Kaufentscheidung V8 4.2 Automat,Preis ok?
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
...timmy...
Kaufentscheidung V8 4.2 Automat,Preis ok?
Hallo
kann nen V8 4.2 Automatic bekommen für 3200 Eur..hier paar Daten:
248000km, Ausstattung bis auf Standheizung und e-sitze hat er alles,Bordeux-rot (lack aber nich mehr so top,schlecht ausgebesser mit lackstift auf der motorhaube hat sich einer im ritzen versucht),17" Alus mit guter Bereifung,dazu Winterreifen auf Stahlf,4.Hand BJ 92,technisch ok viel überholt/erneuert,riecht leicht nach öl nach der fahrt,lüfter geht an bei rechtskurve...Bremsen weiß ich leider nich wie gut die noch sind
Motor läuft ruhig und geschmeidig,wenn er kalt is tackern 2-3 hydros...
Was meint ihr für 3200?4.2 findet man bei uns oben im Norden sehr selten und vorallem in der farbe dann auch noch...
kann nen V8 4.2 Automatic bekommen für 3200 Eur..hier paar Daten:
248000km, Ausstattung bis auf Standheizung und e-sitze hat er alles,Bordeux-rot (lack aber nich mehr so top,schlecht ausgebesser mit lackstift auf der motorhaube hat sich einer im ritzen versucht),17" Alus mit guter Bereifung,dazu Winterreifen auf Stahlf,4.Hand BJ 92,technisch ok viel überholt/erneuert,riecht leicht nach öl nach der fahrt,lüfter geht an bei rechtskurve...Bremsen weiß ich leider nich wie gut die noch sind
Motor läuft ruhig und geschmeidig,wenn er kalt is tackern 2-3 hydros...
Was meint ihr für 3200?4.2 findet man bei uns oben im Norden sehr selten und vorallem in der farbe dann auch noch...
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Beiträge: 7336
- Registriert: 05.11.2004, 19:40
- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
- Wohnort: 73312 NDSK
Hi timmy,
erstens : S_cheiß auf die Farbe - der Zustand (und zwar der technische) ist entscheident
Gut, riecht nach Öl nach der Fahrt: klar das ist schon mal gaaaanz schlecht (Du willst das Ding ja nachher fahren und nicht vordergründig reparieren oder?) - Woher kommt das? Vermutlich Servoöl, dass übern Kat läuft.
Hydros tackern 2-3 ??? Naja, ein 4.2er Bj. `92 (such Dir nen späteren - nur mal so am Rande) der wird bei der Laufleistung mächtig Öl verbrauchen und kaum mehr Beschichtung auf den Zylinderbohrungen haben. Rechne mal mit 1,5 Liter Öl auf 800KM - wenn ehrlich gemessen wird.
3.200,- soll das Teil kosten? Ein guter Preis, fair und gerechtfertigt! Nicht aber für einen Wagen, der eine Neulackierung braucht (Du willst doch nicht behaupten die Motorhaube sei das einzige Teil, dass Schadstellen hat?) und der definitiv Motortechnisch gerade so noch läuft aber in allzu naher Zukunft sehr voiel Liebe und Zuwendung benötigt.
Wie steht es um den Rest? Automatik? Ausstattung? Zubehör?
Ich will Dir sicher nix schlecht reden, aber überleg es Dir gut, was Du bereit bist zu Bluten für einen wirklich aussergewöhnlichen und sehr (man verzeihe mir die Wortwahl) geilen Wagen.
Gruß
jens
PS: Billig ist woanders
erstens : S_cheiß auf die Farbe - der Zustand (und zwar der technische) ist entscheident
Gut, riecht nach Öl nach der Fahrt: klar das ist schon mal gaaaanz schlecht (Du willst das Ding ja nachher fahren und nicht vordergründig reparieren oder?) - Woher kommt das? Vermutlich Servoöl, dass übern Kat läuft.
Hydros tackern 2-3 ??? Naja, ein 4.2er Bj. `92 (such Dir nen späteren - nur mal so am Rande) der wird bei der Laufleistung mächtig Öl verbrauchen und kaum mehr Beschichtung auf den Zylinderbohrungen haben. Rechne mal mit 1,5 Liter Öl auf 800KM - wenn ehrlich gemessen wird.
