Tach Leute,
mittlerweile haben ja schon einige auf 2. Taktventil umgerüstet und da würden mich mal ein paar Sachen interessieren.
- Wieviel max. LD bekommt Ihr (K24 oder K26 bitte angeben) bei angeschlossener Oberkammer?
- Wird bei allen der LD später wieder runtergeregelt oder bleibt er "oben"
- Kommt Ihr bei 5000/min im 5. bei Vollast auch noch deutlich über 2bar?
Bei mir ist es so, dass ich max. auf 2,1-2,4bar komme, wenn ich bei niedriger Drehzahl voll beschleunige und auch auf dem Gas bleibe.
Normalerweise regelt er auch bei hohen Drehzahlen wieder auf den programmierten Wert von 1,9-2bar runter.
Gestern allerdings auf der Rückfahrt, bekam ich auch im 5. bei ~ 5000/min über 2bar, was ein wenig zu viel ist.
Ich beschleunigte auf etwa 220 mit 1,5-1,7bar und hab dann nochmal reingetreten, so dass Vollast aktiviert wurde um zu sehen, wieviel da noch passiert. Bei Vollast gab es dann auch nochmal deutlich Schub, nur stieg der LD dabei bedrohlich auf 2,3-2,4bar, weswegen ich bei 240 vom Gas gegangen bin.
Ist das bei Euch auch so?
Evtl. ist bei mir nur die Membran gerissen (checke ich Morgen) oder durch die kühleren Temperaturen, bleibt der Druck "hängen"
2,4bar sind auf jeden Fall bei der Drehzahl zu viel im 5.Gang - der Lader stopft da nur noch.
Ich hab Heute mal versuchsweise das MC N75 durch eins vom 1,8T (026 906 283) ersetzt - das ist wie das 3B/A6 N75 nur mit kleineren (4 statt 6mm) Anschlüssen und schaltet eindeutig zw. 2 Kammern hin und her.
Das MC Taktventil ist ja ein wenig anders konstruiert, so dass bei entsprechendem Druck die Federspannung überwunden werden kann und beide Kammern unter Dampf stehen können.
So weit ich das in der Kürze testen konnte, scheint der LD jetzt nicht mehr über 2,1bar hinaus zu gehen, allerdings geht der Druckaufbau fast noch schneller, als beim MC N75.
Naja - muss ich natürlich erstmal ausgiebiger auf der BAB im 4. & 5. Gang testen.
Hat von Euch schonmal jemand das MC N75 durch ein anderes ersetzt (3B, AAN, 1,8T, A6, sonstige) und wie fährt sich das?
So, nun legt mal los mit Euren Erfahrungen....
Gruss,
Olli
Hier noch zum Vergleich:
3B/AAN N75:

Und hier das vom 1,8T: