Theorie: MC mit NF Motorblock?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Karl S.
Moderator
Moderator

Theorie: MC mit NF Motorblock?

Beitrag von Karl S. »

Servus,

ein Kumpel von mir fährt einen NF und hat mich heute gefragt, ob es möglich wäre einen MC mit einem NF Block zu kreuzen.

Sprich NF Block + MC Kopf und Rest eben auch vom MC.

Also im Prinzip ein MC mit 2,3ltr.

Wäre das möglich? Wie schauts da mit der Abstimmung aus?

Grüße

Karl
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hallo Karl,
erstes Problem wird die verdichtung. Der NF hat eine hohe verdichtung von 10:1 der MC irgendwas mit 8,X :1 .
wenn der kopf mit den Bohrungen(wasser/Öl) passt, dürfte der rest auch passen.
Oder den Kopf vom NF weiternutzen...
Die ventile solltest du aber noch umbauen- ich hörte das der MC auch Natriumgekühlte ventile haben soll- hat der NF nicht, oder sind nur 3B ventile Natriumgefüllt??

Mfg Jörg
Karl S.
Moderator
Moderator

Beitrag von Karl S. »

Dann könnte man ja 2 Kopfdichtungen nehmen und so die Verdichtung erhöhen. Naja ist ja alles nur theoretisch. :D
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

ich denke es passt nicht,wegen NF Bohrung 82,5 MC 81.

hat jemand die Gewichte von den NF Ventilen,dann kann ich ja mal wiegen,hab im moment den Kopf nicht zusammen.Natriumgefüllte müssten doch leichter sein,oder.

Nockenwellen von MC1 und NF sind gleich.

gruss Matthias
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi Mathias,
Die Bohrung ist kein Problem... erstens müsste der MC-Kopf passen, und zweitens erst recht nicht wenn du den NF quasi mit Turbo nachrüsten würdest...

Mfg Jörg
Fabian
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

Hallo,

bekommt der NF-Block keine thermischen Probleme,wenn er die höhere Belastung durch Aufladung ertragen muss?
Die Wandung zwischen den Zylindern ist beim NF sehr dünn.Da hat der MC-Block noch etwas mehr "Fleisch".
Das ist wohl auch der Grund dafür,weshalb der 20V auch noch die 81mm Bohrung hat.

Gruß
Fabian
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber der NF hat keine Öldüsen für die Kolbenböden.

gruss Matthias
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Achso- aber warum hat meiner denn sowas ???? :D :D :D

Thermische probleme?? Ne fabian, da glaube ich nicht dran.
Wer weiß warum die die kleineren kolben bevorzugt haben damals...
---Obwohl - warum haben alle motoren von VAG mit großen kolben eine Kolbenbodenkühlung??? (1,9l 4zylinder hat es auch) ....könnte an der kolbenfläche liegen...

Mfg Jörg

das größte problem ist die verdichtung...
Gast

Beitrag von Gast »

@JörgFL

mach die Düsen raus,sonst werden deine Kolben ja nie richtig warm,wegen dem vielen kalten Öl. ;)

gruss Matthias
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

JörgFl hat geschrieben:Thermische probleme?? Ne fabian, da glaube ich nicht dran.
Hätte mich auch gewundert,wenn du mir mal was glaubst :wink:
Aber warum gab es keinen 2,3l Turbo ab Werk?Etwas mehr Hubraum ist nie verkehrt...

Gruß
Fabian
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Fabian hat geschrieben:
JörgFl hat geschrieben:Thermische probleme?? Ne fabian, da glaube ich nicht dran.
Hätte mich auch gewundert,wenn du mir mal was glaubst :wink:
Aber warum gab es keinen 2,3l Turbo ab Werk?Etwas mehr Hubraum ist nie verkehrt...

Gruß
Fabian
Du meinst ich sollte es mal testen wenn ich nen Fön an meinen guten NF schraube :D

Ich nehme an, das die kolbenbodenfläche zu groß wird, und dann die gefahr des kolbenbodenschmelzens zu groß wird beim Turbo... anders kann ich mir die tatsache mit der kolbenbodenkühlung bei den 83 gebohrten saugern nicht erklären...

mal sehen.... vielleicht komme ich ja noch auf dumme ideen- ach nee, ich lass das Föngelumpe lieber aus meinem Motorraum raus... :-D

mfg Jörg
1-2-4-5-3

Beitrag von 1-2-4-5-3 »

ich hatte da grad nen Geistesblitz

Ich hab mal gelesen,das ein BMW-Tuner zum Hubraumerhöhen sich Brillen für den Block gegossen hat.mit 3mm stärke kommt man schon stark mit der Verdichtung runter

so ne Art Kopfdichtung aus Grauguss oder Alu.

des wär doch was,dürfte nicht so schwer sein sowas anfertigen zu lassen.

gruss Matthias
Mike NF
Geschäftsführer
Fuhrpark: Audi 195 S-Line
BMW E46 320i

Beitrag von Mike NF »

JörgFl hat geschrieben:
ach nee, ich lass das Föngelumpe lieber aus meinem Motorraum raus... :-D

mfg Jörg
recht so , recht so .....sauger-raketen !!!!!!!! :-)
hat alles seine vor- und nachteile. *ggg*
und zu fabian: den 2.3er nicht als turbo zu bauen hat vermutlich folgenden grund: die herren entwickler haben sich da genau so viele gedanken gemacht wie bei der relaislosen-licht-technik, oder den unvollständigen nebelscheinwerfer-kabelbäumen, und den nicht verzinkten avant-heckklappen oder....oder...oder.... das einzige wo die echt nachgedacht haben ist das fahrwerk :roll: :wink:

bei audi überrascht mich mittlerweile nichts mehr :wink: :lol:

gruß
der mike

ganz nebenbei :auto-cad is auch nur paint-deluxe
Bild
Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Fabian
Abteilungsleiter
Renault 4F6 Bj. 1984,
Krieger KT 60 A Bj. 1994
Beitrag von Fabian »

1-2-4-5-3 hat geschrieben:Ich hab mal gelesen,das ein BMW-Tuner zum Hubraumerhöhen sich Brillen für den Block gegossen hat.
Hallo Matthias,

das klappt aber nur zusammen mit einer Kurbelwelle mit mehr Hub und Kolben mit höherem Feuersteg...

Gruß
Fabian
Antworten