3.200,- soll das Teil kosten? Ein guter Preis, fair und gerechtfertigt! Nicht aber für einen Wagen, der eine Neulackierung braucht (Du willst doch nicht behaupten die Motorhaube sei das einzige Teil, dass Schadstellen hat?) und der definitiv Motortechnisch gerade so noch läuft aber in allzu naher Zukunft sehr voiel Liebe und Zuwendung benötigt.
Wie steht es um den Rest? Automatik? Ausstattung? Zubehör?
Ich will Dir sicher nix schlecht reden, aber überleg es Dir gut, was Du bereit bist zu Bluten für einen wirklich aussergewöhnlichen und sehr (man verzeihe mir die Wortwahl) geilen Wagen.
Gruß
jens
PS: Billig ist woanders
-
Gast
ohohoh....
aaalso,
1.) Bei 240.000 war der Zahnriemen fällig. Ist das erledigt, und von wem? gibts nen Scheckheft? Falls der noch nicht erneuert sein sollte, zieh schon mal 1500 Euro vom Kaufpreis ab, das kostet die 240.000er Wartung nämlich bei VAG, MINDESTENS.
2.) Riecht nach Öl nach der Fahrt ... das ist meistens entweder ein siffendes Lenkgetriebe oder eine ebenso siffende Servopumpe - kostet jeweils ca. einen Tausender. Qualmt es schon irgendwo oder riecht es nur? Könnte u.U. auch "nur" ein undichter Schlauch sein.
3.) 4.2 Bj. 92 - die haben zu 99% das bereits angesprochene Ölverbrauchsproblem. Qualmt der Wagen beim Lastwechsel bzw. beim Gasgeben nach längerem Schiebebetrieb? Den Ölverbrauch auf jeden Fall ansprechen (Verkäufer geben da selten eine ehrliche Antwort) und ggf. in den Kaufvertrag mit aufnehmen. Wenn der Verkäufer drastisch lügt, hat er dann ein Problem.
4.) Bremsen testen geht ganz einfach: Bei der Probefahrt mal aus höheren Geschwindigkeiten stärker abbremsen. Da darf nix schlagen, rubbeln oder Geräusche machen. Den Zustand von Scheiben und Belägen kann man auch per Inaugenscheinname prüfen. Auch die Handbremse testen.
generell:
- Lies die Kaufberatung bei audiv8.com durch.
- Registrier dich da im Forum und frag, ob sich jemand den Wagen ansehen könnte.
Der Preis ist "normal". weder überzogen noch 'verdächtig' billig. Hat er schon auf Euro2 umgerüstet? Wenn nein, ist das Steuer-Argument immer gut zum Preis drücken.
Grüßle,
Bastian
1.) Bei 240.000 war der Zahnriemen fällig. Ist das erledigt, und von wem? gibts nen Scheckheft? Falls der noch nicht erneuert sein sollte, zieh schon mal 1500 Euro vom Kaufpreis ab, das kostet die 240.000er Wartung nämlich bei VAG, MINDESTENS.
2.) Riecht nach Öl nach der Fahrt ... das ist meistens entweder ein siffendes Lenkgetriebe oder eine ebenso siffende Servopumpe - kostet jeweils ca. einen Tausender. Qualmt es schon irgendwo oder riecht es nur? Könnte u.U. auch "nur" ein undichter Schlauch sein.
3.) 4.2 Bj. 92 - die haben zu 99% das bereits angesprochene Ölverbrauchsproblem. Qualmt der Wagen beim Lastwechsel bzw. beim Gasgeben nach längerem Schiebebetrieb? Den Ölverbrauch auf jeden Fall ansprechen (Verkäufer geben da selten eine ehrliche Antwort) und ggf. in den Kaufvertrag mit aufnehmen. Wenn der Verkäufer drastisch lügt, hat er dann ein Problem.
