Nur als Tipp (besseres Schalten)
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Nur als Tipp (besseres Schalten)
hab heute beim 20V (Weil er sich so lutschig schalten lässt) den Schaltsack abmontiert um mal das Gestänge zu reinigen und neu zu schmieren.
Da ist doch tatsächlich unter dem Ledersack noch ein Gummisack.
Dieser hat sich durch das Schalten über die Jahre etwas aufgelöst und hat sich aufgrund vom Fett überall abgelegt.
Also fein säuberlich gereinigt, den Gummisack rausgeschmissen, dabei noch den Schalthebel um ca. 3.5 cm gekürzt, alles schön geölt und eingefettet und siehe da:
Er schaltet sich viel leichter, präziser und vor Allem knackiger.
Schaut mal bei euch. Vielleicht ist es ja ähnlich.
Da ist doch tatsächlich unter dem Ledersack noch ein Gummisack.
Dieser hat sich durch das Schalten über die Jahre etwas aufgelöst und hat sich aufgrund vom Fett überall abgelegt.
Also fein säuberlich gereinigt, den Gummisack rausgeschmissen, dabei noch den Schalthebel um ca. 3.5 cm gekürzt, alles schön geölt und eingefettet und siehe da:
Er schaltet sich viel leichter, präziser und vor Allem knackiger.
Schaut mal bei euch. Vielleicht ist es ja ähnlich.
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MikMak
Ganz einfach, man nimmt eine Pumpenzange, hält damit das Stahlrohr und sägt von oben 3,5cm ab.Robbie hat geschrieben:wie kürzt du den schalthebel?
da ist doch oben das gewinde an der stahlstange, wo der schaltknopf drauf ist?
das kann man doch nicht absägen. WO dann kürzen?
Danach ein neues Gewinde draufschneiden und gut ist.
Wirklich nichts wildes, man muss halt einen Gewindeschneider haben.
Beim Gewindeschneiden natürlich aufpassen dass de Späne nicht nach unten ins Gestänge fällt, sonst hast du neue Probleme.
(Hab einfach unten einen lumpen herumgelegt)
Die Frage gebe ich gerne weiter, denn ich kann es dir nicht sagen.Robbie hat geschrieben:mir ist ein stift von der schaltmanschette abgerissen und rein.
außerdem klemmt der 3. gang leicht, muß nochmal son kräftigen ruck nachgeben, damit der gang reinkommt.
kann ich da "unten" auch mal alles reinigen? kommt man da dran ohne komplett ALLES abbauen zu müßen?
Hab alles gereinugt wo ich mit Lumpen und Finger drangekommen bin.
Danach ein Klecks WD 40 rein (Kugel-unten), kurz einziehen lassen, wieder wegwischen und mit Öl nachgeschmiert.
Das Gestänge mit Langzeitfett eingeschmiert.
-
Jo
Nu geht mir'n ganzer Christbaum auf.....
Hatte ja den ganzen Blödsinn heute auseinander um an das Heizungsgehäuse zu kommen.
Danach war ich der Meinung er schaltete sich kurzzeitig besser und nicht mehr so hakelig...soso,dann muß ich da beizeiten auch mal aufräumen.
Zweiter kurioser Effekt:hatte den Teppich fahrerseitig hoch um einige Altlasten zu beseitigen(merkwürdige Kabel die da überall herumlagen).....und seitdem kommt das Kupplungspedal wieder ganz hoch !!! Doch irre das alles.......
20V - und Sie glauben wieder an Wunder
Gruß Jo
Danach war ich der Meinung er schaltete sich kurzzeitig besser und nicht mehr so hakelig...soso,dann muß ich da beizeiten auch mal aufräumen.
Zweiter kurioser Effekt:hatte den Teppich fahrerseitig hoch um einige Altlasten zu beseitigen(merkwürdige Kabel die da überall herumlagen).....und seitdem kommt das Kupplungspedal wieder ganz hoch !!! Doch irre das alles.......
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Gruß Jo
- 200q20V
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1637
- Registriert: 05.11.2004, 12:17
- Wohnort: Südlicher Landkreis Würzburg
Moin Karl!
Die VAG Schalthebel haben normal immer ein M12 x 1,5 Gewinde drauf!
