Wie rechnet man entfallene Teile ab?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Wie rechnet man entfallene Teile ab?

Beitrag von Fabian »

Hallo,

ich hatte eben mit meinem Alltags-44er einen Unfall.Ein Taxifahrer hat seine E-Klasse am Heck meines Audis gebremst :-(
Die erste Bestandsaufnahme zeigt:Das Heckblech ist knitterig,die Stoßstange in Mitleidenschaft gezogen und die Kamei Heckschürze Schrott.

Diese Heckschürze ist meines Wissens nach ersatzlos entfallen und wird sehr selten gebraucht angeboten.
Wie werden solche Teile,für die der Preis nicht mehr in irgend einer Liste nachzusehen ist,mit der Versicherung abgerechnet?
Ich sehe es nicht ein,das ich dem Taxifahrer,weil er hinter mir seine Augen nicht offenhalten kann,noch was schenken soll... :?

Gruß
Fabian
P.S. ihr hättet die E-Klasse sehen sollen.Ich wusste garnicht,das der Stoßfänger des Mercedes noch fragiler ist,als die Stoßstange unserer Audis.
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Hmm, die Versicherung dürfte dieses Problem praktisch gar nicht interessieren. Dein Ansprechpartner wird der Gutachter sein.

Du solltest Dir also einen suchen, der zum einen Wagen dieses Alters einschätzen kann, und der zum anderen am besten auch das Entfallteilproblem schon kennt (evtl. gibts da ja ein Standard-Vorgehen).

Ich würde denken, dass man für die Teile dann sowas wie den letzten bekannten Preis recherchiert und den ansetzt, evtl. korrigiert um nen Inflationsfaktor.

Bei einem kleinen schaden kann evtl. auch ein Kostenvoranschlag reichen, allerdings wird i.d.R. ab (spätestens) 1000Eur Schaden n Gutachten fällig, ebenso, wenn die Schadenshöhe in den Bereich des Zeitwertes kommt ... was bei nem Wagen dieses Alters (welcher ist eigentlich Dein Alltagswagen?) sehr schnell der Fall ist (da wird zunächst nur nach dem Alter und dem Standardwert geguckt).

Eben wegen des letzten Absatzes kann es auch hinfällig sein, sich über die Schürze noch Gedanken zu machen, wenn der Schaden ohne das schon über dem Zeitwert liegt.
Ggf. kannst Du dann noch die 130%-regel anwenden (Reparaturkosten 130% des Zeitwertes), aber dann musst Du auch reparieren lassen.

Ich würde mir zumindest schon mal überlegen, welchen Anwalt Du beauftragen könntest.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo Fabian!

Erstmal mein Beileid, Unfälle sind ja immer sehr ärgerlich, es sei denn es sind die letzten Gurken...

Wegen der Schürze, da denke ich gibt es sicher ne Lösung. Es fahren ja doch noch einige deutlich seltenere Autos wieder, die müssen im Schadensfall ja auch abgerechnet werden können (z.B. Ro80, Citroen DS etc. ....)
Die Berufsbezeichnung des Gutachters kommt im Übrigen ja nicht von ungefähr, sonst könnte ei n Gutachter ja auch Schlechtachter heißen :D :D :D
Studiert deine Schwester nicht in Lüneburg? Ich hätte im südlichen Raum Hamburg einen sehr sehr guten GUTachter :wink:

P.S.: Haste wahrscheinlich schon gesehen, aber bei eBay ist ein weißer VFL mit Kamei-Plaste drinn.

Besten Gruß
Lars
44Q

Beitrag von 44Q »

Hallo Fabian,

da gibt es doch diesen österreichischen Versender, der die Kamei x1-Teile neu anbietet. Ich finde gerade den Link nicht, aber du kanntest den doch auch. Bei dem kosten die Schürzen 200ungrade EUR.

Gruß

Jürgen
44Q
artur

Beitrag von artur »

hallo fabian
also ich hab mir die seite damals ausgedruck die jürgen meint
http://www.wj-tuning.com/shopsx1/shop3/ ... zp200.html
hab das dann den gutachter gezeigt und er hat es prompt auf das gutachten gezetzt na ja satte 600 euro
spoiler plus transport plus lackierer plus schlosser 640,-euro
also ich würde es nochmal so machen
mfg a.b.
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo und danke für eure Antworten :wink:

Ich war vorhin also beim Unfallinstandsetzer und habe nun einen Kostenvoranschlag:
Die Reparatur würde ca.1400 Euro kosten.Allerdings OHNE die Kameiheckschürze.Wenn die nochmals mit ca.600 Euro zuschlägt,wie Arthur schreibt,dann ist die Schadenshöhe bei 2000 Euro angelangt :shock: Und damit bin ich in Regionen wo es schwerfallen dürfte,den Gutachter davon zu überzeugen,das mein 1983er Vierzylinder-08/15 44er die Reparatur überhaupt noch wert ist :?
Naja,ich hab eben erst mal die Heckschürze abgebaut und das Heckblech notdürftig gerade gerichtet.Sieht jetzt auf den ersten flüchtigen Blick garnicht mehr so schlimm aus.

Gruß
Fabian *der froh ist,das ihm das nicht mit seinem Lieblingsaudi passiert ist*
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Fabian hat geschrieben:Naja,ich hab eben erst mal die Heckschürze abgebaut und das Heckblech notdürftig gerade gerichtet.Sieht jetzt auf den ersten flüchtigen Blick garnicht mehr so schlimm aus.
Hmm, das ist keine wirklich gute Idee gewesen, wenn da noch mal der Gutachter draufschauen soll (und davon würde ich hier ausgehen...).

Hast Du vorher wenigstens n paar Bilder gemacht ?

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

André hat geschrieben:Hmm, das ist keine wirklich gute Idee gewesen, wenn da noch mal der Gutachter draufschauen soll (und davon würde ich hier ausgehen...).

Hast Du vorher wenigstens n paar Bilder gemacht ?
Hallo André,

wenn es denn ein Gutachter ist (kein Schlechtachter :wink: ),dann wird er erkennen,das es keinen Unterschied im Arbeitsaufwand macht,ob man nun ein verbeultes,oder ein verbeultes und liderlich halbwegs geradegeklopftes Blech instandsetzen will.
Das Heckblech muss in jedem Falle neu.
Ich will halt nicht so lange bis die Versicherung gezahlt hat,mit nem konkaven Heck rumfahren.Was sollen die Nachbarn denken :wink:

Gruß
Fabian
StefanS
Projektleiter

Teilinstandsetzungen und Abrechnung

Beitrag von StefanS »

Hallo Fabian,
also mit Teilinstandsetzungen hab ich gaaanz schlechte Erfahrungen gemacht;
Hatte beim T89 die rechte hintere Seitenwand (laut Gutachten Neuteileinbau erforderlich) wieder gerichtet und wollte es mit Spachteln probieren...
Der Gutachter musste dann nochmal kommen, weil der Dreieckslenker beschädigt war und er das übersehen hatte...

Er wollte dann das Gutachten ändern weil ich ja mit einer "instandgesetzten Seitenwand" auch zufrieden wäre...
Das gab mächtig Streß...

Bei der Unfallabrechnung auf Zeitwertbasis gibt es die Möglichkeit der 130% Abrechnung!
Also auch wenn Dein Fahrzeug nur noch 1000€ Zeitwert hätte, dürftest Du bist 1300€ reparieren lassen.
Darüber hinaus (ein Bekannter mit Werkstatt fechtet sowas gerade durch) steht dir die Wiederherstellung Deines Fahrzeugs zu, wenn die 130% nur durch die Verwendung von Gebrauchtteilen erreicht werden... und mit Neuteilen überschritten würden...

Ich hab auch Angst vor sowas - hab ja im letzten Jahr 1500€ investiert und bei 18 Jahren und 438Tkm ist der Zeitwert nicht mehr so doll....

Viel Erfolg

Gruß StefanS
Antworten