Wie wirkt sich ein defektes N75 beim 20V aus ??

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Jo

Wie wirkt sich ein defektes N75 beim 20V aus ??

Beitrag von Jo »

Nur mal so gefragt,das Fehlerbild würde mich interessieren...

2.Frage:wo sitzt das Ding überhaupt wirklich ?Hab da schon was in der Hand gehabt und denke auch das es das ist,aber lieber nochmal nachgefragt......


Gruß Jo
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Hallo Jo,

fahre zwar nur 10V, aber das 20V N75 sitzt am Ansaugschlauch das vom LMM kommt. Kurz vorm Turbo Eingang, wo auch der Schlauch des POPOFF Ventils bzw. der Kurbelgehäuseentlüftung mündet.

Bemerkbar macht sich das, wenn du nur den vom Wastegate eingestellten Druck erhälst.

Gruß

Karl
Jo

Schonmal prima.....

Beitrag von Jo »

Hi Karl,

dann hatte ich ja schon das richtige Teil in der Hand,danke !

Nur erklär das doch bitte nochmal mit dem Schadensbild...äähh....komm da grad nicht ganz mit.. :roll:


Gruß Jo
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Das Wastegate regelt den Druck ja manuell, also es gibt nur soviel Druck, wie das Wastegate durch die Federspannung auch zulässt.

Das N75 regelt den Druck elektrisch. Je nachdem wie das N75 angetaktet wird steigt bzw. fällt der Druck.

Wenn das N75 jetzt defekt ist, erhälst nur den vom Wastegate eingestellten Druck.

:)

Gruß

Karl
Jo

Beitrag von Jo »

Ah ja,jetzt hab ich's....... :)

Also sollte sich bei defektem N75 der Druck eher schleppend aufbauen und auch nicht in voller Höhe wenn ich das nu richtig sehe ?! :-)

Na dann.......


Gruß Jo
Benutzeravatar
Karl S.
Moderator
Moderator
Beiträge: 3441
Registriert: 05.11.2004, 10:59
Wohnort: München

Beitrag von Karl S. »

Jo hat geschrieben:Ah ja,jetzt hab ich's....... :)

Also sollte sich bei defektem N75 der Druck eher schleppend aufbauen und auch nicht in voller Höhe wenn ich das nu richtig sehe ?! :-)

Na dann.......


Gruß Jo
Genau. :D
Jo

Supi !!!!!

Beitrag von Jo »

....-Dann ist noch alles in Ordnung !!!!! :}}


Danke und Gruß,
Jo
Horst S.
Projektleiter
Beiträge: 2583
Registriert: 05.11.2004, 20:28

Re: Supi !!!!!

Beitrag von Horst S. »

Jo hat geschrieben:....-Dann ist noch alles in Ordnung !!!!! :}}


Danke und Gruß,
Jo
Meines ist wahrscheinlich am Ar...

Manchmal hab ich nur 1,2 bar Ladedruck und fährt sich wie mein NF.
Jo

Beitrag von Jo »

Hi Horst,

ja das klingt wirklich ganz danach.

Ich werde mein N75 samt Pop-off aber wohl sozusagen prophylaktisch ersetzen,dann bin ich auf der Seite auf jeden Fall sauber.
Allerdings erst nächstes Jahr,der 20V hat in diesem Jahr so viel Kohle verschlungen das ich fast froh bin wenn er endlich steht und ich gemütliche 75 PS mit Normalbenzin fahren kann.

Hatte bei mir jetzt das Ding das ich beim Beschleunigen im fünften Gang mit Vollast immer Leistungsruckeln hatte.
Scheinbar ist das Rätsel nun gelöst:hab das Wastegate etwas fester zugeknebelt und nu is Vorbei mit Ruckeln........


Gruß Jo
Gast

Beitrag von Gast »

Vorsicht Jungs!! :shock:

Das kann man so nicht verallgemeinern!! :wink:

Das N75 wird vom Vollastschalter angesteuert, wenn der defekt ist, gibts auch kein Druck!! :?

Durft ich erst vor kurzem erfahren!! :x

Gruß Marwin
Jo

Beitrag von Jo »

Hey Marwin,

ist auf alle Fälle korrekt was du sagst.

Nur der ist bei mir auf alle Fälle in Ordnung,merkt man ja am Schub beim wirklichen Vollastbeschleunigen.

Das N75 will ich nur mal so tauschen da es mir von diversen Seiten schon als Fehlerquelle bei älteren 20V genannt wurde,nix weiter.

Gruß Jo
Deleted User 80

Beitrag von Deleted User 80 »

Hallo!

Da bin ich dann ja mal gespannt, ob es nun bei meinem 20V auch am N75 liegt, oder ob doch etwas anderes im Argen ist. Mehr als 1,5 bar kriege ich momentan leider auch nicht geboten :?

Besten Gruß
Lars
Jo

Beitrag von Jo »

lars-wl hat geschrieben:Hallo!

Da bin ich dann ja mal gespannt, ob es nun bei meinem 20V auch am N75 liegt, oder ob doch etwas anderes im Argen ist. Mehr als 1,5 bar kriege ich momentan leider auch nicht geboten :?