4.) Bremsen testen geht ganz einfach: Bei der Probefahrt mal aus höheren Geschwindigkeiten stärker abbremsen. Da darf nix schlagen, rubbeln oder Geräusche machen. Den Zustand von Scheiben und Belägen kann man auch per Inaugenscheinname prüfen. Auch die Handbremse testen.
generell:
- Lies die Kaufberatung bei audiv8.com durch.
- Registrier dich da im Forum und frag, ob sich jemand den Wagen ansehen könnte.
Der Preis ist "normal". weder überzogen noch 'verdächtig' billig. Hat er schon auf Euro2 umgerüstet? Wenn nein, ist das Steuer-Argument immer gut zum Preis drücken.
Grüßle,
Bastian
-
...timmy...
Also...
Das Öl kommt vom Motor irgendwo unten/mitte links(fahrtrichtung gesehn) es is nich viel...Lenkgetriebe wurd schon erneuert das war schon vorher undicht Qualmen tut da nix,riecht auch nich extrem stark...
Euro 2 hat er bereits(sonst würd ich den auch nich nehmen)*g*
Ausstattungsmäßig hat er manuelles schwarzes leder m sitzheizung,e-außenspiegel,e-schiebedach,4x EFH, klima,2x airbag...
Automatik schaltet sanft und sauber...
Denkema ich werd mit ihm ma zum TÜV und nen Vertrauenscheck machen (wobei TÜV gerade letzte woche neugekommen ist) dann kann man sich ja sicher sein das nix is...
Euro 2 hat er bereits(sonst würd ich den auch nich nehmen)*g*
Ausstattungsmäßig hat er manuelles schwarzes leder m sitzheizung,e-außenspiegel,e-schiebedach,4x EFH, klima,2x airbag...
Automatik schaltet sanft und sauber...
Denkema ich werd mit ihm ma zum TÜV und nen Vertrauenscheck machen (wobei TÜV gerade letzte woche neugekommen ist) dann kann man sich ja sicher sein das nix is...
-
cabriotobi
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 5640
- Registriert: 05.11.2004, 18:38
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
- Wohnort: Aachen
Ich glaube kaum, daß man nach einen TÜV-Besuch über irgend etwas sicher sein kann
Ich hab mal Bremsbeläge an einem Golf gemacht, die laut zurückliegender TÜV-Untersuchung dringend neu müßten. Die Beläge hatten eine Stärke von noch 4 mm (neu: ca. 7 mm)
Beim Belagwechsel stellte ich fest, daß beide Bremsschläuche völlig fertig waren, beide total porös, einer im Bereich des Anschlusses schon auf den doppelten Durchmesser angeschwollen - eigentlich kurz vor dem Durchbruch

Davon stand im TÜV-Bericht allerdings gar nichts. War übrigens ein ganz normaler TÜV, keine obskure Pfuschaktion (derer gibt es auch genug, weiß ich...)
Grüße
Thomas
der auch lieber selbst danach schaut.
Wenn Du nicht sicher bist, besichtige das Fahrzeug lieber schon VOR dem Kauf zusammen mit jemandem, der was davon versteht.
Nicht daß hinterher die böse Überraschung kommt...
Ich hab mal Bremsbeläge an einem Golf gemacht, die laut zurückliegender TÜV-Untersuchung dringend neu müßten. Die Beläge hatten eine Stärke von noch 4 mm (neu: ca. 7 mm)
Beim Belagwechsel stellte ich fest, daß beide Bremsschläuche völlig fertig waren, beide total porös, einer im Bereich des Anschlusses schon auf den doppelten Durchmesser angeschwollen - eigentlich kurz vor dem Durchbruch
Davon stand im TÜV-Bericht allerdings gar nichts. War übrigens ein ganz normaler TÜV, keine obskure Pfuschaktion (derer gibt es auch genug, weiß ich...)
Grüße
Thomas
der auch lieber selbst danach schaut.
Wenn Du nicht sicher bist, besichtige das Fahrzeug lieber schon VOR dem Kauf zusammen mit jemandem, der was davon versteht.
Nicht daß hinterher die böse Überraschung kommt...
