Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
ich habe folg. Problem mit meinem Audi 100 2.0, RT, C3, BJ 1989, ca. 170.000 km:
Beim "normalen" Fahren auf "normaler" Straße habe ich - mal mehr-mal weniger - ein Laufgeräusch (holpern) an der VA. Man hört es und man spürt es am Lenkrad bzw. an den Pedalen. Es lässt sich aber nicht reproduzieren (zumindest habe ich noch nicht rausgefunden - wie?).
Ursache war vermutlich eine Vollbremsung auf der Autobahn bei 140 km/h - dannach waren an den Vorderreifen 2 Bremsplatten, die Reifen wurden aber gegen Neue getauscht!
Das Holpern paßt sich der Geschwindigkeit an, sprich fahre ich langsamer holpert es langsamer, fahre ich schneller, holpert es auch schneller!
Das Holpern ist ein eher leiser, weicher Ton!
Es holpert an beiden Seiten (links + rechts!).
Habe nun die Querlenkerbuchsen und Stabilager gewechselt - ohne Erfolg! (Die Traggelenke sind noch okay!)
Ich habe nun echt keine Ahnung was das sein könnte???
Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte bzw. wie ich die möglichen defekte eingrenzen könnte???
hast Du schon mal versucht, die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen (seitengleich)?
Wenn dann das holpern von hinten kommt, weißt Du das die (neuen) Reifen 'nen höhenschlag haben (Auch das kommt vor )
Wenn nicht, muß man halt an der Vorderachse weitersuchen.
Aber das wäre erstmal 'ne relativ einfache und vor allem kostenlose Möglichkeit der eingrenzung der Ursachen.
hallo
es kann möglich sein das deine radlager was mitbekommen haben,habe auch dieses leicht holpern gehabt,nach der letzten bahn fahrt war es dann schon ein drohnen geworden.
habe bei igittbäh 2geholt,aus-einpressen 35€,1tag arbeit wegen federbeine aus+einbau in eigenarbeit.
ist jetzt nur noch das knacken vom zu alten querlenker zu hören
mfg flutschi