Motor Fensterheber ausbauen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
VolkerH

Motor Fensterheber ausbauen?

Beitrag von VolkerH »

Hallo,

bei meinem Audi 100, Typ 44, ist der rechte hintere Fensterhebermotor hinüber. Hab' noch einen funktionsfähigen Ersatzmotor, nur krieg' ich den alten defekten nicht ausgebaut.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Kompletten elektrischen Fensterheber ausgebaut. 2 Kreuzschlitzschrauben der Verbindung Motor - Getriebeeinheit gelöst.
Danach kann ich den Motor ca. 2 cm vom Flansch zurückziehen, mehr geht nicht, zumindestens nicht ohne rohe Gewalt.
Irgendwo hängt das Teil.
Hat jemand Tips für mich?

Volker
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Rohe Gewalt - anders gehts leider nicht.

Gruß
Jens
Max

Beitrag von Max »

Hallo Volker!

Wenn du mit roher Gewalt ziehst besteht meiner Ansicht nach die Gefahr, dass du das Kunststoffzahnrad im Getriebe beschädigst. Ich würde beim Getriebe anfangen (Sind 4 oder 5 Torx - Schrauben) und das Zahnrad rausnehmen. Dann solltest du den Motor komplett und ohne Gewalt abnehmen können. - Und neues Fett schadet dem Getriebe auch nicht (Wenn man den FH schon mal draußen hat)

Gruß
Max
Gast

Beitrag von Gast »

Danke. Ich geh's an.

Volker
Antworten