NF und Verteilerspiel ?

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Kurt Marqnat

NF und Verteilerspiel ?

Beitrag von Kurt Marqnat »

Hi,

Wieviel Spiel darf die Verteilerwelle eigentlich haben ?


Gruss
Kurt
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Hallo Kurt,

Axial (also entlang der Welle) sind ein, zwei Millimeter kein Problem. Aber radial (quer zur Welle) sollte so gut wie kein Spiel sein. Höchstens ein kleines Klunkern, aber kein wirkliches Spiel.

Soweit meine Kenntnisse. :-)

Ciao,
mAARk
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Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Meiner hat schon eine Spur in der Verteilerkappe gezogen, läuft noch immer ;-)
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hi Ischtel,

ne Spur?!? hat der en so großes Spiel in Umfangsrichtung? Oder meinst du den "normalen" Funkeneinbrand?

Wie bist Du denn mit der Laufkultur zufrieden?

Gruß

Mathias
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Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hi Ishtel,

vielleicht ist nur die Verteilerkappe mal verrutscht.
Bei soviel Spiel an der Welle müsste er sonst nen schlechten Leerlauf haben :?


Fabian
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

Also eine Funkenspur ist es nicht, der Kunststoff ist definitiv abgekratzt ;-)
Zum Leerlauf kann ich nichts sagen, da ich schlicht keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Im Normalfall sägt er nicht, nur wenn es draußen kalt ist (Heute morgen z.B., 11°C lt. ATA), dann schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1200...
Lambdasonde kann nicht Schuld sein (sagen meine Eltern...). DIe Lambdasonde ist auch erst seit 279t KM drin...
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Avant
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Beitrag von Avant »

Ishtel hat geschrieben:Also eine Funkenspur ist es nicht, der Kunststoff ist definitiv abgekratzt ;-)
Zum Leerlauf kann ich nichts sagen, da ich schlicht keine Vergleichsmöglichkeit habe.
Im Normalfall sägt er nicht, nur wenn es draußen kalt ist (Heute morgen z.B., 11°C lt. ATA), dann schwankt die Drehzahl zwischen 900 und 1200...
Lambdasonde kann nicht Schuld sein (sagen meine Eltern...). DIe Lambdasonde ist auch erst seit 279t KM drin...
Hi Oliver,

das mit der Lamda kann ich nachvollziehen!!!

Denke aber das, dass sägen nicht normal ist. Kenn das von meine NF nicht. Leerlaufdrezahl warm 750-760 konstant (kalt ca. 1000) und da sägt nix.

Denke aber wenn das am Verteiler liegen würde, wäre das immer nicht nur im kalten Zustand. Hast Du mal nach der Zigarre geschaut?

Gruß

Mathias
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

mAARk hat geschrieben:Hallo Kurt,

Axial (also entlang der Welle) sind ein, zwei Millimeter kein Problem. Aber radial (quer zur Welle) sollte so gut wie kein Spiel sein. Höchstens ein kleines Klunkern, aber kein wirkliches Spiel.

Soweit meine Kenntnisse. :-)

Ciao,
mAARk
Hi Mark,
Sind etwas mehr wie 2 Milimeter,muss ich mal genau nachmessen.
Irgentwo fliegt die Minischieblehre rum,..
Jedenfalls vermute ich stark,das dadurch die verstärkten Lastwexelreaktionen auftreten.

mfg
Kurt
Ishtel

Beitrag von Ishtel »

'n Abend Mathias

Nein, habe ich noch nicht.
Jedoch müsste er dann doch immer sägen, wenn der Motor kalt ist, oder?
Mit kalt meinte ich in meinem obrigen Posting jedoch nur kalte Außentemperaturen. Bei 20°C und mehr läuft er absolut ruhig!
Außerdem tritt es auch nicht immer auf wenn so "niedrige" Temperaturen herrschen, sondern nur selten...
Aber danke für den Tipp :-)
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Kurt Marqnat hat geschrieben:Jedenfalls vermute ich stark,das dadurch die verstärkten Lastwexelreaktionen auftreten.
Moin Kurt,

Das will ich stark bezweifeln. Der Verteiler wird immer in dieselbe Richtung angetrieben, egal ob der Motor zieht oder im Schiebebetrieb läuft.

Axiales Spiel ist auf keinen Fall kritisch, weil die 5 Elektroden in der Kappe lang genug sind. Es hat keinen Einfluss auf den Zündezeitpunkt. (Anders das radiale Spiel).

Ciao,
mAARk
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

mAARk hat geschrieben:
Kurt Marqnat hat geschrieben:Jedenfalls vermute ich stark,das dadurch die verstärkten Lastwexelreaktionen auftreten.
Moin Kurt,

Das will ich stark bezweifeln. Der Verteiler wird immer in dieselbe Richtung angetrieben, egal ob der Motor zieht oder im Schiebebetrieb läuft.

Axiales Spiel ist auf keinen Fall kritisch, weil die 5 Elektroden in der Kappe lang genug sind. Es hat keinen Einfluss auf den Zündezeitpunkt. (Anders das radiale Spiel).

