Tempomat ohne Funktion

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
treez

Tempomat ohne Funktion

Beitrag von treez »

Hallo Zusammen,

mein Tempomat (Audi 100 Quattro, Bj. 90, MKB NF) ist komplett ohne Funktion. Leider gibt es in den einschlägigen Reparaturanleitungen keine Hinweise zu Funktion und Fehlersuche.

Gibt es vielleicht typische Schwachstellen, an denen man anfangen sollte den Fehler zu suchen? Wie funktioniert der Tempomat überhaupt - elektrisch/mechanisch/pneumatisch?

Danke für Eure Hinweise!

Grüße

Dirk
Audi_44Q
Entwickler

Fehlersuche

Beitrag von Audi_44Q »

Hallo Dirk,
ich würde mal die beiden Entlüftungsventile am Brems- und Kupplungspedal untersuchen. Die sitzen ziemlich weit oben, sind in die Pedalführung eingeschraubt. Bei mir war einer defekt. Das Sind Ventile mit Schalter. Wenn eins von den Pedalen getreten wird, öffnet der Schalter und unterbricht damit den Tempomat. Das Ventil öffnet und lässt den Unterdruck entweichen. Der Unterdruck zur Ansteuerung des Gaszuges wird von einer Pumpe erzeugt. Die sitzt vorne links im Motorraum in der Kante des Kotflügels, knapp vor dem Wasserausgleichsbehälter.
Schau aber erst mal nach den Schaltern. Sind beide in Reihe geschaltet, mal mit einem Ohmmeter nachmessen und Pedal betätigen.
Grüsse und hoffentlich findest du den Fehler. Kannst ja hier berichten oder weitere Hilfe anfordern.
Heinz-Walter
Gruss
Heinz-Walter
Audi 200 20V schwarz, stark, KI mit weißen Folien und ATA, Sitzheizung vo. u. hinten
Audi A4 B5 1,6l (für Tochter, Sohn, Kurzstrecke, Winter)
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

An meinem C4 hatte ich neulich dies Problem. Da ich an den Pedalschaltern keine offensichtlichen Probleme fand, habe ich das Steuergerät ausgebaut (hinter'm Handschuhfach, steht "GRA" drauf) und habe die gesamte Platine nachgelötet. Nun funktioniert es wieder.

Die Platinen sind anscheinend eine der häufigsten Ursachen einer ausfallenden GRA.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Hatte das Problem auch. Lenkstockschalter ansehen!!! Kabelbruch!! Schalter an den Pedalen ansehen ob sie den richtigen Abstand zum Pedal haben...
Horst S.
Projektleiter

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von Horst S. »

treez hat geschrieben:Hallo Zusammen,

mein Tempomat (Audi 100 Quattro, Bj. 90, MKB NF) ist komplett ohne Funktion. Leider gibt es in den einschlägigen Reparaturanleitungen keine Hinweise zu Funktion und Fehlersuche.

Gibt es vielleicht typische Schwachstellen, an denen man anfangen sollte den Fehler zu suchen? Wie funktioniert der Tempomat überhaupt - elektrisch/mechanisch/pneumatisch?

Danke für Eure Hinweise!

Grüße

Dirk
Hallo,

siehe hier:

http://www.audi90quattro20v.de/Anleitun ... ra/gra.htm

http://forum.group44.de/viewtopic.php?t=8436

Bei mir war es auch ein Kabelbruch.
Horst S.
Projektleiter

Re: Tempomat ohne Funktion

Beitrag von Horst S. »

treez hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Danke für Eure Hinweise!

Grüße

Dirk
Versuche beim Fahren mal das Brems.- und das Kupplungpedal an dich ran zu zihen und betätige dann mal den Tempomaten.

So hab ich es bei 2 Fahrzeugen auch schon erlebt.
Das Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück bzw. raus.
Antworten