Ölspühlung beim MC
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- manu200
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Ölspühlung beim MC
Nabend alle Miteinander
Ich habe mir gestern nen Ölreinigungszusatz von Liquimoly
( oder wie man das Zeug schreibt ) gekauft .
mein Teiledialer hat gute Erfahrungen gemacht mit so etwas .
Ich wollte gerne mal nen Grund in meinen Motor bekommen und den
ganzen Ölpranzel rauswerfen . ( besonders Turboleitung ) man
weis ja nich wie sich der Vorbesitzer angestellt hat .
das kippt man in den heisten Motor ins Öl und lässt ihn 10 min laufen
Danach Ölwechsel .
Jetz hab ich aber Angst das mein Maschinchen danach rasselt wie´ n
Sack Schrauben .
hat das irgend einer Ausprobiert ? irgend welche Alternativen ?
wäre ja was für die SD wenns Klappt .
Ich habe mir gestern nen Ölreinigungszusatz von Liquimoly
( oder wie man das Zeug schreibt ) gekauft .
mein Teiledialer hat gute Erfahrungen gemacht mit so etwas .
Ich wollte gerne mal nen Grund in meinen Motor bekommen und den
ganzen Ölpranzel rauswerfen . ( besonders Turboleitung ) man
weis ja nich wie sich der Vorbesitzer angestellt hat .
das kippt man in den heisten Motor ins Öl und lässt ihn 10 min laufen
Danach Ölwechsel .
Jetz hab ich aber Angst das mein Maschinchen danach rasselt wie´ n
Sack Schrauben .
hat das irgend einer Ausprobiert ? irgend welche Alternativen ?
wäre ja was für die SD wenns Klappt .
- arthur
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1703
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- Wohnort: Bad Eisenkappel / Kärnten
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meine ölspühlung
servus,
ich habe mit der folgendden methode gut das hydrostössel tackern weg gebracht und überhaupt läuft der motor irgendwie sanfter (möglicherweise einbildung)
das mit den hydros ist aber (nicht) hörbar :D
also altes öl komplett raus.
dann ein diesel / öl gemisch ( 2liter diesel und 1 liter altöl)
reinfüllen. das gluckert runter, schon mulmig...
dann am stand ca. 3 min laufen lassen.
staunlich was der diesel da alles rauslöst und welcher dreck da raus kommt.
ist eine sehr günstige und sehr effektive methode,
cu arthur
ich habe mit der folgendden methode gut das hydrostössel tackern weg gebracht und überhaupt läuft der motor irgendwie sanfter (möglicherweise einbildung)
das mit den hydros ist aber (nicht) hörbar :D
also altes öl komplett raus.
dann ein diesel / öl gemisch ( 2liter diesel und 1 liter altöl)
reinfüllen. das gluckert runter, schon mulmig...
dann am stand ca. 3 min laufen lassen.
staunlich was der diesel da alles rauslöst und welcher dreck da raus kommt.
ist eine sehr günstige und sehr effektive methode,
cu arthur
A6 2.5tdi (AEL)
R45 "Gummikuh"
R 900 RF
PUCH DS 50 "die blaue rennsau"
PUCH MAXI S2 "nobel fahrrad"
PUCH COBRA "wassergekühlter kopf"
PUCH MONZA JPS "schwarze"
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-
Carsten 200 MC
Hallo Arthur.
Das mit dem Diesel hört sich krass an. Funktioniert das wirklic? Hmm... muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Habe das Problem das nach ein Ôlwechsel das ôl gleich wieder ganz schwarz ist. Habe immer nach ca 7000 Km wechsel gemacht, und jetzt bin ich schon 40 000 mit mein MC gefahren. Es muss sehr viele alte Ablagerungen in meinem Motor sein.
Danke sehr für den Tipp.
Carsten
Das mit dem Diesel hört sich krass an. Funktioniert das wirklic? Hmm... muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Habe das Problem das nach ein Ôlwechsel das ôl gleich wieder ganz schwarz ist. Habe immer nach ca 7000 Km wechsel gemacht, und jetzt bin ich schon 40 000 mit mein MC gefahren. Es muss sehr viele alte Ablagerungen in meinem Motor sein.
Danke sehr für den Tipp.
Carsten
- arthur
- Entwicklungsleiter
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jes
genau so machen, nicht zu lange und keine hohen drehzahlen.....
holst du wirklich viel dreck raus,
cu arthur
holst du wirklich viel dreck raus,
cu arthur
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- manu200
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1093
- Registriert: 06.09.2005, 10:24
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Hallo Arthur
Das hört sich wirklich finster an .
Obwohl ja eigendlich bekannt ist das Diesel den Ölpranzel wegbekommt .
Aber ne Motorspühlung damit hab ich noch nicht gehört
Ich hab das kliggidollizeug leider schon gekauft .
Ich denk ich versuch mal beides.
Hallo Carsten
Ich habe übrigens auch dein Problem das das neue Öl gleich wieder
schwarz ist ich mach auch nach spät. 8000 km nen Wechsel
ich dank euch erst mal Jungs bis denn
Das hört sich wirklich finster an .
