frage zu felgen-et´s und spurplatten..

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Timo 220V

frage zu felgen-et´s und spurplatten..

Beitrag von Timo 220V »

mahltiet,

es gibt ja jede menge felgen, die scheinbar auf unseren 44ern passen..

wie verhält es sich denn mit z.b. felgen, die eine et von 50 oder 55

haben??

da müsste ich ja beim 20V pro seite ca. 20 - 30 mm spurplatten verwenden, richtig? (je nach reifenbreite oder optischen vorstellungen)

ist das denn überhaupt gut mit solchen "dicken" platten zu hantieren??

..wegen verschleiss und fahreigenschaften..????
Benutzeravatar
Jens 220V-Abt-Avant
Moderator
Moderator
Beiträge: 7336
Registriert: 05.11.2004, 19:40
Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
Wohnort: 73312 NDSK

Beitrag von Jens 220V-Abt-Avant »

Hi Timo,

darüber scheiden sich die Geister - Fakt ist, der 44er ist bis ET 0 frei gegeben.

eine Felge ET 50 mit Spurplatte von 15mm würde effektiv einer Felge Et 35 entsprechen, was ja dann wieder oftmals verbautem Originalwert entspräche.

Das kleine Felgen 1x1 hilft hier unheimlich bei der Auswahl.

Ein Zoll ist gleich 25,4 Millimeter
Felgenbreite und Durchmesser sind immer in Zoll angegeben
Die ET Einpresstiefe dagegen in Millimeter
ET wird gemessen von 0 an (das heißt die Anlagefläche der Felge an der Radnabe liegt genau mittig der Felgenbreite.
Wandert diese Fläche weiter nach aussen ist die ET positiv, das Rad steht weiter im Radhaus,
wandert die Fläche nach innen wird die ET negativ und das Rad wandert weiter nach aussen. Ergo: je niedriger der Wert der ET um so weiter nach aussen steht die Felge nachher.

Verwendet man Spurplatten, muß die Stärke dieser immer von dem Wert der Felgen-ET abgezogen werden, damit man den effektiven ET-Wert erhält.


Gruß
Jens
Timo 220V

ok, das hab ich geschnallt..

Beitrag von Timo 220V »

ich muss also im grunde darauf achten, dass ich am beispiel des 20V

auf jeden fall ich richtung ET 35 komme, gelle?!

ET40 und höher wird doch dann knapp mit ufo´s, ET25 und kleiner mit
radhaus, richtig?

bedeutet in konsequenz, selbst radkombinationen von audi für den A6 oder A8 kann ich fahren, muss halt die ET anpassen mit hilfe von
spurplatten ( z.b. felgen haben et 48, sinnvoll wären dann platten
mindestens 10 mm, max. 20 mm pro seite).

kann man das so verabschieden??

danke auf jeden fall für die technische unterrichtung :wink:
Antworten