Klimakompressor Magnettkupplung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Fuzzy-79
Klimakompressor Magnettkupplung
bin gestern heim gekommen und mein 100'er C4 klang etwas komisch. Motorhaube auf und festgestellt die die Magnetkupplung vonner Klima fertig ist. Super Audi will für das teil um die 350 € haben. Weiss jemand abhilfe oder woher ich so eine Kupplung bekommen könnte? Mir würde ja auch schon das Kugellager reichen. Denn das hat sich aufgelöst.
Bitte helft mir.
Gruß Marc
Bitte helft mir.
Gruß Marc
-
Thorsten Scheel
- Entwicklungsleiter
-
Fuzzy-79
-
Fuzzy-79
Hallo,
hab jezt mal die Kupplung ausgebaut. Da isses furchterlich heiss drin geworden. Lagerschaden ja- is bombenfest. die Riemenscheibe scheint sich mit dem Magneten verbunden zu haben und hat ihn einfach mitgedreht. Was ja eigentlich nicht sein sollte.Komischerweise sieht man aber nirgendwo Spuren ob sich z.B. die Scheibe mit dem Magneten verkantet hat. Schaden is auf jedenfall da und ich brauch ne neue Kupplung. Der Magnet is so heiss geworden das die Vergussmasse geschmolzen is. Koscherweise kann ich den Kopressor aber drehen.
Was könnte da passiert sein?
Gruß Marc
hab jezt mal die Kupplung ausgebaut. Da isses furchterlich heiss drin geworden. Lagerschaden ja- is bombenfest. die Riemenscheibe scheint sich mit dem Magneten verbunden zu haben und hat ihn einfach mitgedreht. Was ja eigentlich nicht sein sollte.Komischerweise sieht man aber nirgendwo Spuren ob sich z.B. die Scheibe mit dem Magneten verkantet hat. Schaden is auf jedenfall da und ich brauch ne neue Kupplung. Der Magnet is so heiss geworden das die Vergussmasse geschmolzen is. Koscherweise kann ich den Kopressor aber drehen.
Was könnte da passiert sein?
Gruß Marc
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Hallo Marc,
so wie sich das anhört, wirst Du eine kpl. neue bzw. gebrauchte Magnetkupplung brauchen.
Zumindest das Lager was sich in der Riemenscheibe befindet und einen neuen Ring-Magneten.
Ich habe noch einen alten FESTEN Kommpressor da. Ich muss aber nachsehen ob die Kupplungsteile noch dran sind.
*eigentlich wollte ich das Lager für mich aufbewahren.*
so wie sich das anhört, wirst Du eine kpl. neue bzw. gebrauchte Magnetkupplung brauchen.
Zumindest das Lager was sich in der Riemenscheibe befindet und einen neuen Ring-Magneten.
Ich habe noch einen alten FESTEN Kommpressor da. Ich muss aber nachsehen ob die Kupplungsteile noch dran sind.
*eigentlich wollte ich das Lager für mich aufbewahren.*
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
-
Fuzzy-79
@ kpt.-Como;
hab im Auktionshaus für 49€/Stk ein Lager gefunden. Hab sicherheitshalber gleich zwei geordert. Man weiss ja nie. Da Problem was sich an der ganzen Sache auftut is das Audi zwei Sorten Kompressoren eingebaut hat; also von zwei Zulieferer. Und welche Sorte Kompressor ich drin hab weiss ich nicht. Audi sagt ausbauen dann sieht man es. Super wenn der Kompressor noch geht. Was ich brauche is ne neue Magnetspule evtl. . Mir bringt ein Bekannter im Laufe der Woche eine mit und dann hoffen das sie passt.
Trotzdem würde mich interessieren was da abgegangen ist das es so heiss wird das die Isolation schmilzt.
Gruß Marc
hab im Auktionshaus für 49€/Stk ein Lager gefunden. Hab sicherheitshalber gleich zwei geordert. Man weiss ja nie. Da Problem was sich an der ganzen Sache auftut is das Audi zwei Sorten Kompressoren eingebaut hat; also von zwei Zulieferer. Und welche Sorte Kompressor ich drin hab weiss ich nicht. Audi sagt ausbauen dann sieht man es. Super wenn der Kompressor noch geht. Was ich brauche is ne neue Magnetspule evtl. . Mir bringt ein Bekannter im Laufe der Woche eine mit und dann hoffen das sie passt.
Trotzdem würde mich interessieren was da abgegangen ist das es so heiss wird das die Isolation schmilzt.
Gruß Marc
- kpt.-Como
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Zum finden welcher Kompressor verbaut wurde braucht man NICHT den Kompressor auszubauen.
Du hast doch schon die Druckplatte abgenommen. Steht da nichts vorne drauf?
Ansonsten hinten auf dem Kompressor!
Entweder (Nippon-)Denso 10P17 oder, wie heisst eigntlich noch der "alte" ,(Harrison?)
Wieso haste gleich ZWEI Lager geordert?
(Dann haste ja eins für mich über.
)
Ansonsten kann ich mir keinen Reim darauf machen warum der Magnet mit der Riemenscheibe verschmolzen ist.
Normal wird der Ringmagnet mit einer Schraube festgehalten.
Das Kabel dürfte auch abgerissen sein!
Du hast doch schon die Druckplatte abgenommen. Steht da nichts vorne drauf?
Ansonsten hinten auf dem Kompressor!
Entweder (Nippon-)Denso 10P17 oder, wie heisst eigntlich noch der "alte" ,(Harrison?)
Wieso haste gleich ZWEI Lager geordert?
(Dann haste ja eins für mich über.
Ansonsten kann ich mir keinen Reim darauf machen warum der Magnet mit der Riemenscheibe verschmolzen ist.
Normal wird der Ringmagnet mit einer Schraube festgehalten.
Das Kabel dürfte auch abgerissen sein!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Klaus
KlimaKliniK*
-
Fuzzy-79