Hallo Ihr,
irgendwie bloed zu beschreiben: Ich meine die weisse Plastikkugel am unteren Ende des Schalthebels (ab 7/87). Im Etzold auf Seite 129 in dem Bild 34 - 2030 das Teil 6, Kugelanschlag. Kann man das leicht wechseln, und was darf das kosten? Angeblich soll sich die Schaltung hinterher wieder wie neu anfuehlen, da dieses Plastikteil mit der Zeit vernudelt wird.
Cheers,
Kai
Kugel unterm Schalthebel neu?
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http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
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Hallo Kai,
Ich hatte neulich schon mal nachgefragt, und die Antwort bekommen (ich glaube, von Fabian), dass der Kugelkopf nur ein paar Euro kosten solle (mir liegt 8 bis 10 Euro im Sinn).
Die Kugel kann man m.W. vom Schalthebel runterziehen - hab's noch nicht genau untersucht, aber ich glaube, das Plastikteil ist mit einem Sprengring gesichert.
Das Problem ist m.M.n. aber nicht nur die Kugel, sondern auch die Gelenkpfanne (Engl.: Socket) in die der Kugelkopf hineingedrückt wird. Die Pfanne wird bestimmt teurer sein. Ich weiß nicht, ob's am 44er genauso montiert ist wie am C4 - vermute es aber. Die Pfanne wird an zwei Stehbolzen am Fahrzeugboden montiert, und zwar mit Langlöchern, so dass man den linken und rechten Anschlag der Schaltkulisse stellen kann.
Ich habe das verschlissene Gummilager der Pfanne erstmal mit ein paar Stücken Gummi (alter Fahrradschlauch) aufgefrischt. Das brachte schon was - aber die Kugel bleibt verschlissen.
Wenn ich mal nach den Teilen frage, werde ich mich bei dir melden.
Ciao,
mAARk
*der aber momentan andere Sorgen am C4 hat*
Ich hatte neulich schon mal nachgefragt, und die Antwort bekommen (ich glaube, von Fabian), dass der Kugelkopf nur ein paar Euro kosten solle (mir liegt 8 bis 10 Euro im Sinn).
Die Kugel kann man m.W. vom Schalthebel runterziehen - hab's noch nicht genau untersucht, aber ich glaube, das Plastikteil ist mit einem Sprengring gesichert.
Das Problem ist m.M.n. aber nicht nur die Kugel, sondern auch die Gelenkpfanne (Engl.: Socket) in die der Kugelkopf hineingedrückt wird. Die Pfanne wird bestimmt teurer sein. Ich weiß nicht, ob's am 44er genauso montiert ist wie am C4 - vermute es aber. Die Pfanne wird an zwei Stehbolzen am Fahrzeugboden montiert, und zwar mit Langlöchern, so dass man den linken und rechten Anschlag der Schaltkulisse stellen kann.
Ich habe das verschlissene Gummilager der Pfanne erstmal mit ein paar Stücken Gummi (alter Fahrradschlauch) aufgefrischt. Das brachte schon was - aber die Kugel bleibt verschlissen.
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Kugel verschließen????
Meines Wissens verschleißt eher das Gummi der Pfanne.
Gerade beim Typ89 gewechselt, Teil hatte um die 25-30€ gekostet, Schaltung wieder bestens.
Einbau ist leicht, Teile 1-8* inkl. Kugel ausbauen, Platte mit Pfanne wechseln und alles wieder zusammen.
*= Etzold S. 129, Bild 34-2030
Gruß, Oli
Gerade beim Typ89 gewechselt, Teil hatte um die 25-30€ gekostet, Schaltung wieder bestens.
Einbau ist leicht, Teile 1-8* inkl. Kugel ausbauen, Platte mit Pfanne wechseln und alles wieder zusammen.
*= Etzold S. 129, Bild 34-2030
Gruß, Oli
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Kai Desler
Aha, das ist ja interessant!
Mein oertlicher AUDI-Spezi schwoert Stein und Bein, dass die Schaltung nach dem Wechsel der Kugel wieder wie neu waere. Er will fuer das Teil $15 haben, da passt demnach ja ganz gut. Allerdings erwaehnte er auch das Kugelgehaeuse (Teil 15), das angeblich very expensive waere.
Sobald ich die Schluessel fuer den 20V wiederhabe (das ist eine andere Geschichte
), werde ich mal nachsehen, ob bei meinem ueberhaupt Bedarf besteht. Eigentlich gibt es, glaube ich, keinen Grund zur Klage, aber man muss ja immer an spaeter denken. 
Cheers, und viele Gruesse aus Chicago!
Kai
Mein oertlicher AUDI-Spezi schwoert Stein und Bein, dass die Schaltung nach dem Wechsel der Kugel wieder wie neu waere. Er will fuer das Teil $15 haben, da passt demnach ja ganz gut. Allerdings erwaehnte er auch das Kugelgehaeuse (Teil 15), das angeblich very expensive waere.
Sobald ich die Schluessel fuer den 20V wiederhabe (das ist eine andere Geschichte
Cheers, und viele Gruesse aus Chicago!
Kai