Quietschen, quietschen, woher?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
dreadbull

Quietschen, quietschen, woher?

Beitrag von dreadbull »

...und wieder Hallo an alle!

Also, was und warum "quietscht" mein Wagen auf holprigen Strassen? Am Stand kann ich überall herumreißen und wackeln, da hört man nichts, sobald ich fahre kommt dieses Geräusch, ein Qietschen eben, welche Lager sind da ins Jenseits gegangen? Muß irgendwas von der Achsaufhängung/Federbein/Domlager sein. Der Corsa meiner Freundin hat das auch aber viel leiser.Ich hab keine Ahnung! :-(

mfg Cornelius
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Cornelius,

ich nehem mal an, es handelt sich um einen Quattro und das quietschen kommt von hinten?

- Federn (die Ummantelung/Kunststoffbeschichtung ist durchgescheuert und es reibt nun Metall auf Metall im Federteller)
- Spurstangen (die Aussengelenke sind defekt und trocken)
- Gummimetalllager der Dreieckslenker
- Domlagergummi

Zunächst würde ich Dir empfehlen, die Feder an Ihrer Kontaktfläche zum unteren Federteller mit Kettenfett zu besprühen (das Zeugs ist in jedem Motorradteileladen zu bekommen, teilweise auch an Tankstellen, es hat den Vorteil, dass es gut kriechfähig ist nach kurzer Zeit aber zäh wird und nicht so leicht abgespühlt werden kann)

Wenn das noch nichts ändert, weitere Schmiertests machen - aber immer ein Teil nach dem anderen, damit Du auch herausfindest woran es liegt.

Die Spurstangen solltest Du jedoch zu allererst begutachten, wenn die Gummibälge der äußeren Lagerung bereits faltig (verdreht) sind, dann steht sowieso ein Wechsel an.

Gruß
Jens
dreadbull

Beitrag von dreadbull »

Danke für den Hinweis. Das mit den Federn ist mir auch schon in den Sinn gekommen, da aber sowieso ein Federn- und Dämpfertausch ins Haus steht, werd ich hoffentlich bald der Sache auf den Grund gegangen sein...

mfg Cornelius
Antworten