Benzinfrage
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
chrisu
Benzinfrage
Hallo!
Fahre erst seit kurzem einen Audi 100 Quattro 2,3l Bj 90.
Kann ich bei diesem Fahrzeug auch Normalbenzin tanken?
Sehe da normalerweise kein Problem,da ich meinen Ami (chevy caprice bj.77)und meinen BMW 520i
auch immer problemlos mit Normalbenzin gefahren bin.
Muss man beim Audi etwas umstellen?Mein Kollege meinte das.!?
Gruss
Chrisu
Sehe da normalerweise kein Problem,da ich meinen Ami (chevy caprice bj.77)und meinen BMW 520i
Gruss
Chrisu
- Jens 220V-Abt-Avant
- Moderator

- Fuhrpark: soll ich da jetzt etwa alle...?
-
Trogi
Kann man machen, bringen tut es eher nix (höherer Verbrauch hebt die Einsparung im Preis oft auf; für SuperPlus/100Oktan -> Super ist es ggf. anders).
In ner Autozeitschrift wurde neulich mal ein für SP ausgelegter Wagen mit SP, S und N getestet/gemessen:
Nur mit SP gabs volle Leistung, sonst ca. 8% weniger; Verbrauch mit S am höchsten, N fast wie SP, allerdings alles innerhalb der Fehlertoleranz, also nicht signifikant; was ich interessant fand: die Schadstoffemissionen werden von SP über S nach N relevant messbar schlechter.
(Ein auf SP ausgelegter Typ44 wird mit N schlecht oder gar nicht laufen !)
Ciao
André
In ner Autozeitschrift wurde neulich mal ein für SP ausgelegter Wagen mit SP, S und N getestet/gemessen:
Nur mit SP gabs volle Leistung, sonst ca. 8% weniger; Verbrauch mit S am höchsten, N fast wie SP, allerdings alles innerhalb der Fehlertoleranz, also nicht signifikant; was ich interessant fand: die Schadstoffemissionen werden von SP über S nach N relevant messbar schlechter.
(Ein auf SP ausgelegter Typ44 wird mit N schlecht oder gar nicht laufen !)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Ich auch
Hallo, ich kann carstens Erkenntnis bestätigen. mein NF stellt sich auch an, mit dem Trunk, den er bekommt.
normalerweise fahre ich IHN mit 10-11 ltr., mit normalbenzin ca. 1 Ltr. mehr.
Und wenn ich ihm Leistung abverlange (Autotrailer u. Wohnwagen), ist Super sowieso besser.
gruß siegi
normalerweise fahre ich IHN mit 10-11 ltr., mit normalbenzin ca. 1 Ltr. mehr.
Und wenn ich ihm Leistung abverlange (Autotrailer u. Wohnwagen), ist Super sowieso besser.
gruß siegi
siegi aus erkelenz
Audi 100 avant quattro sport NF tornadorot
Motto: jeder neue Tag ist ein Tag näher an der Rente
- Uwe
- Moderator

- Fuhrpark: 100 C4 AAR Bj 92
ich fahre meinen NF nur mit Normal und ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt
Nee quatsch, ich habe es natürlich getestet. Ist bei mir kein Unterschied und mein Unsensibler Gasfuss merkt auch keinen Leistungsunterschied. Gleiches gilt für meinen V8 den ich auch nur mit Super fahre. Auch bei dem ist werder Mehrverbrauch noch Leistungsmangel zu beklagen.
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Klopffestigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Kraftstoffsorten tatsächlich ist.
Wäre bestimmt ein ernüchterndes Ergebnis für alle 100 Oktan Tanker...
Gruß
Uwe
ich fahre meinen NF nur mit Normal und ich habe keinen Mehrverbrauch festgestellt
Nee quatsch, ich habe es natürlich getestet. Ist bei mir kein Unterschied und mein Unsensibler Gasfuss merkt auch keinen Leistungsunterschied. Gleiches gilt für meinen V8 den ich auch nur mit Super fahre. Auch bei dem ist werder Mehrverbrauch noch Leistungsmangel zu beklagen.
Mich würde mal interessieren, wie hoch die Klopffestigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Kraftstoffsorten tatsächlich ist.
Gruß
Uwe
Ich entsinne da nen Test als das ... 100Oktan Zeug von Shell neu war (als Aral noch kein ultimo hatte).Uwe hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie hoch die Klopffestigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Kraftstoffsorten tatsächlich ist.
Das Shell Optimax (?, 100Oktan) kam im Schnitt auf ca. 100,3 Oktan.
Das Aral Super Plus (98Oktan) kam im Schnitt auf ca. 102 Oktan....
Ich würde denken, dass bei Lieferung zur Tanke die meisten Sorten so 2 Oktan mehr haben als nötig (damit sie auch nach 2 Wochen noch min. die versprochenen Wert haben). Wobei es gut sein kann, dass man gelegentlich gerade beim Normal auch mal 95 oder 96 Oktan "untergejubelt" kriegt, weil es gerade da war.
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
hallo
fahre viel und tanke nur super in meinem kg,wenn ich merke erläuft ein wenig unrund,gibt es mal wieder super+.
ansonsten kann ich keine veränderung feststellen,verbrauch liegt bei beiden sorten auf der bahn gleich 11,5l(beladen),da bin ich aber mit sehr hoher geschwindigkeit unterwegs
mfg flutschi
fahre viel und tanke nur super in meinem kg,wenn ich merke erläuft ein wenig unrund,gibt es mal wieder super+.
ansonsten kann ich keine veränderung feststellen,verbrauch liegt bei beiden sorten auf der bahn gleich 11,5l(beladen),da bin ich aber mit sehr hoher geschwindigkeit unterwegs
mfg flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
heute fitschi wegen forum umstellung = früher flutschi
Audi A4 1,8 Turbo
- siegikid
- Entwickler
- Fuhrpark: Audi 100 avant quattro sport tornadorot
Audi 80 avant B4 2,3 - Wohnort: 41812 Erkelenz
Flutschi ????
Hi, altes haus, was ist denn "SEHR HOHE GESCHWINDIGKEIT"
gruß aus ni
siegi
gruß aus ni
siegi
siegi aus erkelenz
-
kardan87
siegi du sollst nicht immer auf meine fahrweise in der stadt anspielen
da ist bin ich nunmal ein ruhiger fahrer,aber auf der bahn brauchen die 182ps auch mal auslauf.
da habe ich es auch schon mal mit normal benzin versucht aber das war nicht so der hit,gasannahme nicht so schön wie bei den beiden anderen sorten.
ja ich bin dann meist mit 200 und mehr unterwegs,wenn es der verkehr zuläßt
aber kein drängler,mehr der typ: komm ich zeig dir mit meiner alten kiste wo der hammer hängt
mfg flutschi
da ist bin ich nunmal ein ruhiger fahrer,aber auf der bahn brauchen die 182ps auch mal auslauf.
da habe ich es auch schon mal mit normal benzin versucht aber das war nicht so der hit,gasannahme nicht so schön wie bei den beiden anderen sorten.
ja ich bin dann meist mit 200 und mehr unterwegs,wenn es der verkehr zuläßt
aber kein drängler,mehr der typ: komm ich zeig dir mit meiner alten kiste wo der hammer hängt
mfg flutschi
Es könnte alles so einfach sein, ist es aber nicht!!!
Audi A4 1,8 Turbo
Audi A4 1,8 Turbo
André hat geschrieben: Ich entsinne da nen Test als das ... 100Oktan Zeug von Shell neu war (als Aral noch kein ultimo hatte).
Das Shell Optimax (?, 100Oktan) kam im Schnitt auf ca. 100,3 Oktan.
Das Aral Super Plus (98Oktan) kam im Schnitt auf ca. 102 Oktan....
Ciao
André
Hallo,
gibts denn noch das Aral Superplus, oder nur noch das Ultimo?
Wäre ja dann mit 102 Oktan im Schnitt sehr gut was Preis / Oktan Verhältniss angeht
- jana13
- Testfahrer

- Fuhrpark: Audi 200 20V
Audi 100
Chevrolet Tahoe - Wohnort: SH
Probiers aus! So, wie ich die bisherigen Antworten seh, unterscheidet sich das ziemlich bei den Autos. Meinen könnte ich mit beidem fahren, er verbraucht mit Normal Benzin auch nicht mehr als mit Super, allerdings läuft er dann nicht so gut bzw. rund.
Ich denke aber mit beidem abwechselnd macht man da nichts verkehrt und ansonsten einfach ausprobieren womit sich dein Auto besser fahren lässt!
Ich denke aber mit beidem abwechselnd macht man da nichts verkehrt und ansonsten einfach ausprobieren womit sich dein Auto besser fahren lässt!
-
arri200
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Fuhrpark: Audi Cabriolet (NG);Audi 100 C4 Avant Quattro, Pontiac TransAm ´78
ah,noch ein amifahrer!chrisu hat geschrieben:Hallo!
Gruss
Chrisu
"Der Klügere gibt nach!...solange bis er der Dumme ist!"
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
Gruss
Chrisu
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
Gruss
Chrisu
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: S 60 R 2,5T 20V Black Pearl
Ganz einfach.
dreimal auf eigenen Beitrag löschen und schon ist' nur einmal da!
dreimal auf eigenen Beitrag löschen und schon ist' nur einmal da!
Grüße
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
Klaus
KlimaKliniK*
Ich habe nun meine Dienste aufgrund mangelnder Nachfrage, eingestellt. 26.09.24
Vielen lieben dank für das, über die langen Jahre, entgegengebrachte Vertrauen.
Besonderer Gruß an alle die ich zufrieden stellen konnte.
- stormtrooper
- Entwicklungsleiter