Umbau von Billig-Klappschlüssel auf AUDI-Klappschlüssel?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jan B.

Umbau von Billig-Klappschlüssel auf AUDI-Klappschlüssel?

Beitrag von Jan B. »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Monaten bei eBay eine Funkfernbedienung mit Klappschlüssel ersteigert. Allerdings ist die Qualität des Handsenders nicht berauschend. Auch der Schlüssel wackelt ziemlich in der Aufnahme. Nun ist meine Frage, ob schon jemand den besagten Klappschlüssel (mit 3 Drückfunktionen) auseinandergenommen hat und in einen original Audi-Klappschlüssel (ebenfalls 3 Funktionen) verbastelt hat. Passt das ohne weiteres? Wie sind die Maße des Original-Schlüssels? Eigentlich muss man doch nur die Platine wechseln, oder? Oder kann ich den Audi-Schlüssel auch auf meine Funk-ZV umprogrammieren?
Fragen über Fragen. Habt ihr Antworten?

Jan B.
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Jan,
Habe hier beide schlüssel rumliegen.. Passt aber nicht, da die Platine im Audischlüssel leider kleiner sein müsste...

Mfg Jörg
S8.be

Re: Umbau von Billig-Klappschlüssel auf AUDI-Klappschlüssel?

Beitrag von S8.be »

Jan B. hat geschrieben:Auch der Schlüssel wackelt ziemlich in der Aufnahme. Jan B.
Du must dir Bison 2 komponenten kleber holen und etwas anmischen und
dan einen tropfen an beide seiten des schlussel drauf machen.
Innerhalb von 5 minuten der schlussel schon positionieren und dan noch 3
stunden warten und fertig ist er und wacklen tud er nie mer.
Pas auf das du nicht sufiel klebe benutst weil sonst klapt der schlussel
nicht mer raus.
Ist alles gans einfach und das enresultat is prima.
Mein schlussel habe ich so für 1 jahr angefertigd und ist noch immer
einen non-wackler.
Avant
Entwicklungsleiter

Beitrag von Avant »

Hi,

bin mir nicht sicher ob da nicht das Prob an einer anderen Stelle liegt. Ich habe mir die FUFB von Zcylo bestellt und den org. Schlüssel so zugefeilt das er unter leichtem Druck in die Nut geschoben wird.

Bild

Denke aber das Jan die allg. Qualität des Senders inc. Mechanik zum Klappen meint.

Gruß Mathias
Es ist ein wunderschöner Tag um Benzin zu verbrennen.
Audi 100 Limo - AAH -
Jan B.

Da hat Avant recht...

Beitrag von Jan B. »

Mich stört die allgemeine Qualitätsanmutung des Klappschlüssels. Daher der Gedanke auf einen originalen Klappschlüssel umzubauen. Vielleicht ersteigere ich mir einfach mal einen bei eBay und probiere es aus. So teuer kann ja ein Audi-Schlüssel nicht sein.

Und nochmal die Frage: Kann ich den Audischlüssel eventuell einfach auf meine Funk-ZV umprogrammieren?

Gruß
Jan B.
Jochem
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von Jochem »

Hallo Jan,
wenn es Dir gelingt, die FFB so umzubauen, daß sie die IR-Funktion des Audis "emuliert", dann JA, ansonsten nicht. Und vertue Dich nicht bei den über ebay angebotenen Klappschlüsseln, die gehen stellenweise fast für den Neupreis weg.
„Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain

Mit vier, spielt fünf.

Gruß J :) chem
Antworten