Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
So, und nochwas hab ich gestern beim Auto basteln festgestellt:
Die Ölwanne meines neuen Polos hat seitlich n kleines Loch, das sich unter Rost versteckt hat, und somit bisher nur ganz leicht genässt hat, aber nachdem ich den Rost entfernt hab blutet der jetzt grad richtig aus! Das schaut aus wie n Steinschlag oder so und genau da iss sie durch.
Jetzt die Frage: Soll ich mir gleich ne neue holen (ca. 40 Euronen) oder kann man die irgendwie gut flicken (z.B. Flüssigmetall oder so?)
MFG Schmidti
*der eigentlich net so viel in die Winterkarre investieren wollte!*
Schon gemacht: Bremsbacken mit Zubehör und 1x Radbremszylinder hinten, Ölwechsel mit Filter, Luftfilter.
Muss noch machen: Zahnriemen und WaPu, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit wechseln, Antriebswellengelenk außen, Querlenker und Temperaturgeber für Kaltstart.
isses ne Stahl-Blechwanne dann kannst Du es schweißen bzw. Löten.
Bei ner Aluwanne hilft nur aufbohren und ein Gewinde reinschneiden, anschließend mit Schraube und Loctide (oder ähnlichem) verschließen. Aufbohren deshalb, damit es im Alu nicht weiter reisst.
Gruß
jens
Edit: Bin ich doof??? Unterm Rost Jens unterm Rost - also wirds wohl kaum ne Aluwanne sein
Jenau Jens! Jenau!
Klar Stahl!
Aber die Idee mit der Schraube is auch gut! Das is doch n bissl dünn zum Schweißen! Da brenn ich mir mit meinem Grobschlächter-schweißgerät nur noch n größeres Loch rein!
Ma gucken, wann ich ma Zeit hab, die abzunehmen! Heut mittag is erst ma der Audi (Federbeinlager) dran!
Wo das Stichwort gerade gefallen ist: ich habe neulich lange nach dem Begriff Flüssigmetall gegoogelt (auch bei Wikipedia und bei www.kfz-tech.de gesucht), aber nichts gefunden. Zumindest nichts im Sinne von Reparaturmaterial für gerissene Metallwerkstücke wie Wannen oder Krümmer.
Nun will ich's wissen - bitte klärt mich auf, was das ist.
Danke!
mAARk
*mit 26 Ventilen unterwegs (41, wenn man alle Reifen dazuzählt ) - aber leider über 3 Autos verteilt*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
Flüssigmetal ist der Überbegriff für dieverse Pasten und 2-komponenten Mischungen, welche meißt aus Metallpulver und Harz bestehen. Damit lassen sich "verbohrte" Löcher und Gewinde flicken, diverse Schäden (Kratzer, Löcher etc.) ausgleichen - das zeug ist je nach Ausführung nach Aushärtung ähnlich hart und belastbar wie das zu reparierende Material auch. Es kann ohne weiteres wieder gebohrt werden, neue Gewinde nachgeschnitten oder gefräst werden. Ausserdem ist es auch elektrisch leitend.
Geben tuts das für alle möglichen Materialien auch für Aluminium.
Ich habe mal die Aluölwanne an einem E28er BMW nach bodenkontakt mit Flüssigmetall repariert. Mit Bremsenreiniger die kanten entfettet und dann das Zeug drauf gemacht. Hat perfekt gehalten.
Da kein Druck auf der Stelle lastet hält das ewig, nen Kühler kann man damit aber nicht flicken
Gruß
Mathias
Skoda Octavia Combi TDI RS raceblau-metallic 2012
Peugeot 207 CC 150 HTP; silber 2007
Ex-Opel Astra H Caravan 1,6; silber
Ex-Audi A2 1.4; silber; Advance+Style Paket; silber
Ex-Audi 100 C4 2,5TDI Avant; ragusa-grün-metallic
Ex Audi 200 T44 Avant Quattro Treser Exclusiv; blau-metallic
Ex Audi 100 T44 1,8 Limo; weiß
und viele andere Autos mehr
Wichtig ist halt dass die Stellen absolut sauber und fettfrei sind und am besten auch noch die Fläche im Umfeld angerauht wird.