Ciao,
mAARk
Moin Mark,

Wenn ich die Verteilerwelle oben am Finger radial bewege,dann habe ich leichtes radiales Spiel,wobei zu erwähnen wäre,das durch das radiale Drehen sich die Welle auch axial,also nach oben verschiebt.

Die Welle wandert also am Zahnrad empor.
Das macht mir aber weniger Sorgen,sondern wie du schon schriebst,eben das Radiale Spiel,und zwar beim Lastwexel.

Gehe ich vom Gas wandert die Welle doch Radial ein Stück zurück.
Das soll keine Sympthome erzeugen ?

Sehe ich das richtig das die Welle von "Früh" nach "Spät" wandert ?
und das macht nix aus ?

mfg
Kurt
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mAARk
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Beitrag von mAARk »

Ei Kurt, :roll:

Die Nockenwelle, auf der das Ritzel vom Verteiler läuft, merkt doch vom Lastzustand des Motors nix!

Die Last wirkt an der KURBELwelle. Die Nockenwelle wird einfach vom Zahnriemen angetrieben, egal vom Lastzustand des Motors.

Glaub mir. :)

Das ist wie bei deinem Fronti: Die Last wirkt an den Vorderrädern, aber davon merken die Hinterräder nix. Die werden einfach in der jeweiligen Geschwindigkeit mitgedreht.

Die LAST an den Hinterrädern verändert sich nur, wenn man bremst.

Aber wird der Verteilerfinger jemals gebremst? :wink:

Jetzt klar?

Ciao,
mAARk
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

mAARk hat geschrieben:Ei Kurt, :roll:

Die Nockenwelle, auf der das Ritzel vom Verteiler läuft, merkt doch vom Lastzustand des Motors nix!

Die Last wirkt an der KURBELwelle. Die Nockenwelle wird einfach vom Zahnriemen angetrieben, egal vom Lastzustand des Motors.

Glaub mir. :)

Das ist wie bei deinem Fronti: Die Last wirkt an den Vorderrädern, aber davon merken die Hinterräder nix. Die werden einfach in der jeweiligen Geschwindigkeit mitgedreht.

Die LAST an den Hinterrädern verändert sich nur, wenn man bremst.

Aber wird der Verteilerfinger jemals gebremst? :wink:

Jetzt klar?

Ciao,
mAARk
Aha. :)
Aber was ist mit dem Zündzeitpunkt,der wird doch durchs Spiel etwas verändert oder ?

mfg
Kurt
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Beitrag von mAARk »

Hallo Kurt,

Der ZZP könnte sich ETWAS verstellen, wenn die Welle radiales Spiel hat. Nicht testen, indem du den Finger hin- und her DREHST, sondern indem du ihn seitlich hin- und her wackelst.

Aber dass diese kleine Änderung des ZZP (Größenordnung: Bruchteile eines Grades) für Lastwechselschläge zuständig sein sollte, kann ich nicht glauben.

Der ZZP wird von der VEZ beim Lastwechsel eh stark verändert (Größenordnung: 10 oder mehr Grad!). Da spielt dat kleene Bisken Wackelei im Verteiler keene Rolle. :)

Ciao,
mAARk
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

mAARk hat geschrieben:Hallo Kurt,

Der ZZP könnte sich ETWAS verstellen, wenn die Welle radiales Spiel hat. Nicht testen, indem du den Finger hin- und her DREHST, sondern indem du ihn seitlich hin- und her wackelst.

Aber dass diese kleine Änderung des ZZP (Größenordnung: Bruchteile eines Grades) für Lastwechselschläge zuständig sein sollte, kann ich nicht glauben.

Der ZZP wird von der VEZ beim Lastwechsel eh stark verändert (Größenordnung: 10 oder mehr Grad!). Da spielt dat kleene Bisken Wackelei im Verteiler keene Rolle. :)

Ciao,
mAARk
Na dann schein ich mir ja unnötig Sorgen gemacht zu haben.
Also werd ich mich dann (in Sachen Lastwexel) wieder mehr auf die restlichen Gummilager konzentrieren.

Trotzdem,...gibts da nichts was Motorseitig in Frage kommen könnte ?

mfg
Kurt

Der gestern Abend Süd Afrikanischen Wein (Johannesburg) probiert hat.
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Beitrag von mAARk »

Hallo Kurt,

Ja, motorseitig gibt's da schon einiges.

a) Lagerung weich --> zuviel Spiel
b) Grundeinstellung der Gemischaufbereitung (könnte ich mir jedenfalls vorstellen)
c) Grundeinstellung der Drosselklappe und des Leerlaufschalters
d) Spiel im Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Gleichlaufgelenke)

Wann gibt's denn die Schläge?
--> Beim leichten (behutsamen) Lastwechsel oder beim sportlichen Lastwechsel?
--> Beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen?

