Nach Zahnriemenwechsel keine Leistung
Moderatoren: Moderatoren, globale Moderatoren
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... 1#p1242111
-
Cyrth
Nach Zahnriemenwechsel keine Leistung
Hallo,
nachdem ich am Wochenende meinen Zahnriemen gewechslet habe, fehlt mir Leistung. Wir haben natürlich schon auf gepasst und haben den Motor erst nach OT gedreht und dann die (Farbstift-) Markierungen gesetzt. Nachdem Einbau des neuen Riemens haben wir mehrfach die Stellungen der Zahnräder überprüft und waren der Meinung, das passt. Danach haben wir den Motor mehrfach mit der Hand durchgedreht, ohne Probleme.
Angesprungen ist er ohne Schwierigkeiten. Er dreht aber nur unwillig hoch, und das Gaspedal muss ich fast immer ganz durchdrücken damit er vom Fleck kommt. Irgendwie stuckert er ein bißchen, für ein ganz kurzen Moment will er, dann wieder nicht. (Das ist schwer zu beschreiben)
Die Zündkabel habe ich schon auf festen Sitz überprüft.
Kann es sein, das wir uns trotzdem um einen Zahn verhaut haben? Und wenn ja, gibt es noch eine andere Methode, als die mit den eingeschlagenen Marken?
Ich will jetzt mal zum Boschdienst gehen und einmal die Zündung überprüfen / einstellen lassen. Macht das Sinn?
Für Vorschläge / Meinungen aller Art bin ich dankbar.
Vierzylinder /1800 ccm /90 PS /BJ. 86
Es grüßt Euch Cyrth
nachdem ich am Wochenende meinen Zahnriemen gewechslet habe, fehlt mir Leistung. Wir haben natürlich schon auf gepasst und haben den Motor erst nach OT gedreht und dann die (Farbstift-) Markierungen gesetzt. Nachdem Einbau des neuen Riemens haben wir mehrfach die Stellungen der Zahnräder überprüft und waren der Meinung, das passt. Danach haben wir den Motor mehrfach mit der Hand durchgedreht, ohne Probleme.
Angesprungen ist er ohne Schwierigkeiten. Er dreht aber nur unwillig hoch, und das Gaspedal muss ich fast immer ganz durchdrücken damit er vom Fleck kommt. Irgendwie stuckert er ein bißchen, für ein ganz kurzen Moment will er, dann wieder nicht. (Das ist schwer zu beschreiben)
Die Zündkabel habe ich schon auf festen Sitz überprüft.
Kann es sein, das wir uns trotzdem um einen Zahn verhaut haben? Und wenn ja, gibt es noch eine andere Methode, als die mit den eingeschlagenen Marken?
Ich will jetzt mal zum Boschdienst gehen und einmal die Zündung überprüfen / einstellen lassen. Macht das Sinn?
Für Vorschläge / Meinungen aller Art bin ich dankbar.
Vierzylinder /1800 ccm /90 PS /BJ. 86
Es grüßt Euch Cyrth
-
Svensen
-
Gast
-
Svensen
-
Svensen
-
Fabian
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Donnet-Zedel CI 6 Torpedo Bj. 1925,
Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Das hieße dann,das die Markierung falsch eingeschlagen war....Svensen1 hat geschrieben:Hat sie auch, Boschmann hat Zündung eingestellt und dann lief er wieder normal, wenn die Markierung nicht gepasst hätte wär ich ja selbst drauf gekommen.
Bist du sicher das du den richtigen Bezugspunkt genommen hast?
Fabian
-
Svensen
-
Svensen
- arthur
- Entwicklungsleiter
hi leute,
also vertraut KEINER markierung.
bei meinem MC waren die völlig daneben, da passte die an der kupplungsscheibe nicht und auch die am schwingungsdämper auch nicht!
musste mir mit OT geberstift alles neu zusammenreimen,
cu arthur
also vertraut KEINER markierung.
bei meinem MC waren die völlig daneben, da passte die an der kupplungsscheibe nicht und auch die am schwingungsdämper auch nicht!
musste mir mit OT geberstift alles neu zusammenreimen,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
- Thomas
- Abteilungsleiter
- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
Hallo,
erstmal die Steuerzeiten prüfen. Wie das beim Vierzylinder geht, steht hier: www.elch-productions.de
Der Zündzeitpunkt wird sicher verstellt sein, so wie Du das beschreibst. Ursache dürfte a.e. das um einen Zahn verstellte Zwischenwellenrad sein. Also alles nochmal nach Anleitung durchgehen und sich den Boschmann sparen. Wobei eine abschließende Erfolgskontrolle ja auch was hat
Der Zündzeitpunkt kann sich nach Zahnriemenwechsel nur durch einen "falschen Zahn" verändern. Am Verteiler wart ihr ja nicht dran, nichwa?
