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ich sollte bei meinem C4 2,0E die WaPu tauschen.
Ich mache immer mehr an meinem Auto selbst, aber sowas hab ich bis jetzt noch nie gemacht. *g*
Hab zwar dieses "jetzt helfe ich mir selbst" Buch wo auch ziemlich viel drinn steht, aber vieleicht habt Ihr mir ein paar Praxistips oder was auch immer
Z.B. wass sollte auf jeden Fall auch getausch/erneuert werden (Duchtungen, Schrauben, u.U. Keilriemen...) oder irgendwelche schwiegigkeiten die auftreten könnten.....
servus,
also, ich kann dir nur meine art des WaPu tauschens mitteilen, es war bei einem MC.
fachleute und kenner sollten ergänzen, ob es bei deinem motor baugleich ist.
es ist wirklich ratsam und fast ein muss den grill und eentuell die stosstange runter zu nehmen. jedenfalls beim MC.
dann die große zahnriemenabdeckung runter.
dann die hydraulikpumpe abbauen, die schläuche bleiben alle dran.
diese beiseite legen.
dann die kleine untere blechabdeckung (2 6er schrauben) runter.
nun hast du den zahnriementrieb frei vor dir.
jetzt den motor 1 zylinder auf OT stellen, markierung an der unteren großen keilriemenscheibe sowie nockenwellenrad machen.
z.b. mit einem edding stift.
dann alle schrauben von dem abdeckblech hinter dem zahnriemen abschrauben.
dann die WaPu losschrauben und mit etwas verbiegen des bleches kannst du die WaPu schon rauskriegen.
einbau in umgekehrter reihenfolge.
konklusion: ich bin um das abschrauben der großen keilriemenscheibe rum gekommen...
cu arthur
servus,
ui ui was für eine schreckliche antwort die du da schreibst, mag ich gar nicht lesen.
also ich habe ihn noch nicht am laufen werde ich beobachten.
wenn du sagst bei jedem dann wirds bei mir auch safteln.
hilft dann das gewinde an der schraube mit teflonband oder irgend einem mittel einzuwickeln um es doch dicht zu bekommen?
cu arthur
war bei meinen Autos oder bei Kollegen immer so,kann aber auch anders sein.auf jeden fall ist das mit dem hinteren Blech eine angelegenheit,weil du, um an die WaPu zu kommen ja die Ölpumpe teilweise lösen must,kannst die Schrauben ja mit irgend einer Flüssigdichtung behandeln,aber ob das hilft,hab ich noch nie probiert
Die Ölpumpenundichtigkeiten nach dem lösen der drei Schrauben ist reine Unglückssache. Beim einen Motor wirds undicht, beim anderen nicht.
Undicht wrid das nicht an den schrauben an sich sondern durch Bruch der papierdichtung, welche das Ölpumpengehäuse zum Motorblock hin abdichtet. Schraubensicherung oder Dichtmasse auf den Schrauben bringt hier leider gar nichts.
Um diese Dichtung (wenn sie denn undicht wird) zu Tauschen, muß leider dann die Ölwanne ab, da der Saugrüssel der Ölpumpe leider eine Demontage derselben sonst verhindert.
Also braucht man dann in jedem Fall eine Ölwannendichtung, eine Saugrohrdichtung, eine Ölpumpengehäusedichtung, gleich dazu den Simerring der Kurbelwelle und eben entsprechend mehr Zeit um das Ganze zu richten