicht,aufstecken,beide Entlüfternippel öffnen.......und dann gaaanz vorsichtig und langsam das Bremspedal pumpen.
Dabei drückt die vom linken vorderen Bremszylinder kommende Flüssigkeit die Luft im Kupplungssystem zurück zum Ausgleichsbehälter was dort als Blubbern zu merken ist.
Wenn's nicht mehr blubbert Pedal unten halten lassen,beide Nippel zudrehen - fertig.
@Marcus:werde deinen Tip mal ausprobieren,zumal das Pedal nach längerem Stehen des Wagens immer wieder oben ist.Könnte also klappen....hoffe ich
Gruß Jo
wenn ich die Kupplungshydraulik entlüfte mache ich das immer über die Bremse:
Langen durchsichtigen Schlauch basteln der vom linken Vorderrad bis zum Nehmerzylinder auf dem Getriebe reicht,aufstecken,beide Entlüfternippel öffnen.......und dann gaaanz vorsichtig und langsam das Bremspedal pumpen.
Dabei drückt die vom linken vorderen Bremszylinder kommende Flüssigkeit die Luft im Kupplungssystem zurück zum Ausgleichsbehälter was dort als Blubbern zu merken ist.
Wenn's nicht mehr blubbert Pedal unten halten lassen,beide Nippel zudrehen - fertig.
@Marcus:werde deinen Tip mal ausprobieren,zumal das Pedal nach längerem Stehen des Wagens immer wieder oben ist.Könnte also klappen....hoffe ich
Gruß Jo
Moin!!Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Beim ABS sitzt dafür lediglich ein Sensor nicht tief genug - einfach mal alle so weit wie möglich ins Radlagergehäuse schieben.
Als ich neulich in Schaffhausen war, hat einer der 20Vs genau dies Erscheinungsbild gehabt. Jedesmal ein Rubbeln kurz vor'm Stop. Es war entweder der 20V vom Thomas Graf, oder der vom Tim Rose.
Sagt doch mal dem entsprechenden 20V-Treiber den Tipp weiter!
Übrigens: ich, der ich ABS nicht kenne, dachte zu Anfang, ein Rad schiebt sich über den Asphalt - wie wenn die Spur total verstellt ist oder wenn man mit Sperre um ne Kurve fährt...
Ciao,
mAARk
*der von Jo's 20V Kauf nix mitgekriegt hat und ihm erstmal ne PN geschickt hat*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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S8.be
Ich hab grad was unglaubliches endeckt.
Wen ich den schlauch an der seite des bremsflussichkeitsreservoir
abgesogen habe war der schlauch innendrin gans trocken.
Aber das reservoir war bis max gefuhlt.
Hab dan ins loch geguckt von den anschluss am reservoir und hab
dan endeckt das der sugeseald war.
Einige jahren suruck hatte ich mal das reservoir erneued weil den
anschluss an der seite leckte.
Damals wuste ich nicht das die reservoir für audi ohne
bremskraftregelung uber bremsflussichkeit und mit das system
die gleiche reservoir sind.
Sonst hatte ich ja damals den anschluss offen gemacht mit ein werkzeug.
Unglaublich das Audi da keine kleber drauf macht der dir warnt um der
anschluss su ofnen.
Jets functioniert die kuplung wieder perfect und habe ich wieder vollen
druck auf dem pedal.
Somit seit ihr gewarnd wen ihr jemals einen neuen
bremsflussichkeitsreservoir kauft beim Audi dealer offne dan vorher
der seiten anschluss.
Wen ich den schlauch an der seite des bremsflussichkeitsreservoir
abgesogen habe war der schlauch innendrin gans trocken.
Aber das reservoir war bis max gefuhlt.
Hab dan ins loch geguckt von den anschluss am reservoir und hab
dan endeckt das der sugeseald war.
Einige jahren suruck hatte ich mal das reservoir erneued weil den
anschluss an der seite leckte.
Damals wuste ich nicht das die reservoir für audi ohne
bremskraftregelung uber bremsflussichkeit und mit das system
die gleiche reservoir sind.
Sonst hatte ich ja damals den anschluss offen gemacht mit ein werkzeug.
Unglaublich das Audi da keine kleber drauf macht der dir warnt um der
anschluss su ofnen.
Jets functioniert die kuplung wieder perfect und habe ich wieder vollen
druck auf dem pedal.
Somit seit ihr gewarnd wen ihr jemals einen neuen
bremsflussichkeitsreservoir kauft beim Audi dealer offne dan vorher
der seiten anschluss.
- timundstruppi
- Projektleiter
- Beiträge: 3847
- Registriert: 05.11.2004, 17:01
- Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
- Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann
flüssigkeit nachfüllen
hi,
bei meinem wc musste ich den behälter ganz füllen und schräghalten, damit in die kammer für die kupplungsversorgung überhaupt flüssigleit kommt.(der sinn ist der, dass bei undichtigekiten im kupplungssystem nicht alles am flüssigkeit hier verschwindet, was gefährlich ist) es befindet sich hier eine hohe trennwand im behälter. habt ihr schon runde behälter?
der hinweis mit dem verschlossenen behälter ist gut... nur ist der verschluß nicht von außen dirket zu sehen, wie bei einer silikontube z.B.?)
gruß tw
bei meinem wc musste ich den behälter ganz füllen und schräghalten, damit in die kammer für die kupplungsversorgung überhaupt flüssigleit kommt.(der sinn ist der, dass bei undichtigekiten im kupplungssystem nicht alles am flüssigkeit hier verschwindet, was gefährlich ist) es befindet sich hier eine hohe trennwand im behälter. habt ihr schon runde behälter?
der hinweis mit dem verschlossenen behälter ist gut... nur ist der verschluß nicht von außen dirket zu sehen, wie bei einer silikontube z.B.?)
gruß tw
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Chaos
Hi,Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Hi Jo,
Beim ABS sitzt dafür lediglich ein Sensor nicht tief genug - einfach mal alle so weit wie möglich ins Radlagergehäuse schieben.
Grüßle
jens
sitz der Sensor nicht sehr nah am Geberzahnrad von der Antriebswelle? Zumindest bei meinem alten 10V war das so (bin auch gerade erst umgestiegen
Gruß
Chaos
