Wie fahrt ihr eure Turbos, Frage zum Fahrstill?!
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audifahrer 83
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- Mike NF
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ich komme nie unter 10, war aber schon bei etwas mehr "rechtslastigkeit im beinbereich" über der 13-er marke .......da kannste mir nicht erzählen dass ein MC, der vermutlich ne ganze ecke besser geht sooo viel mehr säuft.
gruß
der mike
aber zum thema gefönte leistung hatten wir ja schon genügend gespräche *ggggggggg*
gruß
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audifahrer 83
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- Thomas H
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bis zu 16,5 l /100 km dann aber immer mit aktiviertem Volllastschalteraudifahrer 83 hat geschrieben: Was der aber auf der AB bei Vollgas braucht, möcht ich ehrlich nicht wissen!!![]()
Theoretisch
Grüßle
Thomas H
Zuletzt geändert von Thomas H am 17.10.2005, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
der "Schalter" V8 Schalter (AEC, 11/90)
der "V8" (PT, 3/89 + 3/90)
der "Große" Avant Quattro Sport (MC2, 10/90)
der "Polo" 9N3 (, 5/2006)
A3 8L Automatik (APF, 8/1999)
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Schöne Audis heißen Avant
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- Mike NF
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@ marwin
da sollte heissen, dass der verbrauchsunterschied beim "leistung abfordern" nicht derart markant sein wird, wie man es vielleicht erwarten würde. beim vollgas wird der MC bestimmt mehr haben wollen, ohne frage. aber bei , nennen wir es "etwas forscherer gangart", wird der MC nicht auffällig viel mehr verbrauchen als mein NF, oder gar der von Jörg *gggggg*
Gruß
der mike
Gruß
der mike
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audifahrer 83
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Eben, mein Verbrauch liegt ja bei so 12L!!
Und ich fahr eigentlich immer recht schnell, man darf sich nur nicht erwischen lassen!!
Was der auf der AB braucht, habe ich noch nicht genau getestet, dafür müsste man auch freie Bahn haben.
Vieleicht iss es ja garnicht soo viel mehr, wie du schon sagst?!
Ist der Verbrauch mit Chip nicht geringer, natürlich nur in dem fall man fordert die mehr Leistung nicht ständig???
Gruß Marwin
Und ich fahr eigentlich immer recht schnell, man darf sich nur nicht erwischen lassen!!
Was der auf der AB braucht, habe ich noch nicht genau getestet, dafür müsste man auch freie Bahn haben.
Vieleicht iss es ja garnicht soo viel mehr, wie du schon sagst?!
Ist der Verbrauch mit Chip nicht geringer, natürlich nur in dem fall man fordert die mehr Leistung nicht ständig???
Gruß Marwin
- Thomas H
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Hi Marvin,
die >16 l habe ich einmal auf einer Strecke von ~ 90 km gefahren: immer schneller als 220 km/h, meist 240- 250 km/h.
Ansonsten liegt mein Verbrauch ganz selten über 12l, normal zwischen 10,5 und 11l. Durch den aktuellen Spritpreis wird der rechte Fuß bei mir immer leichter
Grüßle
Thomas H
*derimstadtverkehr15lbraucht*
die >16 l habe ich einmal auf einer Strecke von ~ 90 km gefahren: immer schneller als 220 km/h, meist 240- 250 km/h.
Ansonsten liegt mein Verbrauch ganz selten über 12l, normal zwischen 10,5 und 11l. Durch den aktuellen Spritpreis wird der rechte Fuß bei mir immer leichter
Grüßle
Thomas H
*derimstadtverkehr15lbraucht*
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- jürgen_sh44
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ja mir brauchen auch keine drehzahl um heiße luft rumzublasen....
(wobei meiner jetzt etwas zu fett läuft.. vom hand-test her isses etwas zu feucht...im leerlauf)
(wobei meiner jetzt etwas zu fett läuft.. vom hand-test her isses etwas zu feucht...im leerlauf)
Zuletzt geändert von jürgen_sh44 am 17.10.2005, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- Mike NF
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ich fahre den NF auch nicht als spar-auto *ggggggg* aber is schon witzig wenn man als student an der Fachhochschule den 44er abstellt und von allen doof angeguckt wird, die mit ihren 1.6er Astras da so rumprollen *ggggggg* aber spass beiseite: 750 km und noch halbvoll ???? abschleppstange oder wie ? *gg*
gruß
der mike
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Fabian
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Volkswagen Clipper-N Bj. 1968,
Volkswagen 1302 S Bj. 1972,
5x Audi 100 Typ 44 Bj. 1983-1987,
Renault 4F6 Bj. 1984,
Yamaha XJ 900 F Bj. 1993,
Krieger KT 60 A Bj. 1994 - Kontaktdaten:
Tja Mike,Mike NF hat geschrieben: 750 km und noch halbvoll ???? abschleppstange oder wie ? *gg*
den Wurfanker nach dem vorrausfahrenden LKW schmeißen und sich mitziehen lassen,wär sicher auch keine üble Idee zum spritsparen
Aber solange sich die Methode noch nicht gut eingeführt hat,greif ich zur sparsamen Fortbewegung auf meinen Vierzylinder zurück.
