Kraftstoffpumpe gibt scheinbar auf

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Kraftstoffpumpe gibt scheinbar auf

Beitrag von Pollux4 »

Nochmal Hallo !

Hatte kürzlich schon mal was zu dem Thema gefragt.

Beim MC2 läuft ja die Kraftstoffpumpe schon bei eingeschalteter Zündung an (nach ein paar Sekunden) und wenn dann dieses Brummen,Summen oder wie man es auch nennen mag,nicht ein gleichbleibender Ton ist ist das doch das Zeichen das Pumpe in nächster Zeit den Geist aufgibt ?! Wer kann mir dazu was sagen ? Und damit ich heute noch so einen richtigen Schock bekomme: was kostet so ne Pumpe beim "Freundlichen" ?


VLG Pollux4
Benutzeravatar
Remo Arpagaus
Entwickler
Beiträge: 886
Registriert: 05.11.2004, 23:07
Wohnort: CH-8215 Hallau

?????

Beitrag von Remo Arpagaus »

Hi Stefan

Da brummt irgend was anderes, nur nicht die Spritpumpe beim MC!!
Die läuft beim MC erst mit der Anlasserei ( Signal vom Hallgeber ).

Vermute mal, das Gebrumme kommt vom ABS-Gerät, von der Klima.....

Gruss Remo

PS: Oder hast Du nen Kupferwurm im Salat??
Fabian
Abteilungsleiter
Beiträge: 6421
Registriert: 06.11.2004, 17:49
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Kontaktdaten:

Beitrag von Fabian »

Hallo Pollux,

vorrausgesetzt,die Pumpe hat wirklich nen Defekt,dann kostet dich ne neue beim Auditeiledealer deines Vertrauens ca.210 Euro :?

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Remo,da muss ich...

Beitrag von Pollux4 »

...Widersprechen !!! Beim MC1 läuft sie wirklich erst beim anlassen aber beim MC2 schon mit Zündung. Schließlich hab ich genug Vergleichsmöglichkeiten ! *trommel* :D
Ne ernsthaft, das Geräusch kommt schon von der Pumpe,da bin ich mir 110%ig sicher ! Wenn das Teil getauscht ist sag ich euch ob´s was gebracht hat !

WAS ? Nur 210Euro ??? :? :)

Bin halt immernoch am überlegen ob ich versuchen soll die gebrauchte Pumpe von meinen 200Automatic auszubauen und ich meinen anderen zu implantieren....


Na dann,schau mer mal.....


Pollux4
Benutzeravatar
Thomas H
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1525
Registriert: 05.11.2004, 12:50
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Remo rechtgeb...

Beitrag von Thomas H »

Hi,

also beim MC 2 läuft die KSP erst an wenn sich der Motor dreht und Signale vom Hallgeber, OT-Geber und Drehzahlsensor anstehen.
Zitat SSP110: Das KSP-Relais wird vom VEZ-Steuergerät eingeschaltet sobald
- bei Motorstart das Drehzahlsignal vom G28 eingeht
...
Beachte: Beim Einschalten der Zündung gibt es keinen Kraftstoffpumpenvorlauf !

Grüßle

Thomas H
Zuletzt geändert von Thomas H am 10.09.2005, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
Yamaha Cygnus 125

Schöne Audis heißen Avant
Benutzeravatar
Pollux4
Moderator
Moderator
Beiträge: 5511
Registriert: 05.11.2004, 16:25
Wohnort: Mittelfranken

Hmmmm.....

Beitrag von Pollux4 »

....ich wusste schon immer das ich da GANZ BESONDERE Exemplare hab !
:)
Wenn ich was Neues weis erfahrt ihr es,ok !?


Pollux4
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Übrigens, das brummen oder andere hässliche Geräusche der Pumpe können auch durch falsche Montage und oder durch verschlissenes Kraftstoffstaubehälteroberteil herzeugen.
Falsche Montage, durch die Sprit(schlauch)leitung die an der Tankwandung anliegt werden die Geräusche übertragen.


IchhabejetztendlicheinenigelnagelneuePumpezumEinbaubereit.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen 3 (drei) gleichen Kraftstoffstaubehälteroberteilen entscheiden.

So nebenbei. Laut Bosch, sollen ALLE 60er Pumpen einen Druck von 65 bar aufbauen. :shock: :shock: :shock:
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Olli W.
Moderator
Moderator
Beiträge: 7726
Registriert: 05.11.2004, 11:43
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Kontaktdaten:

Beitrag von Olli W. »

...einen Druck von 65 bar aufbauen
Nein, es sind definitiv nur 6,5bar - da hat Bosch wohl ein Komma weggelassen.

Wir haben es ja hier nicht mit einer Diesel-VE-Pumpe zu tun.

Bei 65bar dürfte wohl der Spritfilter nach kurzer Zeit platzen, bzw, die Form einer schwangeren Melone annehmen. :D

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de
_____________________________________________________________________

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
Benutzeravatar
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Beiträge: 7159
Registriert: 10.11.2004, 13:33
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Wohnort: BS

Beitrag von kpt.-Como »

Vielen Dank Olli!
Ich hatte mich selbst schon seeeehhhr gewundert. Zumal duch das Druckregelventil, glaube ich, gerade mal 3,5 bar an den Düsen ankommt.


P.S. @ Olli, Kannste mir evtl. bei dieser Frage behilflich sein?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten