Eprom / Chip tauschen, wer weiß Rat?

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Gast

Eprom / Chip tauschen, wer weiß Rat?

Beitrag von Gast »

Hallo,
versuche gerade meinen Audi 200 "downzugraden", also den Chip der bei Kauf drin war gegen die orig. Software zu tauschen. 220PS langen und sind bestimmt alltagstauglicher.

Habe das SG geöffnet und die Chips getauscht. Habe die Markierungen (kleine vertiefungen an der schmalen Seite) beachtet und auch die Nummern auf den Eproms beachtet. Waren jeweils die gleichen Nummern, bei Tuning und orig.

Aber er springt nicht an.....

Die orig. Eproms sind nicht von dem Auto!
Kann ich nun sicher davon ausgehen, dass die nicht zu meinem SG passen, oder soll ich nu die große Umsteck-Dreh und Test-Runde eröffnen?

Wer weiß Rat?

Lieben Gruß
Harry
Thomas
Abteilungsleiter
Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...

Beitrag von Thomas »

Hi, wenn Du die richtigen EPROMs an die richtige Stelle gesetzt hast, sollte das auch laufen.

Du darfst AUF KEINEN FALL die Kerbe an der schmalen Seite um 180° drehen. Die Kerbe muß da hin, wo sie vorher auch war bzw. wo die Markierung in der Fassung sind. Bin mir nicht sicher, ob Du das jetzt meintest - falls ja, mach es nicht!

Woher hast Du die Original-EPROMs? Bist Du sicher, daß die in Ordnung sind? Ansonsten wundert mich, daß Original und Tuning exakt die gleiche Nummer haben.

Poste am besten mal die Nummern der Chips, vielleicht kann jemand was damit anfangen.

Und was für ein Tuning hattest Du drin, bzw. warum möchtest Du das nicht mehr?

Grüße
Thomas
Und er hat sein helles Licht bei der Nacht...

Freunde des Audi Typ 44 e.V.
Gast

Beitrag von Gast »

Hy Thomas,
danke erst mal.
Hab den Fehler gefunden, da war unterm Chip noch eine Art "Erhöhngsplatine", die musste auch noch raus.....
Jetzt käuft er, zumindest teilweise!

Teillast ist prima, aber bei Vollast hat er Aussetzer als ob mein Taktventil im Eimer wär! Isses aber nicht, würde mich zumindest wundern wenn´s genau in der Sekunde den Geist aufgibt, wenn ich den Chip wechsel. Ist auch erst ca. 3 Monate alt.

War da nicht was, das wenn man das SG abgeklemmt hatte, man erst in einer bestimmten Art und Weise fahren muss, dass sich Zündung wieder richtig einregelt??? Hab da dunkel was in Erinnerung, bin mir aber nicht mehr sicher.

Sonst läuft er wie gesagt prima.

Hab das Ding rausgeworfen, weil es ein wasweissich.Ebay.Chip ist und ich sowas erst recht nicht will. MTM, Abt o.ä. hät ich mir eher einngehen lassen, aber so wies ich ja nicht mal ob der Norlauf noch "vorhanden" ist. Das ist mir zu heiss.

Bitte helft mir, will nicht ruckeln :?
Antworten