Wenn ich erstmal das komplette "Spritsparpaket" verwirklicht hab,will ich im Verbrauch die Vier vor dem Komma knacken.Mal sehen obs klappt...
Gruß
Fabian
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- Wohnort: Mastrils (CH)
- Kontaktdaten:
Hallo ,
@ MikeNF ,
Sowas ähnliches hab ich auch erlebt . Letztens
hab ich meine ehemaligen Lehrer an der Berufs-
schule besucht . Da haben die Schüler und Lehrer
auch doof geguckt
Was will denn der Jungspund
mit nem 5T
Ich fahr meinen MC auch nicht immer sparsam
und trotzdem komm ich nicht (mehr) über 11 l .
Verbrauch laut BC sind 10.8 . Wie errechnet denn
der Bordcomputer den Verbrauch ?
Gruss Mirco
@ MikeNF ,
Sowas ähnliches hab ich auch erlebt . Letztens
hab ich meine ehemaligen Lehrer an der Berufs-
schule besucht . Da haben die Schüler und Lehrer
auch doof geguckt
mit nem 5T
Ich fahr meinen MC auch nicht immer sparsam
und trotzdem komm ich nicht (mehr) über 11 l .
Verbrauch laut BC sind 10.8 . Wie errechnet denn
der Bordcomputer den Verbrauch ?
Gruss Mirco
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JörgFl
Hi Mike,
Ne - leider braucht der DR oder DS nur unter 8 liter...
Mein Vater hatte mal nach Autobahn mit dem 75 PS (meistens 160 tacho) erst nach 1400km getankt.... der 90 PS einspritzer den er danach hatte verlangte selbst im nahverkehr erst nach über 1000km nach dem Tankrüssel. Bei meinem wird die Warnanzeige im AC/BC schon ab etwa 500/600km ganz nervös....
Mfg Jörg
Ne - leider braucht der DR oder DS nur unter 8 liter...
Mein Vater hatte mal nach Autobahn mit dem 75 PS (meistens 160 tacho) erst nach 1400km getankt.... der 90 PS einspritzer den er danach hatte verlangte selbst im nahverkehr erst nach über 1000km nach dem Tankrüssel. Bei meinem wird die Warnanzeige im AC/BC schon ab etwa 500/600km ganz nervös....
Mfg Jörg
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JörgFl
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Fabian
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Hehe,deine Zeit/Verbrauch Rechnung beweist es wieder mal.Dein NF sticht sie alle ausJörgFl hat geschrieben:Hi Fabian,
Das mit dem Neid ist ja aber relativ- ich brauche nur die hälfte der zeit für die gleiche strecke- aber nicht ganz den doppelten sprit....
Und ich würde trotzdem meinen 1500 kilo boliden nicht mit dem 90PS motörchen bewegen wollen....
Mfg Jörg
also recht "neidlose" Grüße...
Übrigens:Wenn mein Vierzylinder fettleibige 1500kg auf die Waage brächte,wären mir 90PS auch zu wenig.In dem Auto merkt man ja schon den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank in der Beschleunigung...
Hi!
Daß die Vierzylinder als sparsam gelten,habe ich schon von einem Bekannten gehört.Dieser fährt einen 89er Typ 44 mit mittlerweile fast 380tkm mit dem 1.8er Einspritzer und 90 PS,fragt mich bitte nicht nach dem MKB(PH???).Um die 7l/100km ist für Dorfgejuckel und ab und zu eine Überlandtour schon nicht übel aber daß die Vergasermodelle noch weniger verbrauchen,finde ich schon erstaunlich.
Wenn ich an Daddys Passat Variant 32b mit 1.6l Vergaser zurück denke...das Teil hat gesoffen wie eine Dreiliter-Maschine und dabei die Wurst nicht vom Teller gezogen...mein damaliges Coupé mit DS hatte trotz jugendlichem Gasfuß bei 8,5l/100km die Schnauze voll.
Und ich dachte,ich wäre schon ein Sparfuchs...Coupé mit min.7,4l/100km,Rekord mit Typ 89 90 2.3E Landstraße exakt 7l/100km.
Unglaublich daß scheinbar vorsintflutliche Vergasertechnik das noch um einiges toppen kann
Gruß
Andre H.
Daß die Vierzylinder als sparsam gelten,habe ich schon von einem Bekannten gehört.Dieser fährt einen 89er Typ 44 mit mittlerweile fast 380tkm mit dem 1.8er Einspritzer und 90 PS,fragt mich bitte nicht nach dem MKB(PH???).Um die 7l/100km ist für Dorfgejuckel und ab und zu eine Überlandtour schon nicht übel aber daß die Vergasermodelle noch weniger verbrauchen,finde ich schon erstaunlich.
