Mal zur beschaltung Trennrelais bei Zweitbatterie

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Benutzeravatar
Bernd F.
Abteilungsleiter
Beiträge: 5028
Registriert: 05.11.2004, 21:46
Fuhrpark: Audi 100 2.3 E Dreigang Zweikupplungsgetriebe, Bj 88
Wohnort: 31246 Ilsede

Mal zur beschaltung Trennrelais bei Zweitbatterie

Beitrag von Bernd F. »

Hi Leute,
ich habe mir natürlich die Schaltpläne der Standheizung gezogen.
Da heißt es ja: Trennrelais Kontakt 86 auf C1 Spannungsregler.
Also DF/D+ oder wie? Schließen des Relais nur bei Motorlauf!

Aber, bei Motorstillstand bekommt der Regler (DF/D+) von der Batterie die Erregung, also auch dann ist da Spannung drauf!
Verbautes Relais: 8A0 951 253, 80 A Schaltleistung
Hat das ne eigene Diode drin? Ist nur ein Widerstand abgebildet.

Sonst bau ich die Sache über X-Kontakt.

Gruß
Bernd
Gruß
Berni

Audi 100 Automatik
Gast

Re: Mal zur beschaltung Trennrelais bei Zweitbatterie

Beitrag von Gast »

eigene Diode hat das Ding nicht.
Detail am Rande: Bei defekter Diodenplatte an der Lima wird auch die Standheizungsbatterie über die Lima entleert.
In Mainz haben ein paar Leute meinen Kofferraum mit der Konstruktion abgelichtet - guck mal bei den Bildern nach, vielleicht kann man da ja was drauf erkennen.

Grüßle,
Bastian

Kann da aber morgen gerne mal genauer gucken, was da wie verbaut ist.
Aurado

Beitrag von Aurado »

Hi Bernd,
Das Relais hat 4 Anschluße, 2für deN Kontakt und 2 für die Spule. Die Spule eifach auf Masse und Ladespannungsüberwachung anklemmen. Da ist nur Spannung wenn die Batterie auch würklich geladen wird, anderfalls leuchtet im Auto die Batterieanzeige. Wie der Kontakt heisst -keine Ahnung. :roll: Ich habe direkt an der LIMA ausgemessen (Zündung an + Motor steht/läuft)
Gruß, Eduard
Antworten