Hallo
ich wollte in meinen Audi 100 C4 2.3 E nen Verstärker einbauen. Wenn ich das aber mache fangen die Boxen an zu pfeifen wenn ich Gas gebe. Weiß einer woran das liegt und wie ich das beheben kann?
Greetz
Verstärker einbauen
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5-Zylinderfreak
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ganz einfach , du hast eine sogenannte masseschleife , am besten überprüfen ob die kabel von endstufe und die stromkabel zu nah beieinander oder gar übereinander liegen wenn ja dann so weit wie möglich voneinander entfernt legen , ansonsten kabelverbindungen prüfen
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Michael960
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Signalkabel (meist Cinch) zu nah bei Stromkabeln (oder auch alle anderen Kabel der Fahrzeug-Elektrik) kann eine Ursache für Pfeifen sein. Deshalb legen die Car-HiFi-Freaks die Cinch-Kabel immer im Mitteltunnel nach hinten.
Eine weitere Ursache kann die Masseschleife sein. Das kommt daher, daß das Masse-Potential nicht überall an der Karosserie gleich ist. Deswegen muß man eine sogenannte stern-förmige Verkabelung machen, d.h. Masse für alle Geräte der Hifi-Anlage (meist Radio und Verstärker) am gleichen Punkt der Karosserie abgreifen.
Das sind die Dinge, wie ich sie in Car-HiFi-Foren gelesen hab.
Ich hab's im Volvo einfach so gemacht: Ein dickes Kabel für Plus und eins für Minus direkt von der Batterie geholt (im Plus-Kabel Sicherung max. 15 cm von der Batterie entfernt nicht vergessen, sonst gibt's laut HiFi-Foren Probleme mit dem TÜV) und da den Verstärker angeschlossen. Außerdem hab ich am Radio-Stecker Dauerplus und Masse "abgeklemmt" (natürlich nicht mit dem Seitenschneider, sondern einen Adapter gebaut) und statt dessen diese beiden selbstgelegten Kabel da angeschlossen. Damit ist stern-förmige Verkabelung gegeben und nix pfeift.
Die (türkischen) Vorbesitzer hatten den Verstärker übrigens am Radio-Stecker angeschlossen. Das Problem, daß dauernd die Sicherung rausgeflogen ist, haben sie auf ihre Art gelöst
so war halt ne 15A-Sicherung statt 5A drin ...
Gruß, Michael
Eine weitere Ursache kann die Masseschleife sein. Das kommt daher, daß das Masse-Potential nicht überall an der Karosserie gleich ist. Deswegen muß man eine sogenannte stern-förmige Verkabelung machen, d.h. Masse für alle Geräte der Hifi-Anlage (meist Radio und Verstärker) am gleichen Punkt der Karosserie abgreifen.
Das sind die Dinge, wie ich sie in Car-HiFi-Foren gelesen hab.
Ich hab's im Volvo einfach so gemacht: Ein dickes Kabel für Plus und eins für Minus direkt von der Batterie geholt (im Plus-Kabel Sicherung max. 15 cm von der Batterie entfernt nicht vergessen, sonst gibt's laut HiFi-Foren Probleme mit dem TÜV) und da den Verstärker angeschlossen. Außerdem hab ich am Radio-Stecker Dauerplus und Masse "abgeklemmt" (natürlich nicht mit dem Seitenschneider, sondern einen Adapter gebaut) und statt dessen diese beiden selbstgelegten Kabel da angeschlossen. Damit ist stern-förmige Verkabelung gegeben und nix pfeift.
Die (türkischen) Vorbesitzer hatten den Verstärker übrigens am Radio-Stecker angeschlossen. Das Problem, daß dauernd die Sicherung rausgeflogen ist, haben sie auf ihre Art gelöst
so war halt ne 15A-Sicherung statt 5A drin ... Gruß, Michael
Audi 100 Typ 44 Avant Sport TDI (EZ: 11/1990) [Motor: 1T, 120 PS]
Audi A6 Typ C4 (Bj. 1996) [Motor: AEL, 140 PS]
Volvo S90 Stretch-Limo (EZ: 10/1997) [Motor: B6304F, 204 PS]
Audi 200 Turbo Quattro (Bj. 1989) [Motor: MC2, 165 PS] ("Mehmet")
Selbstverständlich dürfen alle meine Fotos, die ich im Forum poste, zu nichtkommerziellen Zwecken (z.B. Selbst-Doku oder eigene Beiträge im Forum) frei verwendet werden.
Jedoch garantiere ich nicht, daß sie immer online bleiben. Also kopiert sie bei Verwendung bitte auf einen anderen Server.
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