Ich hab meinen Schaltweg übrigends anders verkürzt: Hab mir nen Knauf aus Alu gedreht, dessen Oberkante im montierten Zustand nur noch nen guten Millimeter über die Oberkante der Gewindestange geht...
MFG Schmidti
Die VAG Schalthebel haben normal immer ein M12 x 1,5 Gewinde drauf!
Ich hab meinen Schaltweg übrigends anders verkürzt: Hab mir nen Knauf aus Alu gedreht, dessen Oberkante im montierten Zustand nur noch nen guten Millimeter über die Oberkante der Gewindestange geht...
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
-
AudiLiebHaber aus SH
...
Moinsen
hab bei mir meinen Schalthebel auch gekürzt,ging total easy...mit ner eisensäge ran (kollege hat mit ner rohrzange gegengehalten) und dann mitm Gewindeschneider vom Baumarkt neues Gewinde reingeschnitten...schon um einiges sportlicher,auch wenn er dadurch nich schneller läuft
hab bei mir meinen Schalthebel auch gekürzt,ging total easy...mit ner eisensäge ran (kollege hat mit ner rohrzange gegengehalten) und dann mitm Gewindeschneider vom Baumarkt neues Gewinde reingeschnitten...schon um einiges sportlicher,auch wenn er dadurch nich schneller läuft
Ebenfalls moinsen,
In diesem Zusammenhang die Frage: wisst ihr, ob man das Kugelgelenk unten am Schalthebel ersetzen oder nachstellen kann? Das Gelenk an meinem C4 (AAR) ist schon sehr locker --> schaltet sich schwammig.
Ciao,
mAARk
*der auch mit selbstgekürztem Schalthebel fährt*
In diesem Zusammenhang die Frage: wisst ihr, ob man das Kugelgelenk unten am Schalthebel ersetzen oder nachstellen kann? Das Gelenk an meinem C4 (AAR) ist schon sehr locker --> schaltet sich schwammig.
Ciao,
mAARk
*der auch mit selbstgekürztem Schalthebel fährt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 
Typ 4AN / AAR klick --->
.
<--- klick Typ 16L / HM: 
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- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Hallo Robbie,
Sollte es noch das erste sein, würde ich das in nicht allzu ferner Zukunft mal erneuern, und zwar vorne und hinten.
Das lohnt sich wirklich. Das alte Öl verschleißt, und man kriegt nicht mehr vernünftig geschaltet.
Bei meinem 20V kriegte man den Fünften nicht vernünftig rein, so wie Du es für den Dritten beschreibst. Mit dem Rückwärtsgang wars auch so.
Jetzt mit neuem Öl schaltet er butterweich.
Kostet zwar ca. 5 Liter Getriebeöl, lohnt sich aber wirklich
Viele Grüße
Thomas
wann hast Du denn das letzte Mal Getriebeöl gewechselt?Robbie hat geschrieben:mir ist ein stift von der schaltmanschette abgerissen und rein.
außerdem klemmt der 3. gang leicht, muß nochmal son kräftigen ruck nachgeben, damit der gang reinkommt.
Sollte es noch das erste sein, würde ich das in nicht allzu ferner Zukunft mal erneuern, und zwar vorne und hinten.
Das lohnt sich wirklich. Das alte Öl verschleißt, und man kriegt nicht mehr vernünftig geschaltet.
Bei meinem 20V kriegte man den Fünften nicht vernünftig rein, so wie Du es für den Dritten beschreibst. Mit dem Rückwärtsgang wars auch so.
Jetzt mit neuem Öl schaltet er butterweich.
Kostet zwar ca. 5 Liter Getriebeöl, lohnt sich aber wirklich
Viele Grüße
Thomas
das kann ich nicht sagen, ob das mal gewechselt wurde. versuch ist es natürlich wert.
ist auch keine große sache mit dem 3. gang aber er geht halt nicht so butterweich wie der 1.
mit dem rückwärtsgang habe ich komischerweise keine probleme.. gut ab und zu ist er nicht wirklich drin aber das merke ich schon
ist auch keine große sache mit dem 3. gang aber er geht halt nicht so butterweich wie der 1.
mit dem rückwärtsgang habe ich komischerweise keine probleme.. gut ab und zu ist er nicht wirklich drin aber das merke ich schon
Moin,Thomas hat geschrieben:Hallo Robbie,
wann hast Du denn das letzte Mal Getriebeöl gewechselt?Robbie hat geschrieben:mir ist ein stift von der schaltmanschette abgerissen und rein.
außerdem klemmt der 3. gang leicht, muß nochmal son kräftigen ruck nachgeben, damit der gang reinkommt.
