Hallo alle miteinander,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Automatikgetriebe(RDF). Hat jetzt 195.000 km runter und "kleckert" jetzt bei hohen Aussentemperaturen( ab 25-28 Grad Celsius) und längerer Fahrt.
Läuft aus der Getriebeglocke unten raus. Schaltvorgänge alle noch prima o.k und ATF Stand im "Grünen Bereich".
Wer kennt eine Firma die das ganze Dichtheitsproblem beheben kann( was muss alles gemacht werden ?) und wie teuer wird die Geschichte?
Anderes Getriebe habe ich auch schon drangedacht, aber da ist die Problematik warscheinlich dieselbe. Die Getriebe scheinen alle bei der Laufleistung zu "kleckern".
Wer was dazu sagen kann , bitte um Meldung da ich es leid bin mit einem Auto unterwegs zu sein welches Öl verliert. Ach ja Auto ist ein Turbo ohne Kat, VFL Bj. 86.
Gruss Uwe
Automatikgetriebe "Kleckert" mit ATF !!
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Gast
Hallo Fabian,
von der Konsistenz sollte es ATF sein, da doch ziemlich dünnflüssig und hinterlässt beim Tropfen grosse Flecken( weil dünn).
Aber wo Du das ansprichst, ab und zu ist auch ein Tropfen dickflüssiges Öl dabei( an anderer Stelle), fühlt sich an wie Sirup könnte Getriebeöl sein.
Scheint von irgendeiner Naht am Getriebe zu kommen.
Uwe
von der Konsistenz sollte es ATF sein, da doch ziemlich dünnflüssig und hinterlässt beim Tropfen grosse Flecken( weil dünn).
Aber wo Du das ansprichst, ab und zu ist auch ein Tropfen dickflüssiges Öl dabei( an anderer Stelle), fühlt sich an wie Sirup könnte Getriebeöl sein.
Scheint von irgendeiner Naht am Getriebe zu kommen.
Uwe
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messerfloh
Hi Uwe,
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir wars die Dichtung der Ölwanne vom Automatikgetriebe. Die werden anscheinend nach einer gewissen Zeit spröde und kriegen dann Risse wo´s raussuppt. Ich hab dann die Dichtung gewechselt, und die alte Dichtung war so hart daß man sie abbrechen konnte. Die neue hat, glaub ich, so um die 25€gekostet. Beim Einbau darauf achten, daß sie schön über die Kanten innen im Getriebe schlüpft ( die sind etwas scharfkantig, da bleibt sie gerne hängen!) bevor du die Schrauben anziehst.
Gruß Florian
ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Bei mir wars die Dichtung der Ölwanne vom Automatikgetriebe. Die werden anscheinend nach einer gewissen Zeit spröde und kriegen dann Risse wo´s raussuppt. Ich hab dann die Dichtung gewechselt, und die alte Dichtung war so hart daß man sie abbrechen konnte. Die neue hat, glaub ich, so um die 25€gekostet. Beim Einbau darauf achten, daß sie schön über die Kanten innen im Getriebe schlüpft ( die sind etwas scharfkantig, da bleibt sie gerne hängen!) bevor du die Schrauben anziehst.
Gruß Florian