Wenn ich an Daddys Passat Variant 32b mit 1.6l Vergaser zurück denke...das Teil hat gesoffen wie eine Dreiliter-Maschine und dabei die Wurst nicht vom Teller gezogen...mein damaliges Coupé mit DS hatte trotz jugendlichem Gasfuß bei 8,5l/100km die Schnauze voll.
Und ich dachte,ich wäre schon ein Sparfuchs...Coupé mit min.7,4l/100km,Rekord mit Typ 89 90 2.3E Landstraße exakt 7l/100km.
Unglaublich daß scheinbar vorsintflutliche Vergasertechnik das noch um einiges toppen kann
Gruß
Andre H.
MfG Andre H.
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- Thomas
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- Fuhrpark: Audi, Pegeot, Krieger und ein paar Pflegekinder...
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Oh ha,
Da war was im Starterdeckel abgebrochen und die Starterklappe ging nicht richtig auf, wodurch er dann permanent überfettet
*hehe* 
Mit dem DS sind Reichweiten über 1000 km pro Tank völlig normal, bei "nur Autobahn" ist auch 1200 locker drin. Wenn man es drauf anlegt, kommt man (bei warmem Wetter) auf knapp 1400 km
(im Zweifelsfall geht sicher noch mehr, aber noch mehr zu testen hatte ich bisher keinen Bock
)
@Fabian: "Vier vor dem Komma" ist ein interessantes Projekt, da beteilige ich mich auch dran. Und wer als erster "Glöckchen" sagt hat gewonnen
Zurück zum Thema: ich bin grundsätzlich auch für "früh schalten", bei DS und auch 20V meistens bei 3.000 rpm. Wenns mal drauf ankommt (wobei das nur im 20V passiert, im DS laß ichs aus naheliegenden Gründen nicht drauf ankommen
), schalte ich bei max. 5000-5500 rpm, noch höher ziehen bringt offensichlich bei den Turbos nichts (also zumindest 20V/MC, Hardware einigermaßen Serie), da das Drehmoment nachläßt. Wenn man im normalen Betrieb bei 3.000 in den nächsten Gang schaltet, reicht das für 95% aller Verkehrsteilnehmer immer noch
.
Ladedruck fahre ich dabei meistens nicht mehr als 0,5 bar Überdruck. Das reicht für 98% aller Anwendungsfälle. Schlimmstenfalls muß man eben durchtreten, dann reichts für 99,8% der Fälle. Gegen die restlichen 0,2% aller Verkehrsteilnehmer verliert man leider trotzdem
Bei der beschriebenen Fahrweise komme ich im 20V mit überwiegend Autobahn 130-150 sowie ca. 25% Stadtverkehr selten über 11 Liter
Viele Grüße
Thomas
so'n Rekord hatte ich auch mal mit dem DS.Mike NF hat geschrieben:rekord bisher 760 km mit einer ration......
Da war was im Starterdeckel abgebrochen und die Starterklappe ging nicht richtig auf, wodurch er dann permanent überfettet
Mit dem DS sind Reichweiten über 1000 km pro Tank völlig normal, bei "nur Autobahn" ist auch 1200 locker drin. Wenn man es drauf anlegt, kommt man (bei warmem Wetter) auf knapp 1400 km
@Fabian: "Vier vor dem Komma" ist ein interessantes Projekt, da beteilige ich mich auch dran. Und wer als erster "Glöckchen" sagt hat gewonnen
Zurück zum Thema: ich bin grundsätzlich auch für "früh schalten", bei DS und auch 20V meistens bei 3.000 rpm. Wenns mal drauf ankommt (wobei das nur im 20V passiert, im DS laß ichs aus naheliegenden Gründen nicht drauf ankommen
Ladedruck fahre ich dabei meistens nicht mehr als 0,5 bar Überdruck. Das reicht für 98% aller Anwendungsfälle. Schlimmstenfalls muß man eben durchtreten, dann reichts für 99,8% der Fälle. Gegen die restlichen 0,2% aller Verkehrsteilnehmer verliert man leider trotzdem
Bei der beschriebenen Fahrweise komme ich im 20V mit überwiegend Autobahn 130-150 sowie ca. 25% Stadtverkehr selten über 11 Liter
Viele Grüße
Thomas
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JörgFl
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der handtest ... man wartet bisses auto warm ist, und weil ne minute schnüffeln net gesund ist , hält man die hand hin und fühlt die feuchte ...
dann merkt man auch am luftstrom ob die zylinder gleichmäßig zünden
und meiner läuft jetzt sehr feucht
und riecht nach schnellfahren auch etwas intensiv
dann merkt man auch am luftstrom ob die zylinder gleichmäßig zünden
und meiner läuft jetzt sehr feucht
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Gruß
~Jürgen
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