Wie wirkt sich ein defektes N75 beim 20V aus ??
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Jo
Wie wirkt sich ein defektes N75 beim 20V aus ??
Nur mal so gefragt,das Fehlerbild würde mich interessieren...
2.Frage:wo sitzt das Ding überhaupt wirklich ?Hab da schon was in der Hand gehabt und denke auch das es das ist,aber lieber nochmal nachgefragt......
Gruß Jo
2.Frage:wo sitzt das Ding überhaupt wirklich ?Hab da schon was in der Hand gehabt und denke auch das es das ist,aber lieber nochmal nachgefragt......
Gruß Jo
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Jo
Schonmal prima.....
Hi Karl,
dann hatte ich ja schon das richtige Teil in der Hand,danke !
Nur erklär das doch bitte nochmal mit dem Schadensbild...äähh....komm da grad nicht ganz mit..
Gruß Jo
dann hatte ich ja schon das richtige Teil in der Hand,danke !
Nur erklär das doch bitte nochmal mit dem Schadensbild...äähh....komm da grad nicht ganz mit..
Gruß Jo
Das Wastegate regelt den Druck ja manuell, also es gibt nur soviel Druck, wie das Wastegate durch die Federspannung auch zulässt.
Das N75 regelt den Druck elektrisch. Je nachdem wie das N75 angetaktet wird steigt bzw. fällt der Druck.
Wenn das N75 jetzt defekt ist, erhälst nur den vom Wastegate eingestellten Druck.

Gruß
Karl
Das N75 regelt den Druck elektrisch. Je nachdem wie das N75 angetaktet wird steigt bzw. fällt der Druck.
Wenn das N75 jetzt defekt ist, erhälst nur den vom Wastegate eingestellten Druck.
Gruß
Karl
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Jo
Re: Supi !!!!!
Meines ist wahrscheinlich am Ar...Jo hat geschrieben:....-Dann ist noch alles in Ordnung !!!!!![]()
Danke und Gruß,
Jo
Manchmal hab ich nur 1,2 bar Ladedruck und fährt sich wie mein NF.
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Jo
Hi Horst,
ja das klingt wirklich ganz danach.
Ich werde mein N75 samt Pop-off aber wohl sozusagen prophylaktisch ersetzen,dann bin ich auf der Seite auf jeden Fall sauber.
Allerdings erst nächstes Jahr,der 20V hat in diesem Jahr so viel Kohle verschlungen das ich fast froh bin wenn er endlich steht und ich gemütliche 75 PS mit Normalbenzin fahren kann.
Hatte bei mir jetzt das Ding das ich beim Beschleunigen im fünften Gang mit Vollast immer Leistungsruckeln hatte.
Scheinbar ist das Rätsel nun gelöst:hab das Wastegate etwas fester zugeknebelt und nu is Vorbei mit Ruckeln........
Gruß Jo
ja das klingt wirklich ganz danach.
Ich werde mein N75 samt Pop-off aber wohl sozusagen prophylaktisch ersetzen,dann bin ich auf der Seite auf jeden Fall sauber.
Allerdings erst nächstes Jahr,der 20V hat in diesem Jahr so viel Kohle verschlungen das ich fast froh bin wenn er endlich steht und ich gemütliche 75 PS mit Normalbenzin fahren kann.
Hatte bei mir jetzt das Ding das ich beim Beschleunigen im fünften Gang mit Vollast immer Leistungsruckeln hatte.
Scheinbar ist das Rätsel nun gelöst:hab das Wastegate etwas fester zugeknebelt und nu is Vorbei mit Ruckeln........
Gruß Jo
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Gast
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Jo
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Deleted User 80
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Jo
Hi Lars,lars-wl hat geschrieben:Hallo!
Da bin ich dann ja mal gespannt, ob es nun bei meinem 20V auch am N75 liegt, oder ob doch etwas anderes im Argen ist. Mehr als 1,5 bar kriege ich momentan leider auch nicht geboten![]()
Besten Gruß
Lars
na da kann ich mich nicht wirklich beschweren:gute 2,5 bar nach externer LD-Anzeige stehen kontinuierlich an......nur dieses blöde Ruckeln vor allem aus niedrigen Geschwindigkeiten/Drehzahlen raus hat mich genervt,das ist jetzt weg.
Einzig bleibt noch der(vielleicht auch subjektive) Eindruck des trägen Ansprechverhaltens ab 100/5.Gang und Vollast trotz vollem LD lt. Anzeige...okay,da ist er ja noch unter 3000 1/min,und vielleicht täusche ich mich auch so sehr.Ansonsten geht er nämlich sehr gut,so mit Viertelgas aus'm Ort raus im fünften Gang ist schon echt fix.Nur eben schlagartiges Gasgeben unter etwa 3200 1/min wirkt sich komisch aus,darüber ist ICE angesagt
Gruß Jo
Zuletzt geändert von Jo am 11.10.2005, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
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audifahrer 83
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Jo
audifahrer 83 hat geschrieben:Hallo Jo!!
Also ich fand, da war kein Unterschied!?![]()
Zog eigentlich genau so als ob man halt mit 3/4 Gas ohne Vollastsignal fährt, oder halt das N75 abgeklemmt hat.
Druck halt je nach Wastgatefeder-Vorspannung und nicht mehr!!![]()
Gruß Marwin
Ich merk das recht deutlich,vor allem bei höherem Tempo:bleibe ich beim Beschleunigen ab 160 km/h beispielsweise kurz vor dem Vollastanschlag zieht er - ordentlich an aber verhalten.Trete ich das letzte Stückchen bis Anschlag(und damit Vollastschalter) auch noch durch dann drückt er nochmal richtig gegen,völlig egal in welchem Geschwindigkeitsbereich.
Gruß Jo
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audifahrer 83
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Also so ist das bei mir auch, aber halt aus dem Grund, weil dann das N75 das Vollastsignal erhält und den LD hoch regelt!!
Oder gibt es da grundliegende Unterschiede beim 10V und 20V?!
Kontinuierlich 2,5 hört sich schwer nach nem besonderem Update wie 2. N75 an, oder wie machst du das?!
Chip und 2,5 Bar Drucksensor hast dann wohl sicher auch oder?!
Gruß Marwin
Oder gibt es da grundliegende Unterschiede beim 10V und 20V?!
Kontinuierlich 2,5 hört sich schwer nach nem besonderem Update wie 2. N75 an, oder wie machst du das?!
Chip und 2,5 Bar Drucksensor hast dann wohl sicher auch oder?!
Gruß Marwin
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Jo
Wird genauso sein....drum meine ich ja das mein Ventil okay ist weil eben dieser Antritt vorhanden ist.
Die ab....weißnich....3500 oder so anstehenden 2,5 macht er nur über den Chip,bei 2,1 lt. Bordcomputeranzeige.
Drucksensor ist Serie,nur das Wastegate ist noch zugedreht.
Habe für diese Werte noch'n zweites Auto da mit gleichen Modifikationen,bei dem isses auch so.
Gruß Jo
Die ab....weißnich....3500 oder so anstehenden 2,5 macht er nur über den Chip,bei 2,1 lt. Bordcomputeranzeige.
Drucksensor ist Serie,nur das Wastegate ist noch zugedreht.
Habe für diese Werte noch'n zweites Auto da mit gleichen Modifikationen,bei dem isses auch so.
Gruß Jo
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audifahrer 83
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Jo
audifahrer 83 hat geschrieben:Da wirst sicher sehr weit zugedreht haben!!![]()
Bei 2,5 bei 3500 da würde sich meine Kupplung schon jammern!!![]()
Aber MC und 3b ist halt doch noch nen anderes Kaliber!!![]()
Gruß Marwin
Hmm......jepp.......
Nur so gehts !
Wird aber nicht so bleiben,ist nur mal so gewesen......muß mal gucken was standfest ist auf Dauer.
Gruß Jo
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audifahrer 83
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Hhheee!!
Hatte auch mal zur probe die untere Kammer offen gelassen, so oder ähnlich wirst es sicher auch gemacht haben!!
Der Schup war gewaltig!!
Da ist kein Wunder, daß du auf 2,5 kommst, fährst dann ja eigentlich ohne jegliche Regelung!!
Ist aber nicht gut für den Motor, davon abgesehen das der Motor mit 2 Bar Drucksensor den hohen LD nicht erkennt, also Zündung und Einspritzung nicht drauf anpassen kann!!
Wo dein Ruckeln bei geringen Drehzahlen herkam ist mir nun klar!!
Hatte auch mal zur probe die untere Kammer offen gelassen, so oder ähnlich wirst es sicher auch gemacht haben!!
Der Schup war gewaltig!!
Da ist kein Wunder, daß du auf 2,5 kommst, fährst dann ja eigentlich ohne jegliche Regelung!!
Ist aber nicht gut für den Motor, davon abgesehen das der Motor mit 2 Bar Drucksensor den hohen LD nicht erkennt, also Zündung und Einspritzung nicht drauf anpassen kann!!
Wo dein Ruckeln bei geringen Drehzahlen herkam ist mir nun klar!!
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Jo
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audifahrer 83
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