Höherlegung - Ideen dazu?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Höherlegung - Ideen dazu?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Mahlzeit Leute,

ich weiß, für den Einen oder Anderen hört sich das blöd an, aber ich mache mir gerade Gedanken, wie weit sich ein 44er wohl hochbocken ließe ohne ernsthafte Probleme mit den Antriebswellen zu bekommen.

hat da schon jemand Erfahrungen dazu?

Wäre es ggf. sogar denkbar, Hilfsrahmen und Hinterachsträger mittels Distanzen zu montieren und somit die Karosse schon einmal ein paar cm höher zu setzen? Natürlich müßte auch das Mittellager so montiert werden und es kämen diverse Änderungen im Bereich Motoraufhängung, Lenkung etc. dazu - aber das müßte doch machbar sein?

Wieviel würde einfach über ein anderes Fahrwerk gehen?

Wer macht Tachoangleichungen wenn ich dann noch "Allroadähnliche" Bereifung verwenden möchte? (oder sagen wir mal sowas 245/70 16)

Bin schon auf ein paar Ideen gespannt.... :-)

Grüßle
Jens
Andre H.
Entwicklungsleiter

Was hat er jetzt wieder vor???

Beitrag von Andre H. »

Moin Jens :)

Sag mal,der polnische Wodka scheint Dir nicht gut bekommen zu sein,wie?
:D

Audi Q7 oder allroad als Typ 44?

Hab zwar keinerlei Tips für das Projekt,aber DA bin ich mal drauf gespannt was sich der Herr Inschinöör da wieder zusammenlöten will :wink:

Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
-----------------------------
-Audi 200 Turbo NFL MC1 Automat
-Audi A4 Avant 2.7 TDI
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Hi Andre,

ja genau in die Richtung möchte ich gedacht haben :-) Allroad auf 44er Basis sozusagen. Um beim korrekten Zeitgeist zu bleiben nennen wir das Vehikel dann aber doch eher Audi 100 country :P

Ein projekt ist das noch in keiner Weise, lediglich mal ein Gedankengang, da mich in letzter Zeit die Momente des Aufsitzens mit dem roten Avant doch mehr ärgern, als dass ich mich über die tolle Go-Krart-Straßenlage freuen kann.

Ich habe gerade mal folgendes ausprobiert:

Ein 235/50-16er auf der 9x16 AZEV Felge, dieses dann auf den leergeräumten Avant geschraubt und nachgemessen: satte 28cm Bodenfreiheit zur Schwellerunterklante, geschätzte 22 cm effektive Bodenfreiheit - das sieht schon mal recht lecker aus. Da nun etwas heftigere Federn rein, extra straffe Dämpfer und das Fahrwerk wäre so schon OK, in Verbindung mit den 60er oder 65er Reifen dürfte dann eine Überfahrhöhe von ca. 25 cm erreicht werden - das reicht! :-)

Mit den Antriebswellen sieht es noch gut aus, da wären wohl keine nennenswerten Probleme zu erwarten.

Die Schweller nun ca. 8-10cm nach aussen verbreitern, dann gibt das Ganze wieder ein Bild, Radläufe wieder dengeln ist eh klar, an die Front einen Bügel vom Freelander oder Frontera (so ein weiches Teil mit Zusatzscheinwerfern drin) und nen schönen Alu-Unterfahrschutz drunter.....

na, mal noch ein wenig hirnen.... :lol:

Grüßle
jens
StefanS
Projektleiter

Vorlagen...

Beitrag von StefanS »

Hallo Jens,
ich denke die besten Vorlagen solten da der Allroad und der Golf Country sein...

beim Golf erinnere ich mich vage, war der Motor samt Getriebe mit dem Fahrschemel abgesenkt - eine Verlängerung dr Antriebswellen gab es somit nicht;
Vom Allroad hab ich noch kein Schnittbild gesehen;
So spontan würde ich sagen, den Motor mittels geänderter Gummimetallager 5 cm tiefer hängen, den vorderen Hilfsrahemen (da hängt das Getriebe ja mit dran, auch mit 5cm Zylinderhülsen auf Abstand bringen...dann verändert sich die Länge und der Betriebswinkel der Antriebswellen nicht;
Das Hosenrohr müsste um dieses Stück gekürzt werden, damit der Auspuff oben bleibt; die Federbeine oben auch auf Abstand setzen, Spurstangen sollte so bleiben können. Schaltgestäge muss gekröpft werden.
Hinterachse beim Fronti: Längere Federbeine verwenden und Bremsleitungen/Seile anpassen;

Aber was der TüV dazu sagt?
Oder Du schaust Dich bei der Lowriderfraktion um.... :oops:
und machst dann einen Highrider draus....

