luft beim drucktest aus dem öleinlass

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
hagen
Testfahrer
Testfahrer

luft beim drucktest aus dem öleinlass

Beitrag von hagen »

liebe gemeinde bin auf der suche nach einer erklärung. warum drückt es mir bei einem drucktest am 20v die luft aus dem öleinlass und der ölmessstaböffnung? ich sollte doch im ansaugtrakt nicht den gleichen druck wie im kurbelgehäuse haben. oder stimmt etwas mit meiner kurbelgehäuseentlüftung nicht?
gruss hagen
chaerte
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von chaerte »

Das ist normal. Die Kurbelgehäuseentlüftung musst du bei Drucktest verschließen!
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Genau. Ist bei meinem genauso, und der Wagen läuft gut.

Ich hab dann noch die Dichtung unter dem Öleinfüllstutzen erneuert, seitdem läuft der Wagen weder besser noch schlechter, aber beim Drucktest kommt da nix mehr raus :)

Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
hagen
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von hagen »

aha...schon mal beruhigend das das bei euch auch so ist :)
wo müsste ich den ggf. die kurbelgehäuseentlüftung verschließen?. direkt am anschluss zum kurbelgehäuse?
hagen
200q20V
Entwicklungsleiter

Beitrag von 200q20V »

Hallo Hagen!
Ist doch ganz normal, dass da Luft rauskommt!
Im Fahrbetrieb herrscht da ja Umgebungsdruck (oder eben der Druck wie VOR dem Turbo, da dort die Kurbelgehäuseentlüftung mündet.)
Beim Drucktest gibst Du ja Druck auf die Saugseite VOR dem Turbolader, wodurch auch im Kurbelgehäuse dieser Druck zustande kommt, dafür sind Ölmessstab und -einfülldeckel natürlich nicht vorgesehen, also festhalten! :wink:

MFG Schmidti
*Der dieses Problem nicht mehr haben dürfte weil er seine Kurbelgehäuseentlüftung direkt nach außen gelegt hat*
Grüßle Schmidti
hagen
Testfahrer
Testfahrer

Beitrag von hagen »

ja richtig jetzt habe ich es verstanden. war ein denkfehler von mir, hatt im fahrbetrieb umgebungsdruck.
danke und gruss hagen
der auch mal seine kurbelgehäuseentlüftung etwas tunen muss.
Antworten