Welche Felgen und Reifendimensionen?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
levelside

Welche Felgen und Reifendimensionen?

Beitrag von levelside »

Hallo miteinander.
In einer Woche ist es soweit, da bekomme ich dann endlich meinen 44er Vorfacelifter, mein 1. eigenes Auto! :wink:
Nun habe ich mir schon einige Gedanken gemacht, was ich am Fahrzeug alles verändern möchte. Natürlich gehört da eine anständige Soundanlage dazu, aber auch ziemlich wichtig wäre eine andere Felgen-/Reifenkombination, nicht zuletzt der Sicherheit wegen.

Nun meine Frage: Welche Felgendimensionen passen auf mein Fahrzeug? Stimmt es, dass bei original Audifelgen kein Beiblatt von Nöten ist? Was fahrt ihr für Reifendimensionen und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Besten Dank schonmal im Voraus für alle Infos.

MfG aus der Schweiz
levelside
Sebastian

Mehr Info bitte.

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

mach doch mal mehr Angaben zum Auto.

-Machine,Servo,welcher Antieb...

Gruß

Sebastian
TurboInge(ITC Racing)

Beitrag von TurboInge(ITC Racing) »

Hallo,auch wenn du original Audi Felgen verbaust und diese nicht in deinem Schein vermerkt sind(Felgengröße,Reifenbreite)mußt du diese eintragen lassen.
Denke mal beim 100/200 min 16 Zoll sonst sieht das nicht aus,sollte auch keine Probleme geben wenn nicht gerade 9X16 oder so.
MFG Ingmar
AudiLiebHaber aus SH

Meiner einer

Beitrag von AudiLiebHaber aus SH »

Ich selbst fahre 9x16 mit 225/45 Dunlop Sp Sport 9000 fährt sich bestens...musste aber auch die Radläufe hinten und vorne nachbessern sonst passt das nich =)
Aber stimmt schon 16Zoll sollte es aufjedenfall sein, Kollege hatte mal ATS Classic mit megabreitem Tiefbett(sind wohl selten) in 15Zoll, Optik sah zwar cool aus aber für so ein Wagen einfach zu klein...
levelside

Beitrag von levelside »

Also, noch einige Angaben zum Fahrzeug:

Ist ein typischer Rentner 44er Vorfacelifter, Jahrgang 11/86, 2.3l mit Automat. Ausstattungslinie CD mit originalen 60'000km.
Andere Reifen will ich vorallem aufziehen, um dem Untersteuern, welches überall beschrieben wird, entgegenzuwirken.
Elektronikfuzzi
Entwicklungsleiter

Beitrag von Elektronikfuzzi »

Warum sollten andere Reifen das Untersteuern verhindern?
Untersteuern ist meines Wissens nach eine Eigenart der Fronttriebler.
Hecktriebler neigen zum Übersteuern - und Quattros wissen manchmal nicht, was sie wollen :D

Also im Normalfall reichen vernünftige Reifen auf den originalen Gullydeckeln (Alus) vollzu.
Falls Du das Fahrwerk verbessern möchtest, denke lieber an neue Stossis und Gummibuchsen - vor allem die im Stabilager, Frontrahmen und wohl auch die in der Hinterachse.

Untersteuern wird er dann zwar noch immer - aber dafür wird das Fahrwerk um Dimensionen besser an der Straße "kleben".
Gruß Manna
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

also vorher 205/60 15 ...war aber sehr klein auf so nem großen auto ...jetzt mit 215/45 17 isses schon besser *gggggg* aber in verbindung mit der tieferlegung isses schon ne ecke härter geworden *gggg*
gruß
Mike
übrigens sind beide felgen in meinem pixum-album ... so als größenvergleich
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo levelside,

wenn dir die 185x14 zu schmal/klein sind,dann empfehle ich dir auf die 205x15 auszuweichen.
Gerade wenn du auf das bestmögliche Fahrverhalten abzielst,würde ich nichts noch breiteres/größeres nehmen.
Im übrigen kannst du dem Untersteuern am besten mit nem dickeren Stabilisator in Verbindung mit frischen Stoßdämpfern und Gummimetall-Lagern entgegenwirken.
Das macht allemal mehr aus,als das wegoptimieren der eigendlich vollkommen ausreichenden Serienbereifung.

Gruß
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Da muss ich fabian aber mal zustimmen :D

Der stabi macht mehr aus , als du denken wirst.Auch die radführungsgummis sind altersbedingt auf jeden fall fällig.

Die 205 er gehen auch noch locker unter die schmalbrüstigen radläufe :wink:

Mfg Jörg
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

JörgFl hat geschrieben: Die 205 er gehen auch noch locker unter die schmalbrüstigen radläufe :wink:
diese arroganten sport-fahrer *ggggggg* tststststs ......aber ma im ernst, macht der stabi echt soviel aus ? und kann man den wenn der dicker (also 20V oder V8 ) ist ohne weiteres austauschen gegen den alten ? passt das vom verschraubungs-gerümpel alles ?
gruß
der mike
Bild
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

:D :D :D

Gottseidank haste das richtig verstanden :-)....

Ja das passt so- ich habe auch gehört das viele garnicht die passenden Gummis vorne genommen haben- der 20V/Sport( :D ) oder V8 (noch dicker) haben andere Gummis in den vorderen haltern.

Könnte dann beim verschrauben eng werden, aber gummi ist ja elastisch :-)

Hinten ist die verschraubung/gummiplatten gleich.

Mfg vom Arroganten Sportfahrer ;)
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

JörgFl hat geschrieben:
Mfg vom Arroganten Sportfahrer ;)
wenn ich nicht noch was von dir haben wollte..........mist verdammter ;) :D :D :D :D
danke für die info ...habe nämlich vor kurzem die gummis vorne alle getauscht und gemerkt wieviel spass man mit den vorderen stabigummis haben kann ......wenn dann der stabi noch dicker wird ...uiuiuiui ....
gruß
der mike, der auch mit graden radläufen top-zufrieden ist 8)
(und zugeben muss ein mieser lügner zu sein ;) )
Bild
levelside

Passen die?

Beitrag von levelside »

Hab gerade Felgen gefunden mit folgenden Dimensionen:

4-Loch original Audi-Alufelgen: 6Jx15H2 ET45, Lochkreis 4/108mm

Passen diese Felgen auf meinen 86er Audi 100 CD 2.3? Welche Reifen bräuchte ich denn da aufzuziehen?

Besten Dank für die Infos.

MfG levelside
Sebastian

Reifen

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

205/60

aber auch so sachen wie 185/65,195/60 oder 195/65 (§21) gehen.

Gruß

Sebastian
levelside

Beitrag von levelside »

Wow, das ging aber wiedermal flott! :D

Würde die 205er wohl bevorzugen. Von den Dimensionen her würde das problemlos passen bei Originalfedern etc.? Zudem vielleicht für's nächste Mal: Wie finde ich selber die Dimensionen raus, welche auf eine best. Felge passen?
Andi
Projektleiter
Fuhrpark: Audi 80 GT Bj 86 - das Trötenmobil
Audi 100 quattro Sport bj 89 (NF)- die dicke Berta (for sale)
Audi S6 Bj 94 (AEC) - Hans Dampf (meine Frau sagt, der hat Kraft, das ist ein "er")

Beitrag von Andi »

hi,
zumindest für die serienfelgen findest du hier reichlich input: http://www.audi100-online.de/Technik/Ti ... rader.html

ansonsten möchte ich noch eine reifenempfehlung geben: Bridegstone potenza RE 720 - ist ein idealer "fronti-reifen" - super traktion sowohl im trockenen wie auch im nassen und ein genailes auquaplaning verhalten!

leider gibts den nicht in meiner "breitbrust-sport-größe" :cry: :cry: :cry:
Il TrötoloBild - Drosselklappen statt Hubraum

Dicke BertaBild for sale

Hans DampfBild
levelside

Beitrag von levelside »

Hallo
Möchte nochmals abschliessend die folgende Frage in die Runde werfen:

Kann ich folgene Felgen-/Reifenkombination ohne Umbaumassnahmen und ohne Eintragungen auf meinem Audi 100 CD 2.3E Automat ohne ABS montieren:

4-Loch original Audi-Alufelgen 6Jx15H2 ET45, Lochkreis 4/108mm

mit Bereifung

205/60 R15 oder 195/60 R15.

Besten Dank für diese Info.

