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Hallo Audi-Schrauber,
hab gestern die Ansaugbrücke bei unserem 200 Turbo ('84 KG) entfernt und saubergemacht, dadurch hab ich festgestellt dass da ein Riss im Abgaskrümmer drin ist.
Kann man den reparieren? (Autogenschweissen kann ich, nur da in der Mitte ist schwer weil kein Platz)
In der akte steht dass die Einspritzventile so ~50 € kosten, ist das nur eins oder alle 5?
Diese Woche poliere ich noch die Einlaufkanäle ;D
Soll ich ein paar Bilder machen und ins Wiki stellen? Ist immer so kahl
den Riss im Krümmer kann man Schweißen.Aber besser nicht autogen.Das bringt zu viel ungleichmäßige Wärme in den Krümmer und Verzug droht
Die Einspritzventile kosten ca.50 Euro pro Stück!Leider gibts die auch nirgends wesendlich günstiger.
Das halte ich für sehr problematisch, zumindest wenn man da selbst beigeht.
Gußwerkstoffe bedürfen da eines genau abgestimmten Schweißzusatzwerkstoffes, zudem muß das ganze Teil bei bestimmter Temparatur vorgewärmt verschweißt werden und anschließend Spannungsfrei geglüht werden.
Hi,
Naja das kann man auch machen, allerdings habe ich schon öfter krümmer geschweißt und sehr gute erfahrungen gemacht.
Ich nehme eine extra Gußelektrode fürs elektroschweißen. Am besten den riss mit flex v-förmig aufschleifen, und dann mit viel material wieder verfüllen... hat bis jetzt immer gehalten...
Mfg Jörg
der froh ist den zweiteiligen drin zu haben und keine problem damit hatte..
Die Einsätze für die EInspritzventile habe ich auch mal rausgedreht, über der Dichtung ist eine Querbohrung durch alle 5 Ventile, in der Mitte ist dann ein Schlauch bis zum Ladeluftkühler. Wofür ist das denn gedacht?
Als Luftzuführung um das Ventil herum?
Ich kapier das aber immer noch nicht ganz, auf diesem Bild sieht man das Gewinde von den Messingeinsätzen oben und unten die Kunststoffhülsen, auf denen der Dichtring sitzt. Das Ventil selber hat noch den Gummidichtring drauf.
Wie dichtet das Messinggewinde im Motorblock nun ? Ich sehe da keinen Dichtring o. ä,
du schreibst du hast den 2 - teiligen krümmer montiert. du hast doch auch den nf - motor, oder?
meine vag - werkstatt meinte vor einem monat auf nachfrage zu diesem thema geht nicht, passt nicht, bolzen und hosenrohranschluß wären anders.
bei meinem haus - und - hof - schrottplatz stehen gerade zwei 100er mit 2 - teiligem krümmer. sehen noch gut aus und sollen 20,-€ kosten das stück.
wäre ja günstig, wenn's denn passt....
gib mal bescheid, bitte
grüße
jürgen
Audi 100 Avant 2.3E - NF 1'88 Euro2 > 600.000km
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Seat Ateca 2.0TDI 4drive 9'17 > 60.000km
humor und geduld sind zwei kamele, mit denen man durch jede wüste kommt
Hi JR,
Was meinst du denn?? Den Einteiligen NF-krümmer mit dem 2-teiligen tauschen??
Das muss gehen. Ich habe an meinem 2-teiligen ein Hosenrohr vom 85er Ku-Motor dran (2-flutig mit rundem kat)
Also ist der flansch oben nicht geändert worden, warum sollte dann der Nf nen eigenen Krümmer haben ...
@ jörg:
....genau das habe ich vor. denke auch, daß der 2 - teilige passen sollte. gehe morgen los und hole die krümmer.
der teilefuzzi von v.a.g. wollte mir neulich erzählen, daß mein nf - motor keine umlenkrolle für den zahnriemen hat....
frage mich, warum ich da überhaupt noch hingehe. ich habe den eindruck, daß sich die v.a.g.ler manchmal absichtlich blöd stellen (obwohl das eine dopplte verneinung wäre ), steckt aber methode dahinter, so nach dem motto: in diese alte kiste noch geld stecken....
jedenfalls danke für die antwort.
grüße
jürgen
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Alex hat geschrieben:Es geht um den Ansaugkrümmer oder nicht?
Nein, tut es nicht.
geronet hat geschrieben:dadurch hab ich festgestellt dass da ein Riss im Abgaskrümmer drin ist.
Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM: