Wie genau gehen eure BCs?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Audi220V'89

Wie genau gehen eure BCs?

Beitrag von Audi220V'89 »

Hallo,

ich habe kürzlich meinen 20V BC bezüglich des Durchschnittsverbrauchs hinten am KI nachjustiert (er ging immer etwas vor).

Jetzt habe ich beim Wiederauftanken die veränderte Genauigkeit checken können:

Der BC zeigte 14,2 Liter an - laut Rechnung war der tatsächliche Verbrauch 14,5 Liter SuperPlus auf 100 Km.
Also 0,3 Liter Abweichung nach unten, ca. -2 %.
Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. :D

Wie sieht es bei euch aus mit der Abweichung, beziehungsweise ist mein Abweichungswert wirklich so gut wie ich denke? :roll:
Hat jemand Erfahrung mit neueren Audis/Autos - geht deren BC heutzutage eigentlich genauer?

Grüsse,
Curt
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beitrag von Thomas H »

Hi,

wird der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt steigt automatisch auch der Fehler, da im BC der Sprit nur im 0,1 l Intervall gemessen wird.
Auf langen Fahrten liegt bei mir die Differenz nahe Null.

Aber 14,5 l ist nicht schlecht (bei diesen Spritpreisen :? ), da macht das Stadtfahren so richtig Spaß.

Grüßle

Thomas H
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
FrankSchr
Entwickler

Genauigkeit BC

Beitrag von FrankSchr »

Hallo Dreamcar,
mein BC im MC zeigt je nach dem so 1,5 bis 2,2 Liter zu wenig an.

Die Genauigkeit in neuen AUDIs ist sehr viel höher nach meiner Erfahrung!
Ich bin A6 TDI, A4 TDI und einige A2`s TDI gefahren über jeweils 10 Tkm.
Abweichungen BC zur Realität waren max 0,1 l/100 km.
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

ich weiß nicht was Ihr immer mit den BCs habt, im 200er zeigte er mir meißt sehr genau an (zwischen 12 und 16 Liter) was leider auch stimmte, und jetzt im S2 das selbe Spiel, BC meist so um die 13,2 liter - nachgerechnet stimmts dann auch +/- 0,1 liter

Beim MC stimmt es nicht - da sind aber auch völlig falsche Konstanten am Werk (Getriebe vom NF, Abrollumfang der Reifen auch völlig aus der Reihe etc... :-)

Grüßle
Jens
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo Curt,

der BC in meinem 200er geht nicht immer gleich falsch :-D
Der hat mir schon fast exakt den echten Verbrauch angezeigt und bei der nöchsten Tankfüllung lag er nen ganzen Liter daneben.
Das hängt wohl viel von den jeweiligen Betriebsbedingungen ab.

Gruß
Fabian
FrankSchr
Entwickler

Beitrag von FrankSchr »

Fabian hat geschrieben:Hallo Curt,

der BC in meinem 200er geht nicht immer gleich falsch :-D
Der hat mir schon fast exakt den echten Verbrauch angezeigt und bei der nöchsten Tankfüllung lag er nen ganzen Liter daneben.
Das hängt wohl viel von den jeweiligen Betriebsbedingungen ab.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,
ja ich denke auch es hängt sehr von den Bedingungen ab... dazu kommt ja auch noch Vitamin B.. :wink:
`Finde es auch nicht wild, das der BC (jedenfalls in meinem MC) nicht so genau anzeigt.., rechne ich halt noch 2 liter dazu.

Wichtiger ist mir, das ich nicht stehen bleibe, weil mir eine zu hohe Reichweite vorgegaukelt wird (entweder durch zu hohe Reichweite im BC oder durch zu viel Spritanzeige laut Tanknadel).
Audi 200 Turbo Quattro MKB MC(1) NFL, BJ `88, Ausstattung Exkl., Vitamin B, 2.-tes N75, MC2-LLK, POPOFF, 277 TKm
Bild

Porsche 911 Carrera 3,0 L, BJ `75, Old but Gold
Bild
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

An meinem AAR gibt der BC im Stadtverkehr einen zu niedrigen Wert (bis zu 10%!), aber auf der offenen Strecke ist er recht genau.

Ciao,
mAARk
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Kuerki

Beitrag von Kuerki »

Wie kann man denn den Durschnittsverbrauch im BC justieren da meiner nur bis max. 4,8 Liter anzeigt? Egal wo und wie ich fahre.

Ich würde ja nichts sagen wenn die Rechnung stimmen würde mit dem Durchschnittsverbrauch aber das Ergebnis wird wohl nie beim 220V erreichbar sein.
Antworten