Besten Gruß
Lars
Hi Lars,

na da kann ich mich nicht wirklich beschweren:gute 2,5 bar nach externer LD-Anzeige stehen kontinuierlich an......nur dieses blöde Ruckeln vor allem aus niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen raus hat mich genervt,das ist jetzt weg.
Einzig bleibt noch der(vielleicht auch subjektive) Eindruck des trägen Ansprechverhaltens ab 100/5.Gang und Vollast trotz vollem LD lt. Anzeige...okay,da ist er ja noch unter 3000 1/min,und vielleicht täusche ich mich auch so sehr.Ansonsten geht er nämlich sehr gut,so mit Viertelgas aus'm Ort raus im fünften Gang ist schon echt fix.Nur eben schlagartiges Gasgeben unter etwa 3200 1/min wirkt sich komisch aus,darüber ist ICE angesagt :D


Gruß Jo
Zuletzt geändert von Jo am 11.10.2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hallo Jo!!

Also ich fand, da war kein Unterschied!? :roll:

Zog eigentlich genau so als ob man halt mit 3/4 Gas ohne Vollastsignal fährt, oder halt das N75 abgeklemmt hat.

Druck halt je nach Wastgatefeder-Vorspannung und nicht mehr!! :lol:

Gruß Marwin
Jo

Beitrag von Jo »

audifahrer 83 hat geschrieben:Hallo Jo!!

Also ich fand, da war kein Unterschied!? :roll:

Zog eigentlich genau so als ob man halt mit 3/4 Gas ohne Vollastsignal fährt, oder halt das N75 abgeklemmt hat.

Druck halt je nach Wastgatefeder-Vorspannung und nicht mehr!! :lol:

Gruß Marwin

Ich merk das recht deutlich,vor allem bei höherem Tempo:bleibe ich beim Beschleunigen ab 160 km/h beispielsweise kurz vor dem Vollastanschlag zieht er - ordentlich an aber verhalten.Trete ich das letzte Stückchen bis Anschlag(und damit Vollastschalter) auch noch durch dann drückt er nochmal richtig gegen,völlig egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.

Gruß Jo
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Also so ist das bei mir auch, aber halt aus dem Grund, weil dann das N75 das Vollastsignal erhält und den LD hoch regelt!! :lol:

Oder gibt es da grundliegende Unterschiede beim 10V und 20V?! :roll:

Kontinuierlich 2,5 hört sich schwer nach nem besonderem Update wie 2. N75 an, oder wie machst du das?!

Chip und 2,5 Bar Drucksensor hast dann wohl sicher auch oder?! :wink:

Gruß Marwin
Jo

Beitrag von Jo »

Wird genauso sein....drum meine ich ja das mein Ventil okay ist weil eben dieser Antritt vorhanden ist.

Die ab....weißnich....3500 oder so anstehenden 2,5 macht er nur über den Chip,bei 2,1 lt. Bordcomputeranzeige.
Drucksensor ist Serie,nur das Wastegate ist noch zugedreht.
Habe für diese Werte noch'n zweites Auto da mit gleichen Modifikationen,bei dem isses auch so.



Gruß Jo
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Da wirst sicher sehr weit zugedreht haben!! :wink:

Bei 2,5 bei 3500 da würde sich meine Kupplung schon jammern!! :?

Aber MC und 3b ist halt doch noch nen anderes Kaliber!! :wink:

Gruß Marwin
Jo

Beitrag von Jo »

audifahrer 83 hat geschrieben:Da wirst sicher sehr weit zugedreht haben!! :wink:

Bei 2,5 bei 3500 da würde sich meine Kupplung schon jammern!! :?

Aber MC und 3b ist halt doch noch nen anderes Kaliber!! :wink:

Gruß Marwin

Hmm......jepp....... :D :D :D
Nur so gehts !

Wird aber nicht so bleiben,ist nur mal so gewesen......muß mal gucken was standfest ist auf Dauer.


Gruß Jo
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Hhheee!! :shock:

Hatte auch mal zur probe die untere Kammer offen gelassen, so oder ähnlich wirst es sicher auch gemacht haben!!

Der Schup war gewaltig!! :D

Da ist kein Wunder, daß du auf 2,5 kommst, fährst dann ja eigentlich ohne jegliche Regelung!! :?

Ist aber nicht gut für den Motor, davon abgesehen das der Motor mit 2 Bar Drucksensor den hohen LD nicht erkennt, also Zündung und Einspritzung nicht drauf anpassen kann!! :?

Wo dein Ruckeln bei geringen Drehzahlen herkam ist mir nun klar!! :D
Jo

Beitrag von Jo »

Man will ja mal wissen was geht....

Das Ruckeln hat er allerdings nur im geregelten Betrieb gehabt,offen war's nicht.
Daher kam ich dann auch darauf das evtl. das Wastegate "flattern" könnte - zu Recht wie es scheint.

Gruß Jo
audifahrer 83
Entwicklungsleiter
Beiträge: 1783
Registriert: 07.09.2005, 21:23
Fuhrpark: Audi 100 MC Fronti
Audi S6 C4, 20VTQ
Wohnort: 31863 Coppenbrügge

Beitrag von audifahrer 83 »

Ja genau, deshalb hatte ich es auch probiert!!

Aber bei dem Schup hatte ich schon leichten Kupplungsschlupf, desweiteren ein leichtes Zucken bei höheren Touren!! :?

Wenn deiner damit einfach so läuft, bist echt zu beneiden!! :wink:

Da müssen dann doch schon mehr wie 300PS anstehen!! :roll:

Gruß Marwin
Antworten