Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Marvin,mein Fehler...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.du hast ja einen Turbo
Wenn er die Girling 60 ab Werk drin hat,dann ist auch das Fahrwerk verstärkt.
Hätte er die Einkolbenbremse,wärs das Standartfahrwerk.
Also merke, Doppelkolbenbremse=verstärktes Fahrwerk!!!
Gruß Marwin
Gilt das auch für die 2.3E quattros mit den großen Bremsen und den 5-Lochfelgen? Welche Vorteile bietet das verstärkte Fahrwerk?
Mein 100er hat die großen Bremsen, aber wenn das verstärkte Fahrwerk bedeutet, dass der Wagen dann sportlicher und härter ausgelegt ist, dann trifft das für meinen wohl nicht zu (der schaukelt anständig, aber die Dämpfer sind ok).
ich behaupte jetzt einfach mal fröhlich in den Raum hinein, dass es nicht mit der G60 Doppelkolbenbremsanlage zusammen hängt.
Die Bremsschläuche für den 54er Einkolbensattel sind nämlich die selben
ich behaupte weiter. Das verstärkte Fahrwerk hat, wer 5 Lochfelgen mit 276er Bremsscheiben hat. Der Sattel kann dabei ein 54er Einkolben oder der G60 Doppelkolben Sattel sein.
Kein verstärktes Fahrwerk dagegen haben die Vierlochmodelle mit der 256er Bremsscheibe.
Zur weiteren Diskussion freigegeben
Grüßle
Jens
PS: das sind alles unbewiesene Ideen von mir und müssen in keiner Weise korrekt sein/den Tatsachen entsprehen
Jens 220V-ABT-Avant hat geschrieben:ich behaupte weiter. Das verstärkte Fahrwerk hat, wer 5 Lochfelgen mit 276er Bremsscheiben hat. Der Sattel kann dabei ein 54er Einkolben oder der G60 Doppelkolben Sattel sein.
Hallo Jens,
"aus dem Bauch raus" stimme ich Dir zu - allerdings: ...was ist mit meinen 57er ATE Einkolben-Bremssätteln?
Gruß,
Marco
Audi 100, DS, 90PS, gobimet., EZ 03/84 - "Frau Richter"
Audi 100 CD, PH, 90PS, saphirblau-met., EZ 03/86 - "Wolfgang"
Also auf jeden fall ist das mit den 5 Löchern eine grundvorraussetzung.
ABER- ich behaupte, das es auch verstärkte Fahrwerke gibt ohne sportfahrwerk...
Es gibt nämlich noch das Fahrwerk für schlechte Wegstrecken.
Da sind z.B. die hinteren Pannhardstrebengummis Gummi-Metall buchsen. Habe ich bei meinem Sportfahrwerk nachgerüstet - hatte der nicht
Federbeilager vorne oben aus Gusseisen haben nur die verstärkten Fahrwerke und der 20V, alle anderen haben welche aus Blech.
Sieht man sofort, wenn man die Staubschutzkappe an den vorderen Domen abnimmt.
guckst Du Teilenummer, schreibst Du hier rein, dann ich gucke AKTE und sage was Du hast.
ist so schwarz gelackt, schwer zu sagen ob Blech oder Guss
Guss ist leicht rauh, dunkel - fast schwarz - gefärbt und nicht lackiert.
Lager aus Stahlblech ist schwarz pulverbeschichtet und das sieht dann aus wie schwarz lackiert.
Also um zur Diskussion beizutragen:
Verstärktes Fahrwerk (nicht das Schlechtwegefahrwerk) gab es ausschließlich in Kombination mit verstärkten Bremsen.
Und zu einer verstärkten Bremse gehört meiner Meinung nach (beim Turbo!!!) die G60 dazu.
Verstärktes Fahrwerk hat auch nichts mit Sportfahrwerk zu tun.Die Federkennung ist anders aber nicht unbedingt härter.Autos mit verstärktem Fahrwerk machen deshalb oft auch einen etwas hochbeinigen Eindruck.Das Schlechtwegefahrwerk ist selten zu sehen.Sieht fast aus wie Golf Country und gab es auch mit den gewöhnlichen Einkolben-Bremssätteln
JörgFl hat geschrieben:Hi Fabian,
Das Sport-Fahrwerk wurde aber je nach baujahr mit G60 oder ATE einkolben ausgeliefert- je nach verfügbarkeit bei den neueren...
Mfg Jörg
Okay Jörg,das es baujahrsbedingte Unterschiede gab hatte ich nicht bedacht.
Was heißt in dem Fall konkret "je nach Baujahr"?(Das ich nicht dumm bleibe)
Hi,
In irgendeinem thema hatten wir mal festgestellt (soweit das möglich ist..) das die Nachfacelifter anscheinend die bremssättel bekamen die rumlagen...
kein system zu erkennen- wie das mit den VF war kann ich nicht mehr sagen.
Mfg Jörg
der die ATE mit dem riesigen einzelkolben super findet, und nur wegen dem Fading nach ner größeren scheibe sucht...
JörgFl hat geschrieben:Hi,
In irgendeinem thema hatten wir mal festgestellt (soweit das möglich ist..) das die Nachfacelifter anscheinend die bremssättel bekamen die rumlagen...
kein system zu erkennen
Muss mich auch mal einklinken.
Ich hab am MC Q G60 und das Verstärkte Fahrwerk,weil mit 195er Reifen sind die Radkästen schon gut ausgefüllt,Tiefer scheint er auch zu sein
hat mal jemand den Ausstattungscode für Sportfahrwerk MC Q 5/86,bitte
Ein Kollege mit nem NF Q BJ 87 hat auch G60 5 Loch aber er behauptet er habe eine schmalere Spur wie meiner,kann das am verstärkten Fahrwerk liegen,oder ist das nur einbildung,oder ist das normal.
JörgFl hat geschrieben:Hi,
kein system zu erkennen- wie das mit den VF war kann ich nicht mehr sagen.
Mfg Jörg
Zumindest ist für meinen (mit ATE Einkolbensattel) im Zubehör immer nur der G60 gelistet, nie der ATE...
Gruß
Bo.
der die ATE mit dem riesigen einzelkolben auch super findet, aber bisher keinen Vergleich mit G60 dazu gefahren hat
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!