Sag mal :EDIT:Cornelius (warum hab ich schon wieder zuerst Mike geschrieben?) :/EDIT:, ist es wirklich so schlimm mit der Passgenauigkeit bei den sogen. namhaften Tunern?
Woran liegt das, mal rein interessehalber gefragt?
Die meisten von denen wenden mittlerweile ja den Kunstgriff an, die Strebe verstellbar zu bauen - super Marketingtrick - um somit evtl. Toleranzen ausgleichen zu können.
Bei unseren Autos liegen übrigens die Karosserietoleranzen laut Rep. Leitfaden bei 2mm, wenn nicht anders angegeben.
Entweder haben andere Autos grössere Toleranzen oder die Streben sind tatsächlich nicht so passgenau gebaut, wie unsere.
Hallo Olli!
(...der Mike lächelt einfach viel lieber von seinem Bild runter und ich hab einfach noch kein Bild, kein Profil, einen langen seltene Namen...

)
Woran das liegt weiß wahrscheinlich keiner so genau, aber man kann ja vermuten, wenn man für sämtliche Automarken und -typen die Streben herstellt, dass bei dieser Massenproduktion und Vielfalt irgendwann die Genauigkeit flöten geht, oder? Vorallem kann man ja die Herstellertoleranz (Fahrzeughersteller) nicht immer miteinberechnen, bzw wird bei einer größeren Herstellertoleranz auch eine erneute Toleranz (Domstrebenhersteller) auftreten.
Noch dazu kommt ja das Tieferlegen der Fahrzeuge, das wirkt sich ja auch auf den Druck auf die Dome aus. So hat zB die Lexmaulstrebe (einteilig) beim Serien Ascona C (Opel,ist nur ein Beispiel!!!

) fast genau gepasst. Als das Fahrzeug 8 cm tiefer wurde, wollte die Strebe nur mehr mit frei hängenden Rädern passen. (Strebe war beim Tieferlegen ausgebaut). Ist klar, dass der Strebenhersteller das nicht miteinberechnen kann. Vielleicht sind aber ja nicht alle Fahrzeuge so "weich", oder doch?
Auch Wiechersteile sind nicht unbedingt immer die besten, obwohl manchmal die schönsten (Alu poliert), aber wollte beim 1er Golf auch nicht auf anhieb passen...
Was die verstellbaren Streben angeht, das wird wohl sicher nur die Passtoleranz ausgleichen, wozu sollten wir normalsterblichen, nicht Profirennfahrer mit Carbonchassis sonst solche Strebn brauchen???
So viel von meiner Seite,
Cornelius