Bohrung Kolben MC1

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
cabriotobi

Bohrung Kolben MC1

Beitrag von cabriotobi »

Hallo mal wieder.

Was für eine Bohrung hat der MC1 Motor eigentlich ?! Da evtl. ein Umbau eines Golf 1 16V's auf Turbo gemacht werden soll, und wenn diese eine Bohrung von 82,5 hätten, wäre es optimal 8)

Gruß
Tobi
matze
Projektleiter
Beiträge: 3193
Registriert: 06.11.2004, 16:48
Wohnort: Dörndorf aber sehr oft auch Köln

Beitrag von matze »

da würde ich die kolben vom 20v nehmen da du nen 16v hast
mfg matze
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

Der einzige 44er mit 82,5er Bohrung ist der NF.
Die meisten (auch MC und 3B) haben 81mm.

Ob n NF-Kolben allerdings für nen Mehrventil-Turbo besonders geeignet ist, würde ich auch bezweifeln.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Der 3B hat doch 82,5 oder nicht ?! Meine dass die vom 20V identisch sind mit denen des 16V, ausser natürlich hitze-resistenter, und auch von der Kühlung besser.

Also passen die 10V Turbo nicht oder ?! Schade, würde ja ein Spender-Motor rum liegen :evil:

Gruß
Tobi
Benutzeravatar
André
Moderator
Moderator
Beiträge: 6155
Registriert: 07.05.2004, 14:17
Wohnort: Göttingen

Beitrag von André »

cabriotobi hat geschrieben:Der 3B hat doch 82,5 oder nicht ?!
Nö.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
JörgFl

Beitrag von JörgFl »

Hi,
Die 4 zylinder/5 zylinder haben tatsächlich die gleichen kolben drin...
Also passt der 20V turbo kolben beim 16V...

Nur die bohrung mußt du kontrollieren... wegen überholung oder so...

der 20V hat nur 2,2 l hubraum- nur der NF und der 20V sauger haben 2,3 liter...

2200/5 =440*4=1760 :shock: :D :D :D

Der NF kolben wie der 1,9 liter 4 zylinder

2309/5 = 461,8*4=1847,2 ... :D :D

Wobei der 20V/MC irgendwas mit 2220 oder so in wirklichkeit hat- keine lust nachzuschauen...

Mfg Jörg

Der beim Tuning des 4zyliner GTI 1,8 darüber gestolpert ist, das die kolben des KU und DX gleich sind....gleiche bestellnummer bei Mahle...
KU=2,2 liter sauger 5zylinder Audi
DX=1,8 liter Sauger 4zylinder Golf GTI
Antworten