Tja ,nix Tüv für meinen :(

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Brain10
Entwicklungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 NF BJ88 Mattgrau US Front - V8 Heck * Verkauft*
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Tja ,nix Tüv für meinen :(

Beitrag von Brain10 »

Soo ,gestern mal beim Dekra gewesen .
Ergebniss :

Bremsschläuche vorne rissig (ok ,lass ich gelten)
Hinterachslager an Karrosse (auch Ok )
Bremssattel hinten rechts schwergängig/Bremsleistung ( Ist ja auch schon 4 Jahre alt ,das teil :( )
Aber dann gings los :
Stoßdämpfer vorne verschlissen ( letztes Jahr in verbindung mit Tieferlegung neu ,hat der sofort Druck bekommen und zurückgerudert)
Druckspeicher angeblich breit (Lampe kam nicht ,aber nach 5 mal Bremsen ohne Motor war angeblich nicht mehr genug Druck da ,kommt aber von der leitung zum DS ,die leckt etwas )
Für den DS gabs auch in den Nacken für den Prüfer ,die leckende Leitung hat der garnicht gesehen .
Der Riss in der Heckleuchte (ca.10 cm an der Seite ) hat ihn auch nicht Interessiert .
Also entweder wollte der ein altes Auto von der Straße haben ,oder mein Onkelzaufkleber auf der Heckscheibe gefiehl ihm nicht.
Naja ,jetzt suche ich sicherheitshalber die Leitung von der Servopumpe zum DS ,den rest macht mein Stammschrauber (Bremssattel wieder gängig und so )
Irgentwie kann ichs immer noch nicht glauben ,das der Typ so dreist aufgeschrieben hat

Gruß
Brain10
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hmm, der hatte sicher nen miesen Tag, am Heckscheibenuffbebber lags sicher nicht - Du hättest ja immer noch sagen können, der wäre gar nicht von Dir und die Band gibts ja eh schon lange nicht mehr :-( (Heul*)

Scherz beiseite, ich schätze es war dann einfach ein bsischen zuviel, Schläuche, Bremsleistung und Stoßdämpfer, das sind drei Mängel die nicht ganz so lässig zu sehen sind, die kann man durchgehen lassen wenn man das Gefühl hat, der Kunde bringt das ratz fatz in Ordnung, in der Regel werden hier aber die meißten Prüfer kein Auge zudrücken.

Stell den Wgen das nächste MAl in eine freie Werkstatt zum tüvven, da gehts meist lässiger.

Gruß
jens
Brain10
Entwicklungsleiter
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Ich war ja in einer freien Werkstatt .
Vor allem wie der die Dämpfer getestet hat war ein Witz (angeblich beim reinfahren in den Bremsenprüfstand zulange nachgefedert :? Hallo gehts noch ??? )
Die Dämpfer sind neu und der Wagen ist 30 mm tiefer ,der liegt bei 210 wie ein Brett auf der Straße ,vor allem besser wie ein neuer Passat .

Gruß
Brain10
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Hmm, na dann wollte er vermutlich wirklich nicht :-(

Bremsen richten und auf zum nächsten Versuch!

Wird schon!

Grüßle
jens
mAARk
Abteilungsleiter

Beitrag von mAARk »

Hallo,

Kosten solche erfolglosen Untersuchungen dann auch was bei euch in D? Oder zahlt man nur, wenn man die Plakette auch kriegt?

Hier in ZA kostet die Untersuchung an sich nicht viel, die erfolgreiche Plakette dann schon einiges mehr.

Ciao,
mAARk
*der demnächst den 90er Fox zur Prüfung bringen muss, um ihn dann auf seinen eigenen Namen zu registrieren* (Bilder folgen)
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. 8)
BildTyp 4AN / AAR klick --->Bild.Bild<--- klick Typ 16L / HM: Bild
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator

Mahlzeit!

in der Regel kostet eine TÜV-Abnahme schon eine recht ordentliche Summe, bei Nichtbestehen kommt es dann auf die jeweiligen TÜV-Stellen an, die Einen verlangen fürs Wiedervorführen nichts, andere die Hälfte des normalen Vorführpreises, wieder Andere nichts wenn innerhalb von 24 Stunden wieder vorgeführt wird, danach aber dann doch etc. - Deutschland halt :-)

Einige Stellen bieten mittlerweile aber auch Vorabbegutachtungen an für ganz kleines Geld, dann weiß man schon was man zu machen hat und kann der eigentlichen Untersuchung recht gelassen entgegen sehen.

Gruß
jens
Brain10
Entwicklungsleiter
Kymco MXU 300
Seat Ibiza 6L
W220 (S430)

Beitrag von Brain10 »

Na sicher kosten die :(
Mal lockere 44 € :(
Dafür kostet die Nachuntersuchung nur 8 €

Gruß
Brain10
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

ich war samstag bei der dekra...hat alles gut geklappt ( jetzt im 2ten anlauf...) bei waren ein paar beleuchtungen defekt und hinten die bremsschläuche rissig (hier nochmal danke an thorsten !! ).
jetzt im zweiten anlauf auch meine s-line-räder eintragen lassen und wieder ruhe bis august 07 *gggggggggg*
gruß
der mike
P.S.: fahr zu atu und lass nen dämpfer-test machen ...kost doch nich die welt
bei der dekra: HU 46€, nachtermin 11€ ....(hab ich gelöhnt...plus 44€ die felgeneintragung....)
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
newfarmer

Beitrag von newfarmer »

Hi,

jetzt bin ich aber ezwas verdutzt :shock:
Stoßdämpfer und DS wurden bei meinen Autos für den TÜV noch nie getestet bzw. beanstandet. Der DS wurde immer vollständig ignoriert und bei den Dämpfern gabs bestenfalls einen Hinweis, selbst wenn sie völlig funktionslos waren. Sind natürlich Dinge, die man schon in Ordnung bringen sollte.
Bernd F.
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88

Beitrag von Bernd F. »

Hajo, ich werd auch nochmal durchschau´n!
Entweder gibs Aufkleber oder "Arbeitsliste".

Ich wurde schon gefragt, ob ich den weiter behalten will, wenn er die HU nicht schaftt!!!

NA???

;)

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Antworten