Maximaler Druck beim originalen 3B-Lader?
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Thomas Graf
- Testfahrer

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Maximaler Druck beim originalen 3B-Lader?
Moin Forum
Was "verträgt" der 24er-Lader im 3B eigentlich für einen maximalen Druck? Oder bis zu welchem Druck bringt es was bevor der Lader nur noch stopft?
Gruss Thomas
Was "verträgt" der 24er-Lader im 3B eigentlich für einen maximalen Druck? Oder bis zu welchem Druck bringt es was bevor der Lader nur noch stopft?
Gruss Thomas
Hallo Thomas.
Für diese Frage gibt es Verdichterkennfelder.
schau mal hier :
http://www.sjmautotechnik.com/parts_pro ... o/k24.html
Gruss,
Buergi
Für diese Frage gibt es Verdichterkennfelder.
schau mal hier :
http://www.sjmautotechnik.com/parts_pro ... o/k24.html
Gruss,
Buergi
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ray
also je nach
Volumenstrom ist der bis zu einem Druckverhältnis von 2,2 ganz Ok im Wirkungsgrad. da praktisch eher etwas Unterdruck vor dem lader herrscht würde ich sagen, daß der K24 bis Bar Saugrohrdruck gar nicht sooo schlecht ist.
gruß
raymond
PSD: hast ein tolles diagramm in der post
..das ollte dir alles sagen-aber auch wirklich alles(laderdrehzahlen, Luftmassen usw.)
gruß
raymond
PSD: hast ein tolles diagramm in der post
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rose
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- Wohnort: Freiburg und Landau i.Pfalz
Hi, schaut mal hier, habe ich was ganz hilfreiches gefunden.
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/index.asp
Grüße Tim
http://www.turbodriven.com/de/turbofacts/index.asp
Grüße Tim
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Elektronikfuzzi
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Mal interessehalber gefragt:
...woher weiß ich in dem Kennfeld, was für den 3B an Werten anzunehmen ist?
Ich sehe zwar an der Y-Achse, welchen Druck Absolut man erreichen könnte - doch woher weiß ich den Volumenstrom (x-Achse), die der Motor "braucht"?
Und woher weiß ich, was auf der Abgasseite passiert - sprich, irgendwann steht doch die Abgasturbine als "Sperre" dem Abas so im Weg, daß ich auch wieder Leistungsverlust habe...?
Gruß Manna
Ich sehe zwar an der Y-Achse, welchen Druck Absolut man erreichen könnte - doch woher weiß ich den Volumenstrom (x-Achse), die der Motor "braucht"?
Und woher weiß ich, was auf der Abgasseite passiert - sprich, irgendwann steht doch die Abgasturbine als "Sperre" dem Abas so im Weg, daß ich auch wieder Leistungsverlust habe...?
Gruß Manna
- audinarren
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Re: Mal interessehalber gefragt:
Hi ManaWisskop hat geschrieben:...woher weiß ich in dem Kennfeld, was für den 3B an Werten anzunehmen ist?
Ich sehe zwar an der Y-Achse, welchen Druck Absolut man erreichen könnte - doch woher weiß ich den Volumenstrom (x-Achse), die der Motor "braucht"?
Und woher weiß ich, was auf der Abgasseite passiert - sprich, irgendwann steht doch die Abgasturbine als "Sperre" dem Abas so im Weg, daß ich auch wieder Leistungsverlust habe...?
Gruß Manna
Das ist das große Problem was man hat. Das kannst Du nur mit ner Abgasgegendruckmessung rausfinden. Ich hoffe ich habe das bis zum nächsten Treffen schon verbaut. Ich weiß im Moment auch net was mein Lader kann.
Du kannst es auf 2 Wegen rausfinden, beste ist Abgasgegendruck oder über die Abgastemperatur, die Steigt dann auch sonst wohin.
Den K24 sollte man nicht mehr wie mit 1,6 Bar beaufschlagen am 5Zylinder, alles was drüber geht ist unsinn da man spürbar Leistungseinbruch merkt (habe das ausgetestet bis zu erbrechen).
Das ist dann aber schon mehr was der Lader können soll, also fährt man extrem Verschleiß.
Bester Ladedruck ist 1,45 Max wenn man Leistung und Verschleiß herranzieht. das bissel mehr was man bei 1,6 Bar gewinnt lohnen net wenn der Lader bald tod ist. ich habe 1,4 gefahren und konnte bis 1,6 per Schalter hochschalten bei bedarf.
Größer Druck den ich mit dem K24 gefahren bin waren 2,4 Bar überdruck, sollte man nicht nachmachen, hatte viel glück dabei (war unbeabsichtigt weil Manometer schrott). Die Termischen Problem konnte man dann schon hören, der Motor und alles drum herrum haben heftig geknistert.
Gruß Daniel L.
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Elektronikfuzzi
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Mensch, hi Daniel!
Ja, von diesen "Faustregeln" habe ich schon gehört - nur weil hier gerade mit den Verdichter-Kennfeldern rumgeworfen wird - irgendwie muß man ja auch wissen, wie man die interpretieren soll...?
Woher "weiß" man zum Beispiel von der Reduzierung des Ladedruckes bei höheren Drehzahlen - scheint sich ja zum Beispiel zumindest als theoretische Rechengrundlage aus den Feldern zu ergeben?
Gruß Manna
Ja, von diesen "Faustregeln" habe ich schon gehört - nur weil hier gerade mit den Verdichter-Kennfeldern rumgeworfen wird - irgendwie muß man ja auch wissen, wie man die interpretieren soll...?
Woher "weiß" man zum Beispiel von der Reduzierung des Ladedruckes bei höheren Drehzahlen - scheint sich ja zum Beispiel zumindest als theoretische Rechengrundlage aus den Feldern zu ergeben?
Gruß Manna
- audinarren
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Ja, aber diese Verdichterkennfelder dienen nur als grober Richtwert. Ein Großer Unterschied besteht schon, o man den Lader am 4, 5 oder 6 Zylinder fährt, die Unterschiefe sind enorm.Wisskop hat geschrieben:Mensch, hi Daniel!
Ja, von diesen "Faustregeln" habe ich schon gehört - nur weil hier gerade mit den Verdichter-Kennfeldern rumgeworfen wird - irgendwie muß man ja auch wissen, wie man die interpretieren soll...?
Woher "weiß" man zum Beispiel von der Reduzierung des Ladedruckes bei höheren Drehzahlen - scheint sich ja zum Beispiel zumindest als theoretische Rechengrundlage aus den Feldern zu ergeben?
Gruß Manna
Ich verlasse mich darauf net wirklich, ich messe das lieber aus
Die Kennfelder nützen auch net so viel bei Tuning. Die Termischen Gegebenheiten und Höhendruck fließen da leider nicht mit ein ( sind bei Festwerten gemacht) und das ist leider für den leihen kaum Nachvollziehbar. Das alles aus zu rechnen ist enorm viel Arbeit und wenn man sichverreuchnet sieht man Dumm aus.
Da bohr ich lieber nen Loch, schneid Gewinde und messe alles, da habe ich die besten Erfahrungen mit
Es heißt doch, wer misst, misst misst
Gruß Daniel L.
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