Aber wenn es nur um etwas mehr Bodenfreiheit geht, dann würden Steifere Federn (z.B.S6 4,2 vorn schon etwas an Höhe bringen und hinten müsste man mal suchen - ggf mit Gewindefahrwerk und C4Avant-Technik arbeiten... 2-3cm ist schon eine ganze Menge - und die könnten so auch rauszuholen sein...
Antriebswellen hast Du ja noch welche am Lager falls die Lebensdauer sinkt....
Alternativ einen Zwischenflansch für die Antriebswellen am Getribe (ca.5mm dick und längere Schrauben verwenden...

Wenn Du aber nur schon 195/95/15 Bereifung fährst, gewinnst Du gute 7-8mm - und manscher Tüv trägt die beim T44 ein - trotz zu großen Abrollumfangs...
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Salli Stefan,

ja der TÜV - das scheidet vermutlich mit dem höher legen der Karosse schon mal aus, das sehen die Jungs dort sicher gar nciht gern.

Also doch nicht Country :-b

Gut, allein mittels anderer Reifen hole ich 3 cm Höhe raus - dazu dann Federn, die den Wagen fast ans Ende der Dämpferklbenstangen bringen (sprich ihnnbeinahe ausfedern lassen) schon haben wir knapp 25 cm Luft unterm Auto - das genügt mir weit - mehr muß echt nicht sein.

OK, dann brauche ich jetzt ein Getriebe aus einem Vorface-Nicht-Turbo-quattro (übersetzung sollte möglichst niedrig sein wegen der viel größeren Reifen), Federn mit viel kraft, Dämpfer wie gelbe konis nur eben in original Länge oder sogar noch nen Tick länger, ein paar Streiben Blech für die Schweller und nen knappen Monat Urlaub :-)

Dann mal los....

nee Quatsch - aber im HK (Hinterkopf) behalt ich das trotzdem mal.

Grüßle
Jens
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Bild

So in etwa könnte die Höhe aussehen, Reifen hier sind die 235/50-16, ich würde wenigstens 60er Querschnitt nehmen. Höhe zur Schwellerunterseite ist hier auf dem Bild schon 28 cm - der V8-Radlauf würde an der optischen Höhe auch noch kräftig mitwirken :-)

Also wenn ich mir das so anschaue.....

ich glaub das mach ich :-)

Grüße
jens
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

so fahr ich doch schon immer rum ;-)

fast originalhöhe auf dem bild, oder ?? ;-)
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Robbie
Projektleiter

Beitrag von Robbie »

ja, jens... wenn schon, denn schon :D
Bild

wird technisch auch machbar sein :D

der erste quattro monstertruck :D
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Moin,
Kai Desler hat doch da letzt zwei Bilder drin gehabt von solch ner "Höherlegung". Allerding war das ein komplettes Fahrwerk und nicht das Originale!

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
lungo

Beitrag von lungo »

Jens hat geschrieben:
ich glaub das mach ich :-)

Grüße
jens
Ay Jens,

meinst Du, man könnte damit diese Auflagen erfüllen:

Zitat anfang:

Es gibt noch eine weitere Ausnahme zur Höhe der Anhängelast, diese betrifft Geländewagen. Laut der Richtlinie 92/21 EWG dürfen Geländewagen, die nicht als Lkw zugelassen sind, maximal das 1,5fache des eigenen zGG höchstens aber 3500 kg ziehen. Ein Geländewagen muss folgende Bedingungen erfüllen:

1. Allradantrieb, der abschaltbar sein darf

2. Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung

3. Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %

4. und mindestens fünf der folgenden Forderungen

- vorderer Überhangwinkel > 25°

- hinterer Überhangwinkel > 20°

- Rampenwinkel > 20°

- Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm

- Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm

- Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

Zitat ende

(aus http://www.anhaengerhandel.de/infolast.htm)