-
Gast
Re: Also...
wenns aus dem Motor irgendwo rausdrückt -> irgendwo Dichtung im A*** -> zum Abdichten muß der ganze Kram zerlegt werden -> viel Arbeit ->$$$$. Könnten die Antriebswellendichtungen sein etc. Da gibts viele Möglichkeiten. Würd ich auf jeden Fall VOR dem Kauf genauer prüfen (lassen)....timmy... hat geschrieben:Das Öl kommt vom Motor irgendwo unten/mitte links(fahrtrichtung gesehn) es is nich viel...
das ist nebensächlich. Umrüstung auf EuroII mittels KLR ist kein Akt. Viele Leute wissen nur nicht, das es sowas gibt, kriegen den Steuerbescheid und dann muß der Wagen weg.... Nicht Jeder liest in irgendwelchen Internetforen, und gerade die meisten VAG-Werkstätten haben von dem Auto keine Ahnung (mehr).Euro 2 hat er bereits(sonst würd ich den auch nich nehmen)*g*
Standard halt... "Vollausstattung" beim V8 heißt el. Rücksitze, Sport-Memorysitze, Standheizung, BOSE-Anlage (falls er die hat, checken!) el. Heckrollo.... Überprüf, ob die Klima noch funktioniert und schon auf R134a umgerüstet worden ist. Der Fehlerspeicher der Klimaanlage kann über das Display ausgelesen werden, wie das geht steht hier.. Im Idealfall hat auf Kanal 1 "00" zu erscheinen, dann ist alles i.O. Wenn da irgendwelche Fehler abgelegt sind -> $$$$, speziell wenn die Anlage noch mit altem Kältemittel gefüllt ist. Dazu sollte sich auf dem Schloßträger ein Aufkleber befinden.Ausstattungsmäßig hat er manuelles schwarzes leder m sitzheizung,e-außenspiegel,e-schiebedach,4x EFH, klima,2x airbag...
guut ,das. Frag trotzdem nach, wann der letzte Flüssigkeitswechsel war.Automatik schaltet sanft und sauber...
gute Idee. Ich halte es aber trotzdem für angebracht, den Wagen von jemand Kundigem ansehen zu lassen.Denkema ich werd mit ihm ma zum TÜV und nen Vertrauenscheck machen
PS: die Unterhaltskosten für einen V8 4.2 betragen bei mir 39 Cent/km. Trotzdem liebe ich dieses Auto
Grüßle,
Bastian
-
...timmy...
hm
schade dass ich kein KFZ Mechaniker bin und leider nur vom 5-zylinder ahnung hab =)
Is garnich so einfach ein zufinden der sich den mit anschaut,weil keiner hat ahnung davon(seltens autochen halt) kennen alle "nur" die 3,6er von 88-90...selbst mein kollege der kfz-mechaniker ist kann mir da nich wirklcih weiterhelfen...
Werd mit dem Verkäufer nochma alles in ruhe durchgehn,ma zum durtch checken fahrn und ma hören was theo tüv zu ihm sagt (bei dem aus unaserem Ort weiß ich dass er genau hinschaut)
Vielen Dank schonma für eure tipps...ma schaun wie sie sich in die tat umsetzen lassen =)
Is garnich so einfach ein zufinden der sich den mit anschaut,weil keiner hat ahnung davon(seltens autochen halt) kennen alle "nur" die 3,6er von 88-90...selbst mein kollege der kfz-mechaniker ist kann mir da nich wirklcih weiterhelfen...
Werd mit dem Verkäufer nochma alles in ruhe durchgehn,ma zum durtch checken fahrn und ma hören was theo tüv zu ihm sagt (bei dem aus unaserem Ort weiß ich dass er genau hinschaut)
Vielen Dank schonma für eure tipps...ma schaun wie sie sich in die tat umsetzen lassen =)
-
Gast
Re: hm
Das hatte ich ja gemeint mit "registrier dich im V8-Forum und frag da mal nach. Das ist "standard procedure" - guck mal hier...timmy... hat geschrieben: Is garnich so einfach ein zufinden der sich den mit anschaut,weil keiner hat ahnung davon(seltens autochen halt) kennen alle "nur" die 3,6er von 88-90...selbst mein kollege der kfz-mechaniker ist kann mir da nich wirklcih weiterhelfen...
Grüßle,
Bastian