Benzinartiger Geruch nach Volllastfahrt
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Audi.200.20v.turbo
Benzinartiger Geruch nach Volllastfahrt
hallo,
wenn ich mit mein 20v Turbo richtig unter Last von unten Raus beschleunige , so das der Lader richtig 1 bar drückt, dann richt es aus der lüftung nach ner weile so bissl nach Benzindämpfen.
ich habe da schon paar male dannach gleich angehalten und geschaut oben und unten drunter und mal überall im motrorraum geschnüffelt, man kann aber nix sehen, oder genau orden, wo der geruch herkommt...
Wenn ich ganz normal fahre, ohne das so sehr Ladedruck aufgebaut wird, also mehr ganz galant fahren, dann riecht es nicht nach benzin...
Hat jemabd so was schon gehabt?
hängt es vielleicht mit aktivkohlebehälter und tankentlüftung zusammen?
sind da irgendwo Rückschlagventile drin oder so etwas?
hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen, wo ich anfang soll mit suchen..
mfg Toni
wenn ich mit mein 20v Turbo richtig unter Last von unten Raus beschleunige , so das der Lader richtig 1 bar drückt, dann richt es aus der lüftung nach ner weile so bissl nach Benzindämpfen.
ich habe da schon paar male dannach gleich angehalten und geschaut oben und unten drunter und mal überall im motrorraum geschnüffelt, man kann aber nix sehen, oder genau orden, wo der geruch herkommt...
Wenn ich ganz normal fahre, ohne das so sehr Ladedruck aufgebaut wird, also mehr ganz galant fahren, dann riecht es nicht nach benzin...
Hat jemabd so was schon gehabt?
hängt es vielleicht mit aktivkohlebehälter und tankentlüftung zusammen?
sind da irgendwo Rückschlagventile drin oder so etwas?
hoffentlich kann mir da jemand weiter helfen, wo ich anfang soll mit suchen..
mfg Toni
-
S8.be
Wen freunde mit mir mitfahren und ich meinen Treser richtig die spuren
gebe dan klagen die freunde immer uber benzingerug.
Ich personlich denke das die turbo motoren durch ihren hohen
spritverbrauch unter vollast immer etwas nach benzin riechen.
Ofters wen man schnel fahrt und dan wieder gleich anhalt riecht man
zoweiso einen benzingeruch das von hinten aus dem auspuf komt.
Ein turbomotor musste man soweiso etwas reicher abstellen wen man
genugend power rausholen mochte. Dem nachteil ist dan das schon ofters
was unverbrandtes benzin aus dem auspuf komt.
Dafur hab ich mir für ein halbes jahr schon einen afterburner eingebaut.
Das ist nicht mer dan eine zundkerze die in das ende des auspuf montierd
ist und die noch nicht unverbrandte benzindampfen am ende verbrandt.

Eine andere mochlichkeit wurde sein das du ein slechtes massenkabel
am motor angeschlossen hast.
Dan fangt das motor an masse uber die metalummantelung des
einspritsleitungen su siehen und durch die funken die dabei freikommen
können die innere kernen des einspritsleitungen smelzen und locher bekommen.
Ich hatte das mal für einige jahren und hatte gluck das ich es rechtseitig gefunden hatte.
Der benzin spritste nur raus wen der startmotor activiert wurde.
Wen urgendwho benzin lekt am motor oder mengenteiler musstes du das
normal immer riechen können wen du kurz ranhangst mit deine nase.
Has du auh schon mal nachgesehen im kofferraum wo die benzinpumpe angschlossen ist?
gebe dan klagen die freunde immer uber benzingerug.
Ich personlich denke das die turbo motoren durch ihren hohen
spritverbrauch unter vollast immer etwas nach benzin riechen.
Ofters wen man schnel fahrt und dan wieder gleich anhalt riecht man
zoweiso einen benzingeruch das von hinten aus dem auspuf komt.
Ein turbomotor musste man soweiso etwas reicher abstellen wen man
genugend power rausholen mochte. Dem nachteil ist dan das schon ofters
was unverbrandtes benzin aus dem auspuf komt.
Dafur hab ich mir für ein halbes jahr schon einen afterburner eingebaut.
Das ist nicht mer dan eine zundkerze die in das ende des auspuf montierd
ist und die noch nicht unverbrandte benzindampfen am ende verbrandt.

Eine andere mochlichkeit wurde sein das du ein slechtes massenkabel
am motor angeschlossen hast.