Wie verhält sich der Wagen beim Mitrollen? (Weder Beschleunigen noch Motorbremse, sondern minimal Gas)

Ciao,
mAARk
*dessen AAR in dieser Hinsicht ganz schlimm ist*
P.S.: Johannesburg ist nur Exportstation des Weins. Da wird aber keiner gemacht, weil er da nicht wächst. Komisch, dass auf der Flasche Johannesburg stand!? Welcher war es denn?
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Kurt Marqnat

Beitrag von Kurt Marqnat »

mAARk hat geschrieben:Hallo Kurt,

Ja, motorseitig gibt's da schon einiges.

a) Lagerung weich --> zuviel Spiel
b) Grundeinstellung der Gemischaufbereitung (könnte ich mir jedenfalls vorstellen)
c) Grundeinstellung der Drosselklappe und des Leerlaufschalters
d) Spiel im Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Gleichlaufgelenke)

Wann gibt's denn die Schläge?
--> Beim leichten (behutsamen) Lastwechsel oder beim sportlichen Lastwechsel?
--> Beim Gasgeben oder beim Gaswegnehmen?

Wie verhält sich der Wagen beim Mitrollen? (Weder Beschleunigen noch Motorbremse, sondern minimal Gas)

Ciao,
mAARk
*dessen AAR in dieser Hinsicht ganz schlimm ist*
P.S.: Johannesburg ist nur Exportstation des Weins. Da wird aber keiner gemacht, weil er da nicht wächst. Komisch, dass auf der Flasche Johannesburg stand!? Welcher war es denn?
Moin Mark,


a. Motorlagerung scheint noch stramm genug zu sein.

b. wäre sehr interessant, und möglicher Kandidat.

c. Der Drosselklappenkeil der ersten Stufe ist nach wie vor drinne.
Und beim erneuern hab ich darauf geachtet das der Microschalter möglichst spät,betätigt wird.

d. Das wäre natürlich Horror.Da ich doch vor nicht allzulanger Zeit das Getriebe überholen liess.
(Lagerung Hauptwelle und Syncronringe,1&2 Gang)

Wann gibts Lastwechselschläge:

Immer wenn ich vom oder aufs Gas gehe.
Egal ob Zart ob Hart,ist immer gleich.

Wundern tut es mich aber,das ich den Lastwechsel auch am Schalthebel sehen und fühlen kann.
Hier vermute ich das die übriggebliebenen Gummi Metall Lager vom Unterwagen hinüber sind.


Zum Wein:
Korrektur. Johannesburg muss ich beim Vergleichen der Weine im Laden gelesen haben,steht jedoch nicht auf dem Etikett.
Statt dessen:Distell. LTD. * Stellenbosch Republic of South Africa
Ist ein Sauvignon Blanc 2005.

"Western Cape",stand da auch noch zu lesen,kleiner Hinweis auf ein Westliches Kap (Anbaugebiet) ?

Beste Grüsse
Kurt
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Beitrag von mAARk »

Kurt Marqnat hat geschrieben:a. Motorlagerung scheint noch stramm genug zu sein.
Woher leitest du das ab? (Siehe weiter unten!)
Kurt Marqnat hat geschrieben:b. wäre sehr interessant, und möglicher Kandidat.
Scheidet m.E. aus, weil die Lastschläge bei zart und hart vorkommen. Meine Erfahrung: wenn mit der Gemischaufbereitung was nicht stimmt, gibt's vor allem bei sanftem Lastwechsel einen Schlag. Trotzdem kannst du ja mal die Grundeinstellung durchmessen. (Druckstellerstrom, LLRV-Strom).
Kurt Marqnat hat geschrieben:c. Der Drosselklappenkeil der ersten Stufe ist nach wie vor drinne.
Und beim erneuern hab ich darauf geachtet das der Microschalter möglichst spät,betätigt wird.
Und die Grundeinstellung der Klappe selber (Anschlagschraube)? Warst du da mal dran?
Kurt Marqnat hat geschrieben:d. Das wäre natürlich Horror.Da ich doch vor nicht allzulanger Zeit das Getriebe überholen liess.
(Lagerung Hauptwelle und Syncronringe,1&2 Gang)
Erstmal keine Panik. :wink:
Kurt Marqnat hat geschrieben:Wundern tut es mich aber,das ich den Lastwechsel auch am Schalthebel sehen und fühlen kann.
Hier vermute ich das die übriggebliebenen Gummi Metall Lager vom Unterwagen hinüber sind.
Also das deutet für mich dann doch eher auf Motor- und Getriebelager. Denn deine Beobachtung heißt schlicht und ergreifend, dass sich der Motor und das Getriebe relativ zur Karosse bewegen. Sonst würdest du nichts am Schalthebel sehen. Daher meine Frage, wie du dir so sicher bist, dass die Motorlager noch OK sind?
Kurt Marqnat hat geschrieben:Zum Wein:
...
Statt dessen:Distell. LTD. * Stellenbosch Republic of South Africa
Ist ein Sauvignon Blanc 2005.
Aaah, Stellenbosch nahe bei Kapstadt, da habe ich studiert. :) Da gibt's die besten Weine. Allerdings ist Sauv. Blanc nicht so mein Fall... Das Westkap ist das wichtigste Anbaugebiet - hast richtig vermutet.

Ciao,
mAARk
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