MfG
levelside aus der Schweiz
Mike NF
Geschäftsführer
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ja, geht. ich hatte das ganze als 7x15 mit 205/60 15 und ner 30mm tieferlegung .....ging locker.....die bilder kannste auf dem pixum-link sehen......
gruß
der mike
Bild
StefanS
Projektleiter

Reifen/Felgen

Beitrag von StefanS »

Hallo,
ich fahre auch die 6J15ET 45 im Ronal 16-Speichendesign mit 205/60 15 Bereifung - seit nunmehr 16 Jahren und 350Tkm...
das Auto wird etwas träger durch den größeren Rollumfang gegenüber den 185/70-14, allerdings ist die Straßenlage deutlich besser.
Die 185/70 14 Reifen gibt es nur noch von Billiganbietern, desahlb empfiehlt sich auch die Umrüstung auf andere Größen;
Die 195/60 15 sind mittlerweile bei einigen Kleinwagen drauf (Toyota Yaris) und dadurch billiger als die 185/70 14 und auch als die 205/60 15.
Ausserdem passt der Abrollumfang.

Die billigste Reifengröße ist 195/65 15 allerdings ist der Abrollumfang noch deutlich größer als bei den 205/60 15 und die Straßenlage wieder schlechter wegen der Flankenhöhe. Mancher Tüv macht auch Probleme wegen der Tachoanpassung bei dieser Größe...

Breiter als 205 würde ich nicht nehmen bei 136PS...
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den 205/55 16 auf 7J16 ET 45 beim A6 - C4 gemacht.
Liegt deutlich besser als mit den 205/60 15 auf Stahlfelgen....

Aber auf einen T44 gehören Felgen die zu dem Zeitgeist des Fahrzeugs entsprechen...
Bild nur per Mail... da ich keinen Webspace hab...

Gruß StefanS
levelside

Beitrag von levelside »

Jo, ich werde dann wohl die 205er Gummis auf den Originalfelgen montieren. Hauptsache das ganze schaut autentisch aus! :wink:

Vielleicht hat einer noch eine Reifenempfehlung? Weiss jemand was zum Vredestein Hi-trac oder dem Fulda Carat Attiro, oder evtl. noch Maloya Primero Futura? :shock: :roll: :D
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Also ich fahre auf meinem NFL bei ner 30mm Tieferlegung (60 isser gekommen :) ) 205/60-15 auf Audi Cabriofelgen in 7*15 ET 37 !
Normal ist ET 45 ,ET 37 wird aber auch eingetragen .
Du mußt nur auf die Traglast achten (Index 89 bei 205/60 ) .
Er fährt sich auf jedenfall besser ,allerdings ist er ja auch tiefer ;)

Gruß
Brain10
Manfred R.
Entwickler

Beitrag von Manfred R. »

Hallo levelside,

um Deine Frage genau zu beantworten:
205er auf den Originalfelgen Ja, 195er Nein
Quelle: Audi Typ 44, ABE C727 von 1998
In Deutschland mußte aber ALLES, was nicht im Kfz-Brief steht trotzdem erst vom TÜV genehmigen, dann eintragen lassen. Wenn's paßt (Abrollumfang, Freigängigkeit) tragen die aber auch andere Kombinationen ein.
Du mußt wissen, wie es in der Schweiz läuft.

Gruß
Manfred
Groti

Re: Reifen/Felgen

Beitrag von Groti »

StefanS hat geschrieben:
Aber auf einen T44 gehören Felgen die zu dem Zeitgeist des Fahrzeugs entsprechen...
Bild nur per Mail... da ich keinen Webspace hab...

Gruß StefanS
Na das sag aber mal nicht :-)

Gruß
Jo

Gute Wahl der Herr !!

Beitrag von Jo »

levelside hat geschrieben:Jo, ich werde dann wohl die 205er Gummis auf den Originalfelgen montieren. Hauptsache das ganze schaut autentisch aus! :wink:

Vielleicht hat einer noch eine Reifenempfehlung? Weiss jemand was zum Vredestein Hi-trac oder dem Fulda Carat Attiro, oder evtl. noch Maloya Primero Futura? :shock: :roll: :D
:-D :-D :-D

205er auf Serie-6J ist völlig okay und ausreichend - für'n normalen 100er.

Den Fulda Carat Attiro kann ich dir guten Gewissens empfehlen,den hab ich auf meinem Audi 80 B4 Fronti in gleicher Dimension(205/60 R15) gefahren und war hochzufrieden was die Eigenschaften des Reifens,den Verschleiß(bin nicht grad der Typ der sein Auto um die Kurve trägt!)und das Preis/Leistungsverhältnis betrifft.
Auf dem Audi 80 quattro hab ich daher nun auch wieder einen Fulda,allerdings aufgrund der üppigeren Bereifung(205/55 R 16) den Carat Extremo - und auch dieser Reifen überzeugt voll und ganz.

Gruß Jo
Antworten