Dan fangt das motor an masse uber die metalummantelung des
einspritsleitungen su siehen und durch die funken die dabei freikommen
können die innere kernen des einspritsleitungen smelzen und locher bekommen.
Ich hatte das mal für einige jahren und hatte gluck das ich es rechtseitig gefunden hatte.
Der benzin spritste nur raus wen der startmotor activiert wurde.
Wen urgendwho benzin lekt am motor oder mengenteiler musstes du das
normal immer riechen können wen du kurz ranhangst mit deine nase.
Has du auh schon mal nachgesehen im kofferraum wo die benzinpumpe angschlossen ist?
-
ray
tippe auch auf Tankentlüftungssystem
..bzw auf eine echte, kleine Undichtigkeit der Spritleitungen im Motorraum.
In Abhängigkeit u.A. vom Ladedruck wird ein höherer BenzinRaildruck gefahren, so daß WENN hier uNDICHTIGKEITEN EHER AUFTRETEN. Dagegen spricht alleridngs, daß due davon nach anhalten nix bemerkst.
Die Tankentlüftung ist schon interessanter, weil die auch vom STG egsteueret wird und bei Vollboost sicher die Dämpfe richtung Aktivkohlebehälter schickt..wen der einfach nicht mehr arbeitet/überladen ist oder ein Schlauch defekt/das Magnetventil spinnt (stellgleiddiagnose durchführen), dann bakommst du die Dämpfe ggf. in die Lüftung
Gruß
raymond
In Abhängigkeit u.A. vom Ladedruck wird ein höherer BenzinRaildruck gefahren, so daß WENN hier uNDICHTIGKEITEN EHER AUFTRETEN. Dagegen spricht alleridngs, daß due davon nach anhalten nix bemerkst.
Die Tankentlüftung ist schon interessanter, weil die auch vom STG egsteueret wird und bei Vollboost sicher die Dämpfe richtung Aktivkohlebehälter schickt..wen der einfach nicht mehr arbeitet/überladen ist oder ein Schlauch defekt/das Magnetventil spinnt (stellgleiddiagnose durchführen), dann bakommst du die Dämpfe ggf. in die Lüftung
Gruß
raymond
-
Audi.200.20v.turbo
also ich hab nun so mal bissl gesucht, hab nix finden können, wie funktioniert das mit der tankentlüftung?
Was auch sehr schlimm bei mir geworden ist,
ist das wenn ich mein Auto abstelle, und aussteige und hinten rum laufe es immer übelst nach Sprit riecht, ist aber nix undicht!
kann es sein, das das Taktventil für AKF immer offen ist oder wie, hat h´jemand eine Iddee wo ich anfangen kann mit suchen/prüfen??
mfg Toni
Was auch sehr schlimm bei mir geworden ist,
ist das wenn ich mein Auto abstelle, und aussteige und hinten rum laufe es immer übelst nach Sprit riecht, ist aber nix undicht!
kann es sein, das das Taktventil für AKF immer offen ist oder wie, hat h´jemand eine Iddee wo ich anfangen kann mit suchen/prüfen??
mfg Toni
hast du die dichtung noch dran?
zwischen abdeckung vom lüfergehäusekasten und motorhaube ist eine gummidichtung.
klick mal auf den link, habe es hellblau makiert, wo die sein sollte.
bei mir kommt bei starkem beshcleunigen auch ein benzin geruch, wobei ich das nicht mal als benzin beschreiben würde. so eine art beißender, süßer geruch.
das es "stinkt" ist normalerweise üblich, in welchem ausmaß ist nur die frage.
also wenn du husten mußt oder lüften mußt, ist es irgendetwas anders. ist der geruch normal, dürfte es ok sein.
ich empfinde es so, alswenn neben mir einer rauchen würde. im freien ist es ertragbar, nicht störend aber ich rieche es.
http://www.tommyreimann.com/dichtungmotor.JPG
zwischen abdeckung vom lüfergehäusekasten und motorhaube ist eine gummidichtung.
klick mal auf den link, habe es hellblau makiert, wo die sein sollte.
bei mir kommt bei starkem beshcleunigen auch ein benzin geruch, wobei ich das nicht mal als benzin beschreiben würde. so eine art beißender, süßer geruch.
das es "stinkt" ist normalerweise üblich, in welchem ausmaß ist nur die frage.
also wenn du husten mußt oder lüften mußt, ist es irgendetwas anders. ist der geruch normal, dürfte es ok sein.
ich empfinde es so, alswenn neben mir einer rauchen würde. im freien ist es ertragbar, nicht störend aber ich rieche es.
http://www.tommyreimann.com/dichtungmotor.JPG