Sollte es noch das erste sein, würde ich das in nicht allzu ferner Zukunft mal erneuern, und zwar vorne und hinten.
Das lohnt sich wirklich. Das alte Öl verschleißt, und man kriegt nicht mehr vernünftig geschaltet.
Bei meinem 20V kriegte man den Fünften nicht vernünftig rein, so wie Du es für den Dritten beschreibst. Mit dem Rückwärtsgang wars auch so.
Jetzt mit neuem Öl schaltet er butterweich.
Kostet zwar ca. 5 Liter Getriebeöl, lohnt sich aber wirklich
Viele Grüße
Thomas
aber welcher Kilometerleistung ist es denn empfehlenswert das Getriebeöl zu wechseln?
-
JörgFl
-
JörgFl
Hi Robbie,
Du meinst Getriebeölfilter??
Nö- sowas hat unser Audi nich- du hast ja keinen Automatik.
Nur öl wechseln.
Achte aber bitte drauf, das du das richtige Öl bekommst- es gibt zwei grundlegende Ölsorten- einmal Hypoid und einmal ohne hypoid. Die Hypoidöle sind mit verschleißmindernden zusätze vermengt, extra für winkelantriebe. ein normales Öl könnte zum vorzeitigen verschleiß der Differenziale führen!!!
Habe bei mir 90-er Synthetiköl eingefüllt- schaltet deutlich spürbar besser.
Mfg Jörg
Du meinst Getriebeölfilter??
Nö- sowas hat unser Audi nich- du hast ja keinen Automatik.
Nur öl wechseln.
Achte aber bitte drauf, das du das richtige Öl bekommst- es gibt zwei grundlegende Ölsorten- einmal Hypoid und einmal ohne hypoid. Die Hypoidöle sind mit verschleißmindernden zusätze vermengt, extra für winkelantriebe. ein normales Öl könnte zum vorzeitigen verschleiß der Differenziale führen!!!
Habe bei mir 90-er Synthetiköl eingefüllt- schaltet deutlich spürbar besser.
Mfg Jörg
- Thomas
- Abteilungsleiter
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Ist ne gute Frage, ich bin mir da auch noch nicht sicher. Hatte auch schon überlegt, den Schalthebel dezent zu verkürzen (muß ja nicht gleich wie nen Computerjoystick werden
)
Wobei, bei den Vorfaceliftern ist der Knüppel ab Werk ca. 3 cm kürzer als Nachfacelift, und ich finde, der kürzere Knüppel ist einfach handlicher.
Härter oder schwergängiger ist die Schaltung beim VFL eigentlich nicht. Zumindest nicht bei meinem (mit neuem Öl
)
Grüße
Thomas
Wobei, bei den Vorfaceliftern ist der Knüppel ab Werk ca. 3 cm kürzer als Nachfacelift, und ich finde, der kürzere Knüppel ist einfach handlicher.
Härter oder schwergängiger ist die Schaltung beim VFL eigentlich nicht. Zumindest nicht bei meinem (mit neuem Öl
Grüße
Thomas
ich stell mir das nur folgendermaßen vor:
kürzerer hebel= kürzerer weg
dadurch aber weniger hebelwirkung= mehr kraftaufwand
wird sicherlich genauso weich in den gang gleiten aber ist das ganze auch vorteilhaft?
und kann man das teil nicht auch mit ner flex kürzen? natürlich gut festhalten. dadurch müßten doch weniger vibrationen über das schaltgestänge auftreten als mit einer handstahlsäge
kürzerer hebel= kürzerer weg
dadurch aber weniger hebelwirkung= mehr kraftaufwand
wird sicherlich genauso weich in den gang gleiten aber ist das ganze auch vorteilhaft?
und kann man das teil nicht auch mit ner flex kürzen? natürlich gut festhalten. dadurch müßten doch weniger vibrationen über das schaltgestänge auftreten als mit einer handstahlsäge
- Thomas
- Abteilungsleiter
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Deine Rechnung ist soweit richtig, klar.
