* User inaktiv *

Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge

Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.

Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren

Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Antworten
Stefan H.
Entwicklungsleiter
* User inaktiv *

Beitrag von Stefan H. »

* User inaktiv *
Zuletzt geändert von Stefan H. am 01.12.2009, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mehr über mich und meine kleine Youngtimer-Sammlung: www.hinti.org
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
jürgen_sh44
Abteilungsleiter

Beitrag von jürgen_sh44 »

zb bei conrad gibts temperaturfühler mit schaltausgang.. da kannste dann auch nen übertemperatur-notlauf mit machen
Net-tiquette-Link

Gruß
~Jürgen

4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
André
Moderator
Moderator

Beitrag von André »

Der MF hat ohne Turbo überhaupt keine Verbindung zur Motorelektronik, folglich ist er dafür (mehr als) verzichtbar.

Ohne Temperaturanzeige würde ich nicht rum fahren, aber durch ne andere, dann hoffentlich besser funzende, ersetzen wäre keine schlechte Idee.

... bedenke aber, dass ne Digitalanzeige nicht unbedingt genauer ist wie ne analoge, das sieht nur so aus. ;)

ach ja, die Warnlampe zeigt auch an, wenn der Ausgleichsbehälter bis auf nen halben Liter runter ist, sollte man also nicht völlig lahmlegen.
(obwohl... wenn das akut während der Fahrt passiert, ist es auch meist zu spät....)

Bleibt die Frage, ob ein anderer Fühler an der selben Stelle dann länger leben wird.

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau

Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Christian S.

Beitrag von Christian S. »

Hallo Stefan,

der MF ist verzichtbar. Falls Dein B4 NG Klima hat schaltet er (mit dem selben Kontakt wie beim Turbo der LD zurückgenommen wird) bei 115 Grad C. die Klimaanlage ab. Auch eine recht unnötige Funktion.
Die Warneinrichtung "Behälter leer" müsste auch so funktionieren.
Für die Temperaturanzeige kannst Du einen anderen Geber aus dem Audi-Programm verwenden, einen 1-poligen mit M10x1 Gewinde und den in ein Sackloch im Zylinderkopf schrauben. Das Sackloch vorher durchbohren.
Somit kannst Du einen zuverlässigen Geber für unter 10 Euro einbauen, der normalerweise ein Autoleben lang hält.
Welcher den richtigen Widerstandswert hat kann ich Dir nicht sagen.
Wenn ich nicht so extrem viel zu tun hätte, würde ich mich drum kümmern und so etwas fürs Forum anbieten.
Es gäbe auch eine Lösung mit Heiß-Warnlampe mit einem zweiten Geber.

Gruß
Christian S.
felixaudi

Zwecks Multifuzzi

Beitrag von felixaudi »

Servus

Da kann man auch die uralten Geber verwenden mit dem 10X1 Gewinde.
Die waren vor 87 verbaut worden. Haben nur einen Anschluß meist ist er rund und paßt ein Flachstecker drauf.
Ich hab bei meinem Turbo 20V Hinten am Zylinderkopf (5 Zylinder) die Blindschraube (Innenschskant) rausgedreht und dann den Geber eingeschraubt(mit gewindedicht etwas einstreichen). Funktioniert wunderbar, nur um 5-7 Grad zeigt das Instrument jetzt mehr an, logisch da es eine heißere Stelle am Kopf ist.
Zu verwenden ist der Gelb-braune Draht , der muß abgezwickt werden vom Stecker um 30 cm verlängert und dann am neuen Geber angeschlossen. Die Warnfunktionen funktioneren bei den 3Poligen M-Fuzzis ja noch und kann man beibehalten.

Die Geber kann man bei den 10Ventilern wunderbar einbauen. Beim 20Ventiler braucht man kürzere. Meiner war von einem 1,6L Bj 76.
Man kann auch die Geber von Ford,Opel VW verwenden.

Gruß
Antworten