Thomas
erstmal die Steuerzeiten prüfen. Wie das beim Vierzylinder geht, steht hier: www.elch-productions.de
Der Zündzeitpunkt wird sicher verstellt sein, so wie Du das beschreibst. Ursache dürfte a.e. das um einen Zahn verstellte Zwischenwellenrad sein. Also alles nochmal nach Anleitung durchgehen und sich den Boschmann sparen. Wobei eine abschließende Erfolgskontrolle ja auch was hat
Der Zündzeitpunkt kann sich nach Zahnriemenwechsel nur durch einen "falschen Zahn" verändern. Am Verteiler wart ihr ja nicht dran, nichwa?
Thomas
- Daemonarch
- Projektleiter
- Fuhrpark: Mercedes 200K S210
EX : 200 20v Avant, 100 Sport Avant, 200 Limo, Coupe Typ89 - Wohnort: Dortmund
Cyrth
Hallo,
erstmal Danke für die rege Beteiligung am diesem Thema. Der Etzold ist anscheinend sein Geld nicht wert, da er in seinem Buch gar nicht auf die Vierzylinder eingeht. Vierzylinder sind doch keine Exoten.....
Also heute früh bin ich mal zu meiner Werkstatt gefahren und das Grinsen vom Werkstattmeister strahlte doch eine gewisse Befriedigung aus, da aus seiner Sicht, doch nicht jeder zum Schrauber geboren ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns doch um einen Zahn an der Nockenwelle vertan. Wie das passieren konnte ist mir zwar nicht klar, denn wir haben mehrfach nachgesehen. Der Meister erklärt sich das so, das die Spannrolle nach unten gespannt worden ist, und nicht nach oben.
Die erste Testfahrt verlief positiv, aber unter heraus hat jetzt ein Loch. Das konnte ich aber noch richtig testen, da ich um Zug musste.
Gezahlt hab ich 10€ für das einstellen und das halte ich für fair. Dafür lass ich Ihm auch den Grinser durchgehen
Also Dank an alle, und ich werde weiter berichten
Cyrth
erstmal Danke für die rege Beteiligung am diesem Thema. Der Etzold ist anscheinend sein Geld nicht wert, da er in seinem Buch gar nicht auf die Vierzylinder eingeht. Vierzylinder sind doch keine Exoten.....
Also heute früh bin ich mal zu meiner Werkstatt gefahren und das Grinsen vom Werkstattmeister strahlte doch eine gewisse Befriedigung aus, da aus seiner Sicht, doch nicht jeder zum Schrauber geboren ist.
Lange Rede kurzer Sinn, wir haben uns doch um einen Zahn an der Nockenwelle vertan. Wie das passieren konnte ist mir zwar nicht klar, denn wir haben mehrfach nachgesehen. Der Meister erklärt sich das so, das die Spannrolle nach unten gespannt worden ist, und nicht nach oben.
Die erste Testfahrt verlief positiv, aber unter heraus hat jetzt ein Loch. Das konnte ich aber noch richtig testen, da ich um Zug musste.
Gezahlt hab ich 10€ für das einstellen und das halte ich für fair. Dafür lass ich Ihm auch den Grinser durchgehen
Also Dank an alle, und ich werde weiter berichten
Cyrth
Naja, es gibt nicht nur einen Etzold-Band....Cyrth hat geschrieben: Der Etzold ist anscheinend sein Geld nicht wert, da er in seinem Buch gar nicht auf die Vierzylinder eingeht. Vierzylinder sind doch keine Exoten.....![]()
Ich vermute mal, Du hast den "Standard-band" 41. Schau Dich mal nach dem Bd. 40 um. (Schau mal bei Deinem auf die Rückseite)
Und es gibt noch min. einen weiteren Band, ich glaube sogar 2. (da hab ich aber die Nummern nicht parat)
Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
Nissan Pul sar Tekna 1,5dci, azureblau
Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
-
Gast