Ich denk nur, die 3 cm weniger Hebelweg sollten die Armkraft eines gesunden jungen Mannes nicht überfordern. Ich finds beim Vfl. angenehmer zu schalten, da der Schaltweg kürzer ist. Daß es schwerer geht, finde ich nicht.
Und bitte bloß nicht mit der Flex im Innenraum arbeiten
Der Flexstaub versaut Dir alles. Wer das mal gemacht hat, tut das freiwillig nie wieder
Lieber ne Metallsäge, alternativ auch nen guten Rohrabschneider nehmen. Metallsäge sollte aber kein Problem darstellen.
Grüße
Thomas
Ich denk nur, die 3 cm weniger Hebelweg sollten die Armkraft eines gesunden jungen Mannes nicht überfordern. Ich finds beim Vfl. angenehmer zu schalten, da der Schaltweg kürzer ist. Daß es schwerer geht, finde ich nicht.
Und bitte bloß nicht mit der Flex im Innenraum arbeiten
Der Flexstaub versaut Dir alles. Wer das mal gemacht hat, tut das freiwillig nie wieder
Lieber ne Metallsäge, alternativ auch nen guten Rohrabschneider nehmen. Metallsäge sollte aber kein Problem darstellen.
Grüße
Thomas
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lungo
Also meinen Schalthebel hat Helge mal in Köln gekürzt.
Waren so ca. 3-3,5cm.
Er hatte nen stabilen Rohrabschneider dabei, mit dem hat das super funktioniert.
Ist finde ich handlicher und irgendwie "knackiger", von wegen höherer Kraftaufwand ist mir aber nichts nachteiliges aufgefallen. Auch meine Frau hat sich nie beschwert
!
Würde es immer wieder machen (bzw. mangels Rohrabschneider und Gewindeschneider machen lassen).
Ach so, Flex würd ich bleiben lassen, funkenflug an der Scheibe oder Brandlöcher in den Sitzen find ich persöhnlich nicht so prickelnd
Waren so ca. 3-3,5cm.
Er hatte nen stabilen Rohrabschneider dabei, mit dem hat das super funktioniert.
Ist finde ich handlicher und irgendwie "knackiger", von wegen höherer Kraftaufwand ist mir aber nichts nachteiliges aufgefallen. Auch meine Frau hat sich nie beschwert
Würde es immer wieder machen (bzw. mangels Rohrabschneider und Gewindeschneider machen lassen).
Ach so, Flex würd ich bleiben lassen, funkenflug an der Scheibe oder Brandlöcher in den Sitzen find ich persöhnlich nicht so prickelnd
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JörgFl
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lungo
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
also cih hab da einfach testweise mal den dinger am hals gepackt zum schalten anstat am kopf.. nein danke.. so wie er jetzt grade ist, landet meine patzschehand bei bequemer sitzposition ziemlich exakt auf dem hebel.. wenn ich schneller schalten will.. schalte ich einfach schneller... 
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
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Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
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Ingo
Schaltgehäuse ist nicht fest
Hi Zusammen,
habe soeben den Wärmetauscher erneuert. Die Mittelkonsole ist noch draußen und ich habe festgestellt, dass das Schaltgehäuse mit 4 Schrauben auf einer Platte befestigt ist. Diese Platte ist jedoch nicht mit der Karosserie befestigt. Muss das so sein oder haben sich im Laufe der letzten 17 Jahre die Schweißpunkte gelöst????
Audi 100 Typ 44, Bj. 88
Gruß Ingo
habe soeben den Wärmetauscher erneuert. Die Mittelkonsole ist noch draußen und ich habe festgestellt, dass das Schaltgehäuse mit 4 Schrauben auf einer Platte befestigt ist. Diese Platte ist jedoch nicht mit der Karosserie befestigt. Muss das so sein oder haben sich im Laufe der letzten 17 Jahre die Schweißpunkte gelöst????
Audi 100 Typ 44, Bj. 88
Gruß Ingo