Ob mein NF knapp 3Tonnen hängelast verkraften würde??? :D :D :D

so long
Wolfgang
*Derindieserichtungauchschongesponnenhat*
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Ay Lungo,

das ist ja mal ein interessanter Text :-) in dem Fall müßte man ja glatt noch ein paar Bleiplatten untern Teppich legen fürn TÜV, damit die Kiste auf ca. 2 t Eigengewicht eingetragen wird - Anhängelast 3,5 Tonnen am 44er hört sich doch prima an :-)
die Winkel dürften fast erreichbar sein, Rampenwinkel entspricht ja schon beinahe einer gewöhnlichen Auffahrrampe.

Warten wirs mal ab - momentan steht die Karre draußen auf dem Hof damit ich sie immer mal wieder im Auge habe....

Grüßle
Jens
lungo

Beitrag von lungo »

Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Ay Lungo,

das ist ja mal ein interessanter Text :-) in dem Fall müßte man ja glatt noch ein paar Bleiplatten untern Teppich legen fürn TÜV, damit die Kiste auf ca. 2 t Eigengewicht eingetragen wird - Anhängelast 3,5 Tonnen am 44er hört sich doch prima an :-)
die Winkel dürften fast erreichbar sein, Rampenwinkel entspricht ja schon beinahe einer gewöhnlichen Auffahrrampe.

Warten wirs mal ab - momentan steht die Karre draußen auf dem Hof damit ich sie immer mal wieder im Auge habe....

Grüßle
Jens

Ay Jens,
sachichdoch :D , frage ist halt nur die Motorleistung (zumindest bei meinem NF :( , bei deinem Multivatamin-PS-Protz dürfte das kein Problem sein wenn er denn mal wieder läuft :lol: )

Müsste man echt mal probieren, ob man in die Radhäuser nicht 31-10,5-15 BF Goodrich T/A oder so reinkriegt, hatte ich auf meinem Jeep Cherokee Chief auf 7" drauf. Damit dürfte dann auch die Klassifizierung als 'Geländewagen' keine Probleme mehr bereiten :twisted:
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Ja genau das schwebt mir vor:

entweder der BF-MUD-Terrain

Bild

oder:

der Fulda Tramp

Bild

Hätte schon was :-)

Übrigens: Multivau für die Kiste schon, ich schätze aber, dass es ein paar Ventile mehr sein dürften als lumpige 20 :-b :-)

Grüßle
Jens
timundstruppi
Projektleiter
Fuhrpark: Beiträge insgesamt: > 3000
Wohnort: schloß mühlenhof / nebenwohnsitz villa kunterbunt und da wo man sich sonst noch wohlfühlen kann

nette idee...

Beitrag von timundstruppi »

hi,
1-2cm durch platten unterlegen (dome, fahrschemel) motor evtl. etwas tiefer legen, nur wie?

con cs habe ich beim golf den tip bekommen, hinten unter den federn auspuffgummis, so erreicht man etwa 1,5cm hinten, beim beladen hängt er dann nicht so schnell (der wagen) :-D

mein wc kam damals nach dem einbau dermonreo gasmatic auch ziemlich aus den federn, gab es nicht einemal ein schlechtwegefahrwerk beim 44er? wie beim 32i?
gruß tw
Statler
Testfahrer
Testfahrer

Höher, weiter, heller

Beitrag von Statler »

Hallo Jens,
eigentlich müsste das doch dein Traumauto sein, oder?
Bild

Ich weiß nur nicht, ob die Autos vom Werk höhergelegt waren. Ich muss noch mal die Fotos vergleichen, die ich im Audi-Museum gemacht habe.
Aber diese Felgen mit den TRX-Reifen, die haben was.

Klaus
r&m intercontinental - Citroen DS - DR 82
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Servus Klaus,

klar - das Teil dann noch als Avant bitte, mit fett ausgestellten Radläufen (evtl. sogar Kunsstoffradläufe a la Golf GTI), 100er Front und eben dickeren Reifen - die Kriegsbemalung sparen wir uns dann aber :-)

Woher krieg ich jetzt blos das Fahrwerk des Werks 200ers ???

Grüßle
jens
Antworten