Hier bitte Fragen, Tipps und Anregungen rund um den Originalerhalt des Typ44 einstellen.
Beispiel: Ausstattungsfragen, Fragen rund um die Instandhaltung, Teilebeschaffung, Rostvorsorge
Bitte überprüfe vor dem Erstellen Deines Postings, ob die Frage bereits in der Audi 100 und A6 Selbst-Dokumentation, der audi100.selbst-doku.de beantwortet wurde. Für fast alle häufigeren Probleme gibt es dort bereits Lösungen.
Forumsregeln
Bitte vor dem Erstellen eines Postings die geltenden Forenregeln beachten. Moderatoren und der Site-Admin werden in regelmäßigen Kontrollen für die Einhaltung der Regeln sorgen.
Wagen recht vorne aufbocken, Rad ab, Radhausschale raus.
Dann Luftikasten raus, Kühlergrill und Scheinwerfer raus.
Das ist zwar alles nicht unbedingt nötig, es erleichter die Arbeit aber dermaßen und schont Haut und Knochen, dass man sich die Arbeit ruhig machen sollte.
Danach hasst Du recht komfortablen zugang zum Lader und seinen Schrauben, dass die eigentlich Demontage eigentlich selbsterklärend ist.
Kühlwasser solltest Du vieleicht vorher ablassen, das läuft Dir sonst zur Laderleitung raus.
Öl kann drin bleiben.
Wenn es Dir möglich ist, dann laß den Wagen schon zwei drei Tage vorher stehen und sprühe jeden Abend die Stehbolzen mit Rostlöser ein.
Hilfreich ist das Vorhandensein eines sogenannten "Anlasserschlüssels" in 15/17mm (oder war´s 17/19mm?) - das ist ein gebogener 6-Kant Schlüssel für die Schrauben am Hosenrohr, genauer gesagt für DIE eine Schraube am Hosenrohr und Turbo, die zum Motor hin zeigt.