Öl + Wasserverlust

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
sebastians1
Entwicklungsleiter

Öl + Wasserverlust

Beitrag von sebastians1 »

Hallo,

unglaublich, ist mir doch vor ca 3 Wochen das Regenlventil für die Klima das hinter dem Block sitzt und mit Unterdruck funzt geplatzt -> Kühlwasserverlust der schlimmen Art, aber zum Glück gleich gemerkt.
Jetzt ist mir letzte Woche der Kühlerschlauch oben wo die Zusatzwasserpumpe abgeht geplatzt -> zum Glück vor der Haustür -> nix passiert hab nen neuen drinn.
Heute bei meiner Schwester vor der Haustür: ...was ist das unter meinem Auto...geschaut...Flansch von der Zusatzwasserpumpe undicht.
Zum Glück aber genau geschaut und ich denke noch...das ist doch auch Öl! :shock:
Zusatzwasserpumpe -> Schläuche ab und dicht gemacht, damit ich auf die Hebebühne komme--> Öl geprüft-> 1/2 Liter fehlt :shock: !

Jetzt zu der Stelle wo es scheinbar rauskommt, das Öl: Es scheint unten am Ölmesstab rauszukommen, da wo er in den Block geht!
Option wäre ja noch die Buchse für die Entlüftung, die hab ich ja damals bei der Motorrevision auch getauscht. Aber irgendwie ist da eher trocken und es scheint eher vom Ölmeßstab zu kommen.
Hat das jmd schon mal gehabt?
Vor allem was machen -> da Guß -> nix mit schweißen...

Oh je...es ist wirklich faszinierend was alles kaputt gehen kann ;)
Naja jetzt suche ich den Audi 80 halt etwas dringender...
Grüße
Sebastian
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

SEbastian,

das öl kommt vermutlich von etwas weiter oben! Öldruckgeber - kuck mal genau nach!

Gruß
jens
sebastians1
Entwicklungsleiter

recht hast...

Hallo Jens,

ach wie ich mein Auto liebe!
Du hast recht :wink: (...diese Ferndiagnose...ohne Worte... :shock: ) und ich Glück das es der untere Geber war!
Der ist nämlich schon "super gut" zugänglich! :?
Der andere der noch zusätzlich das Signal für die Öldruckanzeige im Cockpit liefert ist nicht nur a) erheblich teurer, nein auch b) viel einfacher zu erreichen.... :(
Grad eben komm ich zurück von meiner Sonntagshebebühnenarbeit... ist schon getauscht. :)

Jetzt muß ich nur noch die Zusatzwasserpumpe tauschen, dann ist hoffentlich erst mal wieder Ruhe!
@ Tim -> hätte ich bei meinem letzten Beitrag wegen meinem geplatzten Regelventil nur gleich auf Dich gehört und die Pumpe gleich getauscht, auch wenn sie zu dem Zeitpunkt ja noch dicht war.

Mir kam so das ich doch eigentlich 3 Autofahrer bin...für den Staat...was der an mir und meinem Auto verdient... Steuer...Sprit...und eben Neuteile, das ist schon ein kleiner Wahnsinn! :D

Erleichterte Grüße
Sebastian
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi Sebastian,
sei froh, dass es nicht bei 200 auf der Bahn passiert ist, denn dann sähe die Welt jetzt anders aus.
Ich werde jetzt im Winter noch den kompletten Wasserkreislauf tauschen und dann ist quasi alles neu und hoffentlich ruhig.

Bist in Mainz dabei? Oder sehen wir uns nur kurz weider in Bruchsal am Samstag?

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
sebastians1
Entwicklungsleiter

...

Hi Tim,

nachdem mir die Aktionen der vergangenen Tage nun fast ein Strich durch die Rechnung gemacht hätten...Ja ich bin dabei...Jipie! :wink:
Wann treffen wir uns in Bruchsal?

Man wie ich mich freue! :D

Grüße
Sebastian
rose
Entwicklungsleiter

Beitrag von rose »

Hi Sebastian,
schau mal unter Talk- Konvoi ausm Süden.

Grüße Tim
Audi 200 Quattro 20V Limo mit MTM-Power
Audi 200 Quattro 20V Avant
Audi Urquattro (WR)
Audi 90 Quattro (NG)
Vespa PX 200 Lusso (Bj 1985)

Bild
Antworten