Obwohl ja eigendlich bekannt ist das Diesel den Ölpranzel wegbekommt .
Aber ne Motorspühlung damit hab ich noch nicht gehört
Ich hab das kliggidollizeug leider schon gekauft .
Ich denk ich versuch mal beides.
Hallo Carsten
Ich habe übrigens auch dein Problem das das neue Öl gleich wieder
schwarz ist ich mach auch nach spät. 8000 km nen Wechsel
ich dank euch erst mal Jungs bis denn
-
'Christoph '
- Klaus T.
- Projektleiter
- Beiträge: 3269
- Registriert: 17.11.2004, 17:53
- Wohnort: 88339 (neben dem Frisör)
Hi Leutz,
bei meinem NF habe ich das mit dem Diesel/Öl-Gemisch auch gemacht, 10 min laufen lassen u.dann raus mit der Brühe - bringt wirklich was !
Zum Rest-Öl : Es ist absolut unwesentlich, ob das Öl abgesaugt od. abgelassen wird, da die "Restmenge" in der Olwanne nicht alles an "Altöl" ist;
in Ölpumpe, Kanälen, Ölkühler/-Leitungen, Tassenstößeln bleit locker 0,5...1 l drin, die man nur bei einer Zerlegung des kpl. Motors heraus bekäme.
Der otpimalere Weg wäre, 1...1,5 l Liter Frischöl (muß ja nicht das teure CASTROL od. sowas sein) nach dem Ablassen aufzufüllen und dann erneut den Motor für meinetwegen 5 min im Stand laufen lassen - Öl raus frischen Olfilter u. dann das "gute" Öl nehmen.
Gruß Klaus
bei meinem NF habe ich das mit dem Diesel/Öl-Gemisch auch gemacht, 10 min laufen lassen u.dann raus mit der Brühe - bringt wirklich was !
Zum Rest-Öl : Es ist absolut unwesentlich, ob das Öl abgesaugt od. abgelassen wird, da die "Restmenge" in der Olwanne nicht alles an "Altöl" ist;
in Ölpumpe, Kanälen, Ölkühler/-Leitungen, Tassenstößeln bleit locker 0,5...1 l drin, die man nur bei einer Zerlegung des kpl. Motors heraus bekäme.
Der otpimalere Weg wäre, 1...1,5 l Liter Frischöl (muß ja nicht das teure CASTROL od. sowas sein) nach dem Ablassen aufzufüllen und dann erneut den Motor für meinetwegen 5 min im Stand laufen lassen - Öl raus frischen Olfilter u. dann das "gute" Öl nehmen.
Gruß Klaus
-
geronet
-
Gast
@ Klaus
ich glaube nicht das 1-1,5 Liter reichen ohne das die Ölpumpe Luft mitzieht
oder nur Luft zieht.
hab das mit dem Diesel auch schon gemacht,da kam soviel Dreck raus,man konnte zwischen Altöl und dem Diesel nachher keinen Unterschied feststellen.Aber wenn es richtig sauber sein soll kommt man um mechanische Entfernung nicht rum.Hab jetzt schon für meine Autos zwei Köpfe blitzeblank gescheuert.Das war eine mühsame sache,aber von nix kommt nix,oder.
gruss Matthias
ich glaube nicht das 1-1,5 Liter reichen ohne das die Ölpumpe Luft mitzieht
oder nur Luft zieht.
hab das mit dem Diesel auch schon gemacht,da kam soviel Dreck raus,man konnte zwischen Altöl und dem Diesel nachher keinen Unterschied feststellen.Aber wenn es richtig sauber sein soll kommt man um mechanische Entfernung nicht rum.Hab jetzt schon für meine Autos zwei Köpfe blitzeblank gescheuert.Das war eine mühsame sache,aber von nix kommt nix,oder.
gruss Matthias
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
- Wohnort: Nähe LB / Ba.Wü. Süddeutschland
leute wi isn das, wenn da ja sowieso immer soviel altöl im system bleibt, bleibt ja auch die dieselspülung im system erhalten ..
verdampft das dann raus oderwie ?
verdampft das dann raus oderwie ?
Net-tiquette-Link
Gruß
~Jürgen
4Zyl MKB:SH Keihin I - Vergaser 88PS => Seit Ende September 2019 mit 31Jahren mit H-Kennzeichen
Schadstoffarm ab Werk + Schadstoffarm Euro1/E2 nachgerüstet ..
~Hupraum statt Hubraum~
http://www.postimage.org/image.php?v=aV177lNS
Sprit+Platzoptimiertes Ökomobil: 1x Mazda MX 5 RF 02-2017
Gruß
~Jürgen
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- manu200
- Entwicklungsleiter
- Beiträge: 1093
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Ich hab auf alle Fälle einen Fordmotor ( ein alter Escort)
gesehen der 3 mal so ne Liquimoly Spülung bekommen hat der sah aus
wie neu . das Zeug kostet aber jedes mal 15 Eu .