Selbst den gerissenen Motorblock eines Peugot 405 im Bereich der wasserpumpe konnte ich mit dem Zeug ohne Probleme richten und dicht bekommen, das ist nun gut drei Jahre her und der läuft noch immer.
Ich hatte neulich sehr viele Links gefunden, da gebe ich dir recht, aber ich wurde trotzdem nicht schlau, was das Zeug nun wirklich ist.
Auch deine beiden Links hatte ich gefunden - aber lies die nochmal durch, OHNE das Vorwissen, was Flüssigmetall wirklich ist, und schon macht's kaum noch Sinn. Die Anwendung wird zwar klar, aber was in der Tube an Chemie DRINNE ISS, und wie es funktioniert, wollte ich wissen.
Nun bin ich wieder etwas schlauer - danke.
Ciao,
mAARk
*der ja geschrieben hatte dass er schon gegoogelt hatte*
Anstatt über Politik, lass uns lieber über coole Sonnenbrillen reden. Die polarisieren auch, aber anders. Typ 4AN / AAR klick --->.<--- klick Typ 16L / HM:
ich würd das ganz schlicht und ergreifend weichlöten.
Gut, geht vielleicht nicht mit nem 30 Watt Ersa-Elektroniklötkolben, aber so ab 100...150 Watt Leistung sollte das ganz locker von der Hand gehen, da einen Blechflicken drauf weichzulöten.
Kann z.B. auch ein Stück Zinkblech sein, kriegt man für lau bei jedem Dachdecker.
Die Ölwanne könnte wahrscheinlich auch dran bleiben
könnte es auch gehen wenn man ein loch reinbohrt und ne blechschraube mit dichtmasse reindreht ???? für e weile dürfte des doch halten wir haben mal auf diese art nen tank von einem 76er derby wieder dichtbekommen fumindest für ein jahr dann hats uns in nen graben gschmissen immer diese verflixten fliehkräfte
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:Dochdoch Mathias,
geht auch beim Kühler! hab ich schon hinter mir.
Wichtig ist halt dass die Stellen absolut sauber und fettfrei sind und am besten auch noch die Fläche im Umfeld angerauht wird.
Selbst den gerissenen Motorblock eines Peugot 405 im Bereich der wasserpumpe konnte ich mit dem Zeug ohne Probleme richten und dicht bekommen, das ist nun gut drei Jahre her und der läuft noch immer.
Grüßle
Jens
Hi,
Ich habe mit sowas vor vielen Jahren sogar schonmal nen Zylinderkopf repariert.. aufgefräst- geklebt- und dann den kopf planen lassen...der hätte sonst nen neuen Kopf haben müssen-ging prima und hielt zumindest länger als der rest des Motors.. Ford halt
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~ http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
mAARk hat geschrieben:Ich hatte neulich sehr viele Links gefunden, da gebe ich dir recht, aber ich wurde trotzdem nicht schlau, was das Zeug nun wirklich ist.
Flüssigmetall kenne ich bisher nur als Epoxyd-Harz.
Ich selbst verwende aber viel lieber Polyurethane, ohne Wasser natürlich.
Liegt vielleicht daran, dass ich sie mir in meiner alten Firma immer selbst anrühren konnte und somit auf den Zweck abgestimmt habe.
Nun bin ich wieder etwas schlauer - danke.
Wie funktioniert eigentlich die elek. Leitfähigkeit?
Ist ja nicht gesagt, dass die Aluminiumkrümel Kontakt zueinander haben.
Oder wie funktioniert das nach dem Aushärten?
Habe da noch eine neue Ölwanne in meiner Garage liegen
Weiß aber nicht ob Golf oder Polo bzw. 0,9 bis 1,3 oder ab 1,5 Liter
Müßte ich morgen mal nachschauen Vag Aufkleber ist noch drauf
Gruß Heiko Lö aus Ga.
Fahre wie der Teufel, und du wirst ihn bald treffen
Habe dort noch eine neue Ölwanne in der Garage liegen
Muß morgen mal nachschauen ob 0,9 bis 1,3 oder ab 1,6 liter
Der Vag Aufkleber ist noch drauf
Gruß Heiko Lö aus Ga
Fahre wie der Teufel, und du wirst ihn bald treffen