tempomat nachrüsten

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larsquattro

tempomat nachrüsten

Beitrag von larsquattro »

habe die möglichkeit in meinem nf quattro bj.89 einen tempomat nachzurüsten bekommen ich glaub ich brauch

-den lenkstockschalter
-den schalter vom gaspedal (oder wars bei der bremse)?
-eine unterdruckdose (oder hängt da mehr dran)?
-divere kabeln (weiss leider nicht welch wo angeschlossen werden)
-ein steuergerät weiss leider auch nicht wo das sitzt

wenn noch was fehlt dann bitte sagen was und wo und wofür und überhaupt bin ich für jede art von input dankbar

gruss Lars
st__An

Re: tempomat nachrüsten

Beitrag von st__An »

larsquattro hat geschrieben:habe die möglichkeit in meinem nf quattro bj.89 einen tempomat nachzurüsten bekommen ich glaub ich brauch

-den lenkstockschalter
-den schalter vom gaspedal (oder wars bei der bremse)?
-eine unterdruckdose (oder hängt da mehr dran)?
-divere kabeln (weiss leider nicht welch wo angeschlossen werden)
-ein steuergerät weiss leider auch nicht wo das sitzt

wenn noch was fehlt dann bitte sagen was und wo und wofür und überhaupt bin ich für jede art von input dankbar

gruss Lars
Hallo Lars

Du brauchst:

- Lenkstockschalter
- 2 Belüftungsventile (Kupplungs- und Gaspedal)
- Unterdruckpumpe (hinter dem Kotflügel Fahrerseite)
- Unterdruckverschlauchung + T-Stück
- Stellelement und die passende Verbindungsstange
- Steuergerät Geschwindigkeitsregelanlage (Fahrerfussraum oben)
- Kabelbaum, am besten selbst herstellen (Stecker und Kupplungen sollten beim Freundlichen noch erhältlich sein)

Stromlaufpläne findest du hier: Audi 100-200 Factory Wiring Diagrams

Gruss
Stefan Buchli
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StefanS
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Beitrag von StefanS »

Hallo Lars

Du brauchst:

- Lenkstockschalter
- 2 Belüftungsventile (Kupplungs- und Gaspedal)
->fast Richtug: Kupplungs - und Bremspedal...

- Unterdruckpumpe (hinter dem Kotflügel Fahrerseite)
- Unterdruckverschlauchung + T-Stück
- Stellelement und die passende Verbindungsstange
- Steuergerät Geschwindigkeitsregelanlage (Fahrerfussraum oben)
- Kabelbaum, am besten selbst herstellen (Stecker und Kupplungen sollten beim Freundlichen noch erhältlich sein)
->kann ich für 60€ als Nachbau anbieten...

Stromlaufpläne findest du hier: Audi 100-200 Factory Wiring Diagrams

Gruss StefanS
st__An

Beitrag von st__An »

StefanS hat geschrieben:- 2 Belüftungsventile (Kupplungs- und Gaspedal)
->fast Richtug: Kupplungs - und Bremspedal...
Danke für die Korrektur. Ja, meinte ich auch, habe es nur falsch geschrieben.
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cruiser
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Beitrag von cruiser »

So,

jetzt eine ganz blöde Frage: Hat jemand ein Bild von der genauen Postion, an der das GRA-Steuergerät sitzt??

Bisher finde ich zwar den Stecker, aber keinen Platz für das STG.

Bitte helft einem armen GRA-Sucher...

Gruß

Marco
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

cruiser hat geschrieben:So,

jetzt eine ganz blöde Frage: Hat jemand ein Bild von der genauen Postion, an der das GRA-Steuergerät sitzt??

Bisher finde ich zwar den Stecker, aber keinen Platz für das STG.

Bitte helft einem armen GRA-Sucher...

Gruß

Marco
Am steuergerät ist ein halteblech das auf die Kante des Amaturenbrettes im bereich des linken knies aufgesteckt wird , und mit einer schraube unter die verkleidung geschraubt wird...

mfg jörg
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aminoboris
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Beitrag von aminoboris »

Etwas wird immer vergessen:
du benötigst noch 2 Clipsen (431 721 283 B) als Gewindehülse für die Ventile am Brems- und Kupplungspedal, sonst kannst du diese nicht reindrehen.
Gruß
Aminoboris
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cruiser
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Beitrag von cruiser »

Supi,

vielen Dank. Hab ich direkt gefunden. Und danke für den Tip mit den Clipsen.

Gruß

Marco
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