Mir is das zwar Wurst weil kann ja nichts gut genug sein für den Wagen .
wenn man aber mit dem Diesel Punkte machen kann ist das auch nich schlecht . Ich probiers mal aus .
Das mit dem Restgemisch im Motor bleibt allerdings bei beiden
fraglich . man bekommt ja wirklich nur alles raus wenn man die Fattel
komplett zerlegt . Da hab ich aber jetz keine Lust zu .
Wo mir bei dem Thema sind . was gibts den Für die Einspritzanlage schönes zum Spülen . Also ne Spülung von oben .
gesehen der 3 mal so ne Liquimoly Spülung bekommen hat der sah aus
wie neu . das Zeug kostet aber jedes mal 15 Eu .
Mir is das zwar Wurst weil kann ja nichts gut genug sein für den Wagen .
wenn man aber mit dem Diesel Punkte machen kann ist das auch nich schlecht . Ich probiers mal aus .
Das mit dem Restgemisch im Motor bleibt allerdings bei beiden
fraglich . man bekommt ja wirklich nur alles raus wenn man die Fattel
komplett zerlegt . Da hab ich aber jetz keine Lust zu .
Wo mir bei dem Thema sind . was gibts den Für die Einspritzanlage schönes zum Spülen . Also ne Spülung von oben .
- jürgen_sh44
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 8832
- Registriert: 05.11.2004, 23:01
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da hadda sascha w. in münchen wortgewaltig (
) mir was von sonem superzeug namens
"tune up" erzählt ...frach den mal
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Gruß
~Jürgen
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- Daemonarch
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- Entwicklungsleiter
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Das kannste auch so billig beim Obi kaufen (Hab ich mir damals auch schon als Salatöl-ersatz bei Lieferengpässen überlegt! )
Da bietet es sich doch an nach der Dieselspülung nen "Billig-Ölwechsel" zu machen, n paar Kilometer zu fahren und dann diese Plörre und den Filter raus, "gutes" Öl und neuen Filter rein und gut! Die Reste Diesel, die dann noch drin sind, würde ich vernachlässigen!
MFG Schmidti
Da bietet es sich doch an nach der Dieselspülung nen "Billig-Ölwechsel" zu machen, n paar Kilometer zu fahren und dann diese Plörre und den Filter raus, "gutes" Öl und neuen Filter rein und gut! Die Reste Diesel, die dann noch drin sind, würde ich vernachlässigen!
MFG Schmidti
Grüßle Schmidti
-
Gast
@ Klaus
ich glaube nicht das 1-1,5 Liter reichen ohne das die Ölpumpe Luft mitzieht
oder nur Luft zieht.
Tach,
bei meinem NF brauche ich nur 3 l , wenn ich Ölwechsel ohne Filter vornehme(Ölmeßstab "max"). Da zwischen min u. max 1 l Differenz liegen, reichen 1,5 l locker für eine Spülung auf ebenem Hof im Stand.
Gruß Klaus
P.S.: Die Diesel-Anteile sind auf jeden Fall nicht schädlicher als eine handelsübliche Schlammspülung, da es ja auch ein Öl ist .
ich glaube nicht das 1-1,5 Liter reichen ohne das die Ölpumpe Luft mitzieht
oder nur Luft zieht.
Tach,
bei meinem NF brauche ich nur 3 l , wenn ich Ölwechsel ohne Filter vornehme(Ölmeßstab "max"). Da zwischen min u. max 1 l Differenz liegen, reichen 1,5 l locker für eine Spülung auf ebenem Hof im Stand.
Gruß Klaus
P.S.: Die Diesel-Anteile sind auf jeden Fall nicht schädlicher als eine handelsübliche Schlammspülung, da es ja auch ein Öl ist .
- manu200
- Entwicklungsleiter
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So also ich hab das jetz mit dem Liquimoly Zeug gemacht .
Gott sei Dank kein Geklacker.
Klingt insgesamt ruhiger und sauberer
)ich glaub auch der zieht besser durch . wer weis .....
beim nächsten mal mach ich das mit > Diesel
übrigens ich nehm nur das billig Öl weil alles die gleiche Sesche is.
der Vati hat damit zu tun .. Die günstigeren Abfüllungen sind öffters
Lagerüberschüsse und Nonameauskopplungen von großen Firmen.
Außer bei sonem Longlifezeug was glaub ich eh keiner braucht .
Gott sei Dank kein Geklacker.
Klingt insgesamt ruhiger und sauberer
)ich glaub auch der zieht besser durch . wer weis .....
beim nächsten mal mach ich das mit > Diesel
übrigens ich nehm nur das billig Öl weil alles die gleiche Sesche is.
der Vati hat damit zu tun .. Die günstigeren Abfüllungen sind öffters
Lagerüberschüsse und Nonameauskopplungen von großen Firmen.
Außer bei sonem Longlifezeug was glaub ich eh keiner braucht .
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Trabant kombi Bj 65 3 Kanal zum Verkauf
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