Chiptuning für NF....was bringt es ??

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Svensen

Chiptuning für NF....was bringt es ??

Beitrag von Svensen »

Chiptuning für NF....hat jemand sein Steuergerät mit einem anderem Chip versehen ? Und was bringt es im Bezug auf den Verbrauch...über Empfehlungen wäre ich auch dankbar.
cabriotobi

Beitrag von cabriotobi »

Sinnlos Geld verprassen für nix. Meine Meinung, denn beim Saugmotor holste da für den Betrag den du investieren musst, evtl. oder sogar max. 8 PS raus.
Da bearbeitest lieber alle anderen Sachen, kommst wahrscheinlich auf den gleichen Betrag und hast im Vergleich aber dann ca. 25-35 PS mehr, je nachdem.

"CHIPTUNING BEIM SAUGER IST DAS GLEICHE WIE EIN SPOILER AN DER SCHRANKWAND"
:D :D :D

Gruß
Tobi
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Mike NF
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Beitrag von Mike NF »

willst du quasi chip-tunen für ne verbauchsoptimierung ? weil leistungsteigernd kannste chips auf saugern quasi vergessen.....das bringt nichts ohne entsprechende zusatzarbeiten.

gruß
der mike
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Ich hab mehr Spaß, als 'ne blinde Lesbe auf'm Fischmarkt.
Svensen

Beitrag von Svensen »

Ja es soll der Verbrauchsreduzierung dienen wenn ich sowas mache
dietmar

Beitrag von dietmar »

Hallo,
bringt nichts.Habe mir einen gekauft und eingebaut.Dann stand in der beschreibung das ich die Lambdasonde abziehen soll und eine AU machen.
Sollte die Zündung auf 18 Grad vor OT stellen und die Lambdasonde wieder anschließen.
Habe ich gemacht und..... keinen unterschied festellen können.
Weder in einem Leistungzuwachs noch im Spritverbrauch.
Spar Dir Dein Geld.
Gruß
Dietmar
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André
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Beitrag von André »

ein Thema, das nach der Suchfunktion schreit ;)

einer der brauchbarsten Threads auf die schnelle:
http://forum.group44.de/viewtopic.php?t ... ing+sauger

Für den Verbrauch dürfte die richtige Fahrtechnik mehr bringen, als ein Chip.

(wo liegen denn Deine Werte bei welcher Fahrweise, und wo willst Du hin ? )

Ciao
André
VW LT 28 WoMo 2,4R6D, ´82, 350tkm, verkauft; VW Passat Variant 32B sandmetallic 1,3, ´83, verkauft; Audi 100 Avant NFL 2,3E, blau, verkauft ins Forum, Audi 100 Avant Sport 2,3E, panthero, 250tkm, verkauft ins Forum; VW Passat Variant Ideal Standard, ´92, indianrot, 178tkm, abgegeben; Opel Omega Caravan 2,5V6, ´97, irgendwie grünblau, 188tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´96, racingschwarz, 170tkm, entsorgt; Suzuki Baleno Hatchback, 1,3, ´00, fröhlichblau, 180tkm, entsorgt; VW Golf 3 Avenue 1,8, ´95, indian?rot, 230tkm, auseinandergefallen; Renault Mégane II Luxe dynamique 1,6, ´03, angora-beige, 178tkm, in Zahlung
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Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hallo,

stimme Andre da voll zu, fahr meinen zwischen 7,5 Liter und 11,5 Liter. Diese ist stark abhängig von der Fahrweise, Fahrstrecke, Fahrlänge.

Die 7,5 Liter schaffe ich mit 80% Autobahnfahrt (Strecke ca. 30 min) und 20 % Stadt (Strecke kurzer 5 min).

Anbei ein Link zu meiner Statistik.

Gruß

Mathias

<a href="http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 343261.jpg" target="_blank">Kostenaufstellung</a>
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Meinen 2.0 RT habe ich damals mit 9 Litern im Durchschnitt bewegt. Ich habe jetzt mit dem NF auf 100 KM Kurzstrecken und mit laufender Klima 12 Liter verheizt

Nette Statistik...hast Du den Sprit gebunkert ( 160 Liter getankt )
Interessant auch die Entwicklung des Benzinpreises der bei 1.07 € startet ( :cry:
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Avant
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Beitrag von Avant »

Hi,

ja das mit den Preisen ist schon ne quall!

Den Sprit habe ich in meinem 2 80Liter Tank untergebracht alle Jaguar :D , ne--- hatte da ein Aufzeichnungsprob, da der Wagen verliehen war und dann keine Km zu den Tankquittungen vorhanden waren. So konnte ich nur die Gesamtliterzahl auf die gesamt Km sehen.

Aber so tut es das auch mal.

12 Liter das tut weh, aber ist im Kurzstreckenbetrieb bei entsprechender Beschleunigung denkbar. Also Rat, fahr ab jetzt immer einen Umweg (mindestens 20Km) und langsamer hochbeschleunigen dann past auch die Statistik........ duckundwech 8) .

Aber mal ernst gemeint, wenn meiner einen Liter mehr verbraucht bekommt der immer neue Kerzen und Luftfilter. Den rest der Zündung wird ebenfalls in Augenschein genommen (Korosion an den Kabeln usw...).

Wie alt sind denn Deine Kerzen? und Dein Luftfilter?

Dreh die Kerzen doch mal raus und schau Dir die an.

Oder bist Du vielleicht doch in der Stadt nur im Expressmodus (Digitales Gaspedal, sprich AN/AUS) unterwegs?

Gruß

Mathias
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Nein , das waren jetzt mal 100 KM nur Kurzstrecke und ich bin kein Heizer :)
Kerzen, Luftfilter und Zündkabel sind 3000 KM alt
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Avant
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Beitrag von Avant »

Malzeit,

denke, das wenn Du den vollgetangt hast und das dann mal auf eine ganze Tankfüllung über einen längeren Zeitraum prüfst, relativiert sich das ganze.

Die 8 Liter sind aber auch ohne KLIMA gefahren. Die Werte im Sommer sollten eher einen Anhaltspunkt geben. Denke 9-9,5 Liter sollte ohne Probs zu schaffen sein. Oder fährst Du einen Automatik? Die brauchen gerne einen Liter mehr.

Gruß

Mathias
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Svensen

Beitrag von Svensen »

nee...keinen Automatik.

Mit 10 Litern kann ich leben, das hab ich ja vorher gewusst, und das man solch eine Maschine nicht für ein Appel und ein EI bewegt ist mir klar...aber immer 12 Liters wär doch der Tod für die Brieftasche :)
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Avant
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Beitrag von Avant »

Was mir gerade noch einfällt? Du hast Den noch nicht lange habe ich das richtig verstanden?

Kann es seiin das der KAT defekt ist? wenn der den Auspuff dicht mach, dann zieht er keinen Herring vom Teller. Bei mir war damals 160 Höchstgeschwindigkit bei 160 KMh.

Hört mann aber sehr deutlich das es dann darin rasselt wie in einer Sammelbüchse.

Gruß

Mathias
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Der KAT ist I.O und rasselt nicht, er wurde vor 2 Wochen bei der EURO 2 Umrüstung geprüft und er zieht ganz gut eigentlich. :lol:
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Avant
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Beitrag von Avant »

War halt nur noch so eine Idee.

Gruß

Mathias
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Svensen

Beitrag von Svensen »

Muss wohl erstmal den Tank leerfahren um einen besseren Überblick zu haben....im reinen Stadtverkehr schluckt ja jedes Auto :D
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