Fächerkrümmer!

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dietmar

Fächerkrümmer!

Beitrag von dietmar »

Hallo Leutz,
wollte mal fragen ob so ein Fächerkrümmer im Preis-Leistungsverhältnis steht.
Wieviel mehrleistung hat man damit und was ist zu beachten.
Kann da was am Motor passieren?
Wer hat erfahrung damit
Gruß
Dietmar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
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Floh
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Beitrag von Floh »

hy

ernormer leistungszuwachs würde ich eher nicht sagen, 4-7 ps würd ich sagen.
Bei Hohenester hats mal einen gegeben fürn 100 2,0, kostet auch so um die 1000,- euros und bringt lt. Hersteller ~7ps....

edelstahl ist recht teuer, daher schreckt mich auch der preis gar nicht so.

das es den motor schadet würde ich nicht sagen, ist ja "nur" der ausslass.
den motor schadet ja ein grösserer auspuff durchmesser auch nicht...

lg, Floh
Schöne Grüße aus der Mozartstadt, Floh
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo,
also meinste nicht das die Ventile durch die schnelleren abgase wegbrennen können?
Gruß
Dietmar
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StefanS
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rate ab weil...

Beitrag von StefanS »

... sich durch die Änderung der schwingenden Abagssäule eine Verschiebung des Drehmoments nach oben ergibt;

Ich habe das durch Umrüstung eines einflutigen Krümmers (3+2 auf 1 im Krümmer) , auf den zweiteiligen zweiflutigen (3+2 auf 2 im Krümmer, zwei auf eins vorm Kat... erfahren müssen;
Das maximale Drehmoment verlagert sich um ca 700/min nach oben, der Motor dreht aber etwas freier in einem Drehzahlbereich den ich in den letten 400Tkm nur sleten benutzt habe...

Bei einem Fächerkrümmer wird das Abgas ja fünfflutig bis zum Kat geführt - also starker Drehmomentverlust - aber mehr Drehwilligkeit durch besseren Luftdurchsatz im oberen Drehzahlbereich

In der Anzeige steht "Eintragung möglich / keine ABE oder Gutachten"

Da würde ich dann sowiso die Finger weg lassen...
Soweit ichh mich erinnere, neigen diese Teile auch sehr oft zu rissen....

Gruß StefanS
Fabian
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Beitrag von Fabian »

Hallo Dietmar,

wie Stefan schon geschrieben hat.Der Fächerkrümmer verbessert etwas die Drehfreudigkeit.Der Leistungszuwachs ist aber an Motoren,die sonst zumindest weitgehend dem Serienstand entsprechen,sehr gering.
Durch die große Oberfläche des Fächerkrümmers heizt sich auch der Motorraum viel stärker auf als mit Serienkrümmer.

Gruß
Fabian
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