MC, liqui moly 10W40 zu dünnflüssig?

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arthur
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MC, liqui moly 10W40 zu dünnflüssig?

Beitrag von arthur »

hi,
habe viel von diesem öl gehört und habe den saft in den neuen MC reingefüllt.
hm kommt mir etwas dünn vor, kann dieses öl der maschine schaden? (öldichtheit, verschleiss da schon reichlich spiel in den lagern usw.)
sollte da nicht ein dicker saft rein?
@sascha ok ich weiss, deine empfehlung hab ich mir ja notiert...
bitte um eure erfahrungen, recht vielen dank,
cu arthur
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44Q

Beitrag von 44Q »

Nein, hab ich auch in meinem MC2. Läuft gut damit.

Gruß

Jürgen
44Q
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Servus Arthur,

10 W 40 (egal von welcher Marke)ist absolut okay für deinen MC.
Zu dünn wäre 5 W 40,oder gar 5 W 30... :)


Gruß
Fabian *der in den meisten Autos 10 W-Öl drin hat*
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Andi
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Beitrag von Andi »

ich möchte bloß mal wissen woher diese legende kommt das ein 5w-40 zu dünn ist aber ein 10w-40 nicht??? fahrt ihr immer nur im kaltstartbereich?

@arthur: ja kannst du fahren, habe ich auch drauf.problemlos
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Beitrag von Fabian »

Andi hat geschrieben:ich möchte bloß mal wissen woher diese legende kommt das ein 5w-40 zu dünn ist aber ein 10w-40 nicht??? fahrt ihr immer nur im kaltstartbereich?

Hi Andi,

Legende?Klar hat ein 5W40 in unseren Motoren auch ausreichende Schmierungseigenschaften.
Ich hab jetzt auch mehr an die Gefahr dünnerer Öle gedacht,die eher dazu neigen die Autorität der Dichtungen zu "untergraben".
Oder meinst du die den Mehrbereichsölen anhängende Eigenschaft,bei steigenden Temperaturen einen gleichmäßigen Viskositätsindex an den Tag zu legen?Die ist nämlich eine Legende.
Tatsächlich ist ein heißes 5W40 trotz der gleichen 2. Kennzahl zum 10W40,dünner...Und zwar mit vortschreitender Alterung des Öls immer mehr :?
Letzten endes ist es ohnehin egal.Die heutzutage angebotenen gängigen M-Öle sind ALLE mindestens so gut,wie das Öl das bei der Entwicklung des Motors als Mindestqualität zu Grunde gelegt wurde :wink:

Viele Grüße
Fabian
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Andi
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Beitrag von Andi »

hm mein DS im 80er hatte mit 5w-40 vollsyn nen ölverbrauch von 1 liter auf 10.000km - bei 80% hochlastiger autobahn
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Beitrag von Fabian »

Andi hat geschrieben:hm mein DS im 80er hatte mit 5w-40 vollsyn nen ölverbrauch von 1 liter auf 10.000km - bei 80% hochlastiger autobahn

Hi Andi,


das Thema hatten wir doch vor Kurzem erst :)
Der Ölverbrauch hängt nicht nur von der Viskosität ab.
Ich hab mal aus Neugier 0W30 ausprobiert.Der Motor hat ziemlich plötzlich aus allen Knopflöchern Öl geschwitzt.Aber wesendlich mehr Verbrauch war nicht feststellbar... :)


Gruß
Fabian
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Andi
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Beitrag von Andi »

an ein 30er geh ich auch nicht ran :) - mein DS ist /war knochentrocken...erfreulicherweise - und rennt dazu noch wie doof :)
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Beitrag von quattro-jupp »

Hallo!

Fahr in meinem MC jetzt das Shell Helix Ultra 5W30,vorher Castrol RS
10W60.Ich muss sagen,das der Ölverbrauch mit dem 10W60 eindeutig höher war,als mit dem 5W30.Ich denke mal das es nicht verkehrt ist ,in so alten Motoren so dünnes Öl zu fahren.Konnte auch nicht feststellen,das er jetzt aus allen Knopflöchern das Öl rausdrückt,oder die Hydros stärker klappern.

Gruss Sven
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arthur
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dann bleib ich erst mal bei diesem saft

Beitrag von arthur »

grüß euch,
danke für eure bemerkungen, dann bleibe ich erstmal bei diesem saft,
cu arthur
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