Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Hatte ja vor ein paar Wochen schon mal die Erscheinung, dass der Kaltstart nicht einwandfrei war. Nich immer, aber jetzt schon ab und zu bleibt er nicht sauber im Leerlauf, sondern sägt bei niederen Drehzahlen direkt nach dem Start.
Könnte das evtl. mit (noch) nicht sauber eingestelltem CO zu tun haben, oder welches sind die ersten Verdächtigen? Wer das Teufelchen kennt, der weiß, was alles schon gemacht wurde. Unddicht ist es nicht (nur der Fahrer ist "nicht mehr ganz dicht!" O-Ton meiner Gattin )
Bitte mal Fehlerquellen aufzählen, danke.
Viele Grüße, Danke und weiterhin knitterfreie Fahrt
Hinki
Hinki heißt eigentlich Werner......
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
ich hatte wohl genau das gleiche Problem wie du es beschreibst.
Ich hatte bei meinem KZ erst das Kaltstarventil in Verdacht... Dann hab ich jedoch den Strom mal gemessen durch das Kaltstartventil während des Kaltstart.... und es war zu gering....
Schliessendlich habe ich dann herausgefunden dass dieser Hilfskontakt vom Anlasser der auf das Kaltstartventil, das Motorsteuergerät und auf den Thermozeitschalter geht, hochhomig war....
Dieser Kontakt schaltet 12V durch, solange der Anlasser eingerückt ist....
Bei mir war es dann eine halblebige Unterbrechung im Kabel... hab ich langwierig nachgemessen...
ich hatte wohl genau das gleiche Problem wie du es beschreibst.
Ich hatte bei meinem KZ erst das Kaltstarventil in Verdacht... Dann hab ich jedoch den Strom mal gemessen durch das Kaltstartventil während des Kaltstart.... und es war zu gering....
Schliessendlich habe ich dann herausgefunden dass dieser Hilfskontakt vom Anlasser der auf das Kaltstartventil, das Motorsteuergerät und auf den Thermozeitschalter geht, hochhomig war....
Dieser Kontakt schaltet 12V durch, solange der Anlasser eingerückt ist....
Bei mir war es dann eine halblebige Unterbrechung im Kabel... hab ich langwierig nachgemessen...
Hab jetzt ein neues Kabel eingezogen.....
und jetzt schnurrt er wjieder.......
Gruß
Matthias
Hallo Mathias!
Danke für die Ausführungen, aber könntest Du mir das bitte etwas genauer beschreiben? Wo muss ich denn was wie messen? Welche Werte? Welche Kabel, welche Stecker usw usw usw. Bitte auch für Hinki´s verständlich machen... Danke und Gruß
Hinki
Sollte ich die Wechselstaben verbuchtelt haben bitte ich um Nachsicht. Das passiert auch schon mal dem Karrer auf der Pfanzel...
ein NF Vorface also NF1 Baujahr 1987
letztlich hatte ich an der Lima und am Analsser rumgeschraubt. Kann da was "passiert" sein???
Danke und Gruß
Hinki
Ansonsten mess doch mal am Kaltstartventil, wieviel spannung dort an dem Zweipoligen Stecker während des starts anliegt... Muss aber ein Kaltstart sein......
Das Kaltstartventil is am Sammelsaugrohr angebracht.......
Wenn dort ca. 9Volt anliegen is die Versorgung 80% ok....
Am besten wäre es du misst den Strom des Ventils im start.... das ist am aussagekräftigsten....
Ansonstonsten könntes du das Ventil mal ausbauen und schauen ob es einpinkelt beim start..... wenn nicht könntest du es mal direkt über ne sicherung an 12V legen und schauen wie es sprüht......