Kraftstoffpumpentausch erfolgreich...

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Pollux4
Moderator
Moderator

Kraftstoffpumpentausch erfolgreich...

Beitrag von Pollux4 »

...abgeschlossen !

Bis auf das das man superdoll ran kommt ist alles bestens gelaufen. Auch der Umbau der Pumpe selbst (da hat sich was geändert von Audi) hat bestens geklappt.
Was mir aufgefallen ist als ich ca. 60L vom Feinsten abgesaugt hatte und in den Tank reingeschaut hab war das die alte Pumpe nur an 2 Sockeln fest war. Naja...
Bevor ich den ersten Startversuch gemacht hab hab ich noch das Benzinpumpenrelais ausgetauscht - vom "guten" MC1 in den "bösen" MC1 und auch da ist mir aufgefallen das 2 Kontakte am Relais selbst irgendwie gewackelt haben. Also das "Neue" rein und Startversuch UND - er lief einwandfrei ! Etwas Sprit nachgefüllt und auf zur Probefahrt, Landstrasse und Autobahn, und das Ruckeln war wie weggeblasen !
Als ich zum Schluß dann wieder meine Babys in die Halle reingefahren hab hatte ich das Gefühl das der MC1 bei dem ich jetzt das "alte" Benzinpumpenrelais einstweilen reingesteckt hab irgendwie zum rumruckeln angefangen hat was er vorher NOCH NIE gemacht hat und mir ist jetzt ein grausamer Verdacht gekommen:
Könnte es sein das ein Benzinpumpemrelais kaputt wird und so einen Treffer im Laufe der 18 Jahre abbekommt das der Motor nur noch rumstottert und keine Leistung mehr bringt ? War der Pumpentausch jetzt völlig umsonst ?? :(

Frage an die Elektrik-Spezis : kann sowas sein ?
Und noch ne Frage : Kann man die Relais vom MC1 und MC2 gegeneinander austauschen weil da hätt ich noch eins rumliegen aber hab mich net getraut DAS reinzumachen ! Wer hat da schon Erfahrungen gemacht ? Bitte um Aufklärung !

VLG Pollux4
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Duu - das ist ein ganz gängiger und häufiger fehler... :oops:

Ob das relais passt weiß ich leider nicht- aber wenn die kontakte unten die gleichen bezeichnungen haben, und die anzahl der kontakte gleich ist, dann passts...

Mfg Jörg
Pollux4
Moderator
Moderator

Na soooo gängig....

Beitrag von Pollux4 »

....kann der Fehler net sein weil...hab davon noch nie was gehört oder gelesen ! ...naja...immerhin summt die neue Pumpe schöner und harmonischer als die alte ! :?

Pollux4
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Doch, ist relativ gängig, und hatten wir schon oft im Forum! :-D

Ich würde da auch keine Experimente machen, soo teuer sind neue Relais nicht. Vorher wäre es vielleicht noch einen Versuch wert, das Relais zu öffnen, zu reinigen, und vielleicht auch Lötstellen nachzulöten.

Aber ein Gebrauchtes würde ich nicht verbauen. Ein Gebrauchtes hast Du doch schon - und es macht Dir Ärger...

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Olli W.
Moderator
Moderator
Fuhrpark: Audi 100 turbo quattro "Sport exklusiv"
Audi 80 SC Typ 81 GTE "light"
Focht Streetka
Aldi Sackkarre klappbar nicht elektrisch
Beitrag von Olli W. »

Hi,

Relais dürfte passen, da es sowohl biem NF, MC, 1B & 3B verwendet wird - Preis ca. 20,-

Gleiche Symptome hatte mein altes KPR auch. Nachlösten und Kontakte reinigen brachte nix, erst ein neues und dann später noch ein extra Relais direkt vor der Pumpe brachte eine sehr deutliche Verbesserung.

Gruss,
Olli
Bild
+ Audi 100 online Shop - Audi Teile & Tuning +
Mail: oliver@audi100-online.de

"I´m an Automan, i´m made of wires, wires, wires"
hinki
Abteilungsleiter

Beitrag von hinki »

Spritpumpenrelais?
Na da frag mal Kurt, der kann Dir einen Vortrag halten... :P
War auch schon sehr oft Thema hier.
Gruß
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
Pollux4
Moderator
Moderator

Hab grade bei meinen AUDI-Mann nachgefragt -

Beitrag von Pollux4 »

- die KPRs vom MC sind alle gleich bzw. austauschbar ! Es wurde wohl mal, wie so oft,die Nummern gewechselt und das Teil bauartlich etwas verändert (beim MC1 ist das KPR etwas kleiner/kürzer als beim MC2) aber es ist sozusagen das selbe Relais. Preis: 15Euro

VLG Pollux4
kpt.-Como
Abteilungsleiter
Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl

Beitrag von kpt.-Como »

Mein 3B läuft jetzt mit dem KPR vom alten MC1 klein bischen besser. :D
Aber wenn ich die NEUE Pumpe eingebaut habe, werde ich mal den hinten ankommenden Strom messen.

@ Olli
Wie war das noch mit dem zusätzlichen Relais?
Wie muss was wo angeschlossen werden?
Grüße